Hallo an alle, die es wissen!
Ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Worddatei den Hintergrund als Untermalung mit einem Bild (Foto) versehen, was auch wunderbar geklappt hat. Natürlich kann ich auch jedwelche Texte etc. in dieses File schreiben und abspeichern. Nun möchte ich diese Worddatei (inkl. Hintergrundbild) als PDF-Datei speichern, erhalte aber - auch mit verschiedenen PDF-Kreatoren - das ursprüngliche Hintergrundbild immer mehrfach als Kacheln (horizontal und vertikal gleichmässig angeordnet) und nicht als einziges Bild wie ursprünglich in der Worddatei. Die Anzahl dieser Kacheln hängt etwas von der Grösse des ursprünglich in Word importierten Hintergrundbildes ab. Aber beliebig Vergrössern geht nicht, sonst erreiche ich schnell einmal 30-40 MB, was wiederum Schwierigkeiten beim Importieren in eine Worddatei bereitet.
_ Also nochmals konkret: Was muss/kann ich tun, damit meine Worddatei 1:1 und ohne Kachelbildung in eine PDF-Datei konvertiert wird? _
Ich bin für jede Hilfe dankbar!
Gruss, Regenschirm
Hallo Ralf
Funktioniert auf Anhieb fantastisch - herzlichen Dank. Weiss der Himmel, warum es anders herum nicht funktioniert. Aber egal jetzt.
Grüsse und nochmals danke
Ernst
Hallo Ralf, jetzt muss ich doch nochmals kommen, weil sich ein neues „Problem“ ergibt. Denn das Hintergrundbild in Word wird komischerweise nur bei einem einzigen Bild in eine PDF-Datei übernommen. Bei allen anderen Bildern bleibt der Hintergrund in der PDF-Datei weiss. Text allerdings wird problemlos übernommen. Was jetzt? Bitte nochmals um Deine Hilfe. Danke.
Gruss, Ernst
Hintergrundbild
Hi Ernst,
tut mir leid, damit habe ich noch nie gearbeitet.
Wird der Hintergrund denn in Word auf allen Seiten richtig gezeigt? Wenn ich die Word-Hilfe richtig verstehe, ist der Hintergrund Teil der Kopf- / Fußzeilen, und damit kommt PDFCreator durchaus klar.
Sind Abschnittwechsel in dem Dokument?
Gruß Ralf
Hallo Ralf
Also: Man geht in Word (2007) auf Seitenlayout -> Ansicht -> Seitenfarbe -> Fülleffekte -> Grafik. Dort kann man ein beliebiges Bild/Foto in die Wordseite einfügen und ganz normal Text eingeben. Das Bild/Foto muss allerdings eine gewisse Grösse haben, damit die ganze Seite ausfüllt wird. Sonst erhält man hier schon - abhängig von der Bildgrösse - viele gleich grosse Kacheln.)
Nun kommt eben mein Problem: Speichere ich diese Seite als PDF-Datei (nicht aus Word heraus!), wird das Bild ignoriert und der Hintergrund bleibt weiss.
Wozu ich das gerne machen würde? Ich bin daran, eine grössere Arbeit in Word zu schreiben und möchte, je nach Thema, den Seiten einen anderen Hintergrund geben. Das geht ja auch bestens. Aber wenn ich zu guter Letzt alles in PDF-Dateien zwecks Weitergabe an Dritte konvertieren möchte, sind eben die Hintergrundbilder weg - und das ist natürlich sehr schade.
So, das wärs - vielleicht hast Du ja doch noch eine Idee.
Herzlichen Gruss aus der Schweiz ins Oberallgäu (bin ein totaler Bayernfan!)
Ernst
Hi,
Speichere ich diese Seite als
PDF-Datei (nicht aus Word heraus!)
hier wird’s vollends rätselhaft - woraus denn sonst, wenn nicht aus Word?
Gruß Ralf
Sorry, habe mich nicht korrekt ausgedrückt! Ich meinte, ich wähle NICHT in Word „speichern als PDF“, sondern wandle die (natürlich in Word gespeicherte!) Datei nachträglich - ganz Deinem Vorschlag gehorchend (!) - mit PDFCreator um. Dann habe ich eben nur noch die *weisse Seite".
Gruss Ernst
Moin,
es könnte helfen, nicht sich selbst zu antworten, sondern dem Gesprächspartner - bei der Gelegenheit hat man die Rückfragen vor Augen.
Gruß Ralf