Worddokument als HTML, Hintergrund geht nicht

Hallo

Ich versuche ein HTML-Dokument in Word zu erstellen. Das klappt soweit gut, aber irgendetwas funktioniert mit dem Hintergrund nicht. Habe normal im Word einen Fülleffekt als Hintergrund genommen und wenn ich dann auf Webseitenvorschau gehe, zeigt es mir diesen auch so an, wie er in Word ist. Wenn ich das File dann aber als HTML-Datei abspeichere, wird der Hintergrund zu einem kleinen Bild komprimiert und mir dieses dann nebeneinander angezeigt. Was mache ich falsch? Ich benutze Word 2003.

Danke vielmals!

Leider habe ich mit html keine Erfahrung.

sitzt das hg-bild in einem extra-ordner? welche größe/ höhe hat es da? hast du versucht, die bildgröße anzupassen?

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich diese Software von 2003 nicht verwende. Ich habe es gerade mit 2007 versucht, aber leider funktioniert das auch nicht. Viel Erfolg bei der Lösung des Problems. VG

Also ich ging so vor. Hatte ein Wordfenster offen, normal weisser Hintergrund etc. Dann Format --> Hintergrund --> Fülleffekte, dort zwei Farben ausgewählt und dann mit dem Hintergrund weitergearbeitet. Wie gewohnt füllten die Farben so kombiniert die gesamte Hintergrundfläche aus. Dann Webseitenvorschau, dort immer noch normal. Und erst als ich es als HTML gespeichert habe, wurde da irgendwas verändert. Dh der Hintergrund bestand aus mehreren kleinen Hintergründen nebeneinander, so als würde man beim Desktophintergrund statt „angepasst“ „nebeneinander“ wählen. Es war in diesem Sinne also primär kein Bild aus einer Datei, dass ich als Hintergrund hatte. Hoffe ist einigermassen verständlich.

sitzt das hg-bild in einem extra-ordner? welche größe/ höhe
hat es da? hast du versucht, die bildgröße anzupassen?

Scheint also zumindest kein seltenes Problem zu sein, dafür dass man bei Google so gar nichts dazu findet. Naja, trotzdem danke :smile:

Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen, da ich diese Software
von 2003 nicht verwende. Ich habe es gerade mit 2007 versucht,
aber leider funktioniert das auch nicht. Viel Erfolg bei der
Lösung des Problems. VG

also ich hatte das genauso ausprobiert, bevor ich die frage beantwortet habe, ebenfalls mit word 2003, und habe beim speichern gemerkt, dass zusätzlich zur htm-datei ein gleichnamiges verzeichnis mit einem bild und einer xml-datei angelegt worden war-
hm

Das ist korrekt so. Ich versuche es nachher mal wie von dir vorgeschlagen, dh das Bild anzupassen

Bringt auch so nichts…irgendwie muss man es doch so abspeichern können, wie es einem die Webvorschau zeigt?

viel erfolg!
verlauf ist immer so eine sache-
da sich u. u. jeder mit einer anderen auflösung deine seite ansieht, kannst du es mit einem hintergrundbild sicher nicht allen recht machen- gute überelegungen und tipps dazu findest du hier
http://www.google.de/#hl=de&biw=1920&bih=1012&sclien…

Das ist korrekt so. Ich versuche es nachher mal wie von dir
vorgeschlagen, dh das Bild anzupassen

Hmmm…ja, danke. Wollte es eigentlich in Word machen weil ich nicht ewig und drei Tage an Quellcodes rumschrauben wollte. Naja, dann versuche ich es so. Danke vielmals.

Was ist, wenn die html-Datei mit Browser aufgerufen wird? Denn für html muss der Hintergrund als getrennte Datei gespeichert werden, erst der Browser führt dann alles zusammen.

Also wenn ich die Vorschau von Word aufrufe, dann wird ein Browser geöffnet und es wird richtig angezeigt. Wenn ich es abspeichere, dann wird neben der HTML Datei noch eine getrennte Grafik des Hintergrunds abgespeichert und dann wird diese vermutlich im HTML Filme geöffnet, allerdings eben nicht korrekt.

Was ist, wenn die html-Datei mit Browser aufgerufen wird? Denn
für html muss der Hintergrund als getrennte Datei gespeichert
werden, erst der Browser führt dann alles zusammen.

Hallo,

leider kann ich bei diesem Problem nicht helfen.
Viel Glück und schöne Grüße
Renate

Ich arbeite nicht mit Word für html-Seiten, empfehle, bei etwas anspruchsvolleren Seiten einen WYSIWYG-HTML-Editor, den es auch kostenlos gibt (ideal wäre Dreamweaver, aber der kostet).

Hallo Mephmanjo,

da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Schöne Grüße aus Wien
Robert

Hallo Mephmanjo!

Sorry, habe Word noch nie für html benutzt und kann dir deshalb leider nicht helfen.

Gruß
Peter

Hallo da kann ich Dir nicht weiterhelfen

Bitte frage einen anderen Experten

liebe Grüße

Werk 02

Hi Mephmanjo,

hast du beim Speichern „Gesamte Datei als HTML speichern“ angeklickt?
Es müsste sich nämlich auch ein Ordner erstellt haben. Die htm Datei plus den Ordner lädst du dann in dein Webspace hoch.

Schau hier, hier habe ich dir eine Bespielseite erstellt.
http://www.berat.me/werweisswas/fuelleffekte.htm

Wir hoffen, dass wir dir weiterhelfen konnten :wink:

PS: Besuch uns doch auch auf Youtube.
http://www.youtube.com/user/BeratMe/videos