Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Word-Dokument unter Verwendungvon Formatvorlagen erstellt.
Nun soll ich dieses Dokument meinem Chef weiterleiten. Allerdings komplett ohne Formatvorlagen, aber korrekter Formatierung.
Hat jemand eine Idee, wie ich das mit vertretbarem Arbeitsaufwand bewerkstelligen kann? Oder muss ich tatsächlich das ganze Dokument auf Standard stellen und dann von Hand neu formatieren?
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße,
Kevin
PS: Es bringt nix die Sinnhaftigkeit davon zu diskutieren. Das habeich auch schon hinter mir. Chef ist Chef und hat recht!
Hallo Kevin,
möglicherweise geht das noch einfacher, aber der folgende Weg funktioniert:
Dokument in Word als .rtf RichTextFormat speichern und schließen
In das Programm WordPad wechseln. Das Dokument öffnen und als .txt TextdokumentFormat speichern. Frage, ob Formatierungen gelöscht werden sollen mit „ja“ beantworten. Direkt anschließend (Dokument nicht schließen), Dokument als .docx OfficeOpenXML-Dokument abspeichern. In Word öffnen und die Formatvorlagen müssten verschwunden sein.
Grüße
Heike
leider kann ich Dir nicht wirklich eine schnelle Version raten. Meines Erachtens mußt Du wirklich alles in ein neues Dokument kopieren und dann manuell formatieren.
ein Worddokument ganz ohne Formatvorlagen gibt es gar nicht. Die Standardvorlagen kann man gar nicht löschen. Du kannst natürlich alles auf „Standard“ setzen und dann von Hand nachformatieren. Eine andere Möglichkeit wäre, vor dem Zurücksetzen mit der Ersetzen-Funktion alle Überschriften zu suchen und durch „Standard“ + z. B „fett“ zu ersetzen. Falls Word dann automatisch auf eine Vorlage zugreifen sollte, könntest Du die Schriftart ändern und nachher wieder anpassen. Tolle Arbeitsbeschaffungsmaßnahme…
ich gehe mal davon aus, dass du wirklich die Formatvorlagen und nicht Dokumentvorlagen meinst. Dann wäre noch wichtig, unter welcher Word-Version das Dokument bearbeitet wird und ob der Chef die gleichen Normal.dot Einstellungen hat. Auch wenn dein PS schon den Sinn in Frage stellt, muss der Chef doch einen Grund für diese Forderung haben. Kann es sein, dass er dein formatiertes Dokument nicht so sieht, wie du es eigentlich formatiert hast?
am besten wäre, Du kopierst alles (STRG-A) in die Zwischenablage, (STRG-C), dann Wordpad öffnen, da alles reinkopieren (STRG-V).
Dort wieder alles markieren und dann in ein neues Word Dokument kopieren.
Hallo Kevin,
da hast du Pech, wenn ein Dokument mit Formatvorlagen erstellt wurde, dann können diese nicht erntfernt werden, ohne, dass die Formatierung mit „verschwindet“. Du wirst das Dokument also neu aufbauen müssen.
Schade, das dein Chef nicht bereit ist dein Dokument so zu verwenden - denn er bräuchte seine Formatvorlagen noch nicht mal anzupassen, denn die werden (ab w2007) mit dem Dokument gespeichert.
schon strane, dein wunsch.
An was erkennt dein Chef denn die Formatvorlage?
Evtl. funktioniert es, ein neues „Normal.dot“ Dokument zu erstellen und dann aus dem Originaldokument alles über srg+A und Strg + C in das normale Dok zu kopieren.
diese funktion hätte ich auch gerne. ich habe öfter das problem, dass die formatvorlagen eher hinderlich sind. ich habe bisher noch keine möglichkeit gefunden, die formate zu „fixieren“. meines wissens nach gab es zumindest in word 2003 keine derartige funktion. word 2010 kenne ich noch nicht so gut - kann durchaus sein, dass es da etwas gibt. allerdings fürchte ich, dass es auch da nix geben wird.
Hallo Kevin,
mir ist deine Problemstellung nicht ganz klar:
1.) von welchen Formatvorlagen sprichst du? Dokumentvorlagen oder Absatzformatvorlagen?
2.) Was bedeutet „ohne Formatvorlagen“? Auch „Standard“ ist eine Formatvorlage.
Falls es um Dokumentvorlagen geht, kannst du deinem Chef die Datei senden, wie sie ist. Du musst ggf. nur die Verbindung zur Dokumentvorlage lösen.
Falls es um Absatzformatvorlagen geht, und wirklich NUR „Standard“ zzgl. Einzelformatierungen verwendet werden soll, würde ich so vorgehen:
Speichere das Dokument unter anderem Namen.!
Markiere alles (Strg+A)!
Wähle die Absatzformatvorlage „Standard“!
Entferne alle im Dokument gespeicherten anderen Absatzformatvorlagen (unter „Formatvorlagen organisieren“ bzw. „Formatvorlagen verwalten“ je nach Wordversion)!
Öffne die alte Verision des Dokuments und ordne die beiden Fenster so an, dass du sie abwechselnd benutzen kannst!
Übertrage die abweichenden Formatierungen aus dem alten in das „Nur-Standard-Dokument“ mit Hilfe der Funktion „Format übertragen“ (Strg+Umsch+C bzw. Pinsel-Symbol).
Alternativ: Versuche herauszufinden, WARUM dein Chef das Dokument unbedingt so haben will und überzeuge ihn davon, dass es dafür keinen vernünftigen Grund gibt und dass die richtige Verwendung von Formatvorlagen die Arbeit deutlich effizienter macht - und ihm damit Geld spart.
Falls die erste Methode die einzige ist, die zum Erfolg führt, tröste dich damit, dass er dich dafür bezahlt!
Hallo Kevin,
kräftesparend geht das, wenn Du die Funktion Suchen und Ersetzen benutzt. Dort wählst Du " erweitert und Format und dann „Alle ersetzen“. Die Textfelder bleiben bei dem Ersetzen von Formaten leer.
Gruß Maria
wäre es nicht möglich, die vorhandene Formatdefinitionen in der Vorlage umzudefinieren? So dass die jeweils geltenden Formate zentral an die Standardansicht angepasst würde? Dann musst Du nicht jeden einzelnenen Absatz, jede Einrückung etc. einzeln formatieren. Also quasi die Herstellung einer zweiten ‚Standard-Formatvorlage‘ vornehmen.
KEINE Formatvorlage gibt es sowieso nicht, irgendeine Vorlage greift ja immer - aber Chefs können natürlich ziemlich beschränkt sein und das nicht begreifen…
Viel Glück
Kay-BEEE
Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Word-Dokument unter Verwendungvon Formatvorlagen
erstellt.
Nun soll ich dieses Dokument meinem Chef weiterleiten.
Allerdings komplett ohne Formatvorlagen, aber korrekter
Formatierung.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
Viele Grüße,
Kevin
PS: Es bringt nix die Sinnhaftigkeit davon zu diskutieren. Das
habeich auch schon hinter mir. Chef ist Chef und hat recht!
Hallo Kevin,
… Sorry ich hatte ein paar Tage Urlaub, deshalb lese ich die Nachricht erst heute …
Eine Lösung gibt es durch die Umwandlung in andere Datei Formate und die Rückwandelung.
Eine Möglichkeit (… vielleicht gibt es auch noch Bessere … ?!)
Text komplett in die Zwischenablage nehmen (Strg+A und Strg+C)
Mit Wordpad ein neues Dokument aufmachen + Inhalt der Zwischenablage einfügen.
Dokument mit Wordpad speichern …
Dokument mit Word öffnen und Dateiformat wieder zu *.doc oder *.docx konvertieren
Das Ergebnis sollte sich sehen lassen? Was aber leider bei der Prozedur verlorengeht … Graphiken, Feldfunktionen, Kopf- und Fußzeilen, … diese muss man dann in weiteren Arbeitsschritten via Zwischenablage wieder einfügen (jeweils wieder eventuell mit einem Filter wie oben, damit die Formate abgetrennt werden).
Es geht nicht anders als über Standard und dann alles zurechtformatieren. Evtl. könnte man es als rtf-Format
exportieren und dann als solches importieren. Das rtf-Format kennt keine Formatvorlagen. Ob man aber alle möglichen Formatierungen nach rtf kriegt, weiß ich nicht