in der Adresszeile sollte der Serienbrief zwischen Firma / Frau und Herr unterscheiden. Leider wird dennoch bei den Damen anstelle Frau Herrn als Adressanrede gesetzt. Wo in der Funktion ist nur der Fehler?
{ IF { MERGEFIELD Firma } = „F“ „Firma“ „{ F { MERGEFIELD Anrede } = „Herr“ „Herrn“ „Frau“ }“ }
{ MERGEFIELD FirmenName }
{ IF { MERGEFIELD Firma } = „F“ "{ IF { MERGEFIELD Anrede } = „Herr“ "Herrn " „{ IF { MERGEFIELD Anrede } = „Frau“ „Frau " „“ }“ }“ „“ }{ MERGEFIELD Akademischer_Grad }{ IF { MERGEFIELD Akademischer_Grad }<> „“ " " „“ }{ MERGEFIELD Vorname } { MERGEFIELD Name }
In der Briefanrede ist „Herrn“ falsch und da gehört auch kein
hin.
Ich frage mich auch grade, wieso Du in Deiner Datenbank jeweils zwei Vornamen und zwei Namen hast und wo die „Damen und Herren“ (Briefanrede für Firmen!) zu finden sind.
Mit solchen Serienbriefen ist bei mir(!) kein Staat zu machen. Landet gleich im Papierkorb, falls ich Empfänger wäre.
Danke, das hatte ich ja, wurde nur nciht ausgeführt. habe den ersten Teil so geändert, dass wenn die Firma leer ist dann die zweite Wenn dann Funktion ausgeführt wird, nun klappt das. Warum es davor nciht ging ist mir aber nicht bekannt.