Hallo,
ich würde gern von Java aus Worpad mit einer bestimmte Textdatei starten und in dieser Textdatei gleich an eine bestimmte Stelle springen.
Kann ich dies mit den Wordpadstartparametern relisieren ?
hallo
also, mit standardmitteln geht es vermutlich nicht. wordpad kennt keine textmarken oder analoge techniken, kann also nicht automatisch an eine bestimmte stelle im dokument springen.
indirekt geht es - allerdings mit etwas aufwand: du kannst z.b. die datei öffnen, dann das fenster aktivieren und über windows-calls tastenkombinationen schicken (analog der sendkeys-funktion in vb). dazu brauchst du aber entweder jni oder ein externes programm, dass das erledigt. am einfachsten ist es vermutlich, das ganze über ein vbscript zu erledigten - ist aber ziemlich unschön. alternativ zum zugegebenermassen recht unschönen schicken von tastenkombinationen kannst du über windows systemcalls auch direkt die controls ansprechen und manipulieren - wiederum in java heraus über jni-aufrufe. ist aber alles für unerfahrene programmierer eher schlecht, da schwer wartbar.
wordpad kann aber eh nicht wirklich viel - im prinzip ein simpler rtf-editor. java kann von haus aus rtf darstellen und bearbeiten. such dir einfach einen rtf-editor, der nativ in java geschrieben ist und integrier den. da kannst du dann anstellen, was immer du magst. beispielsweise ist bei den java-demos ein sehr simpler rtf-editor dabei (soweit ich mich richtig erinnere). so viel mehr kann der wordpad eh nicht…
lg
erwin
danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Das Wordpad das Problem nicht allein lösen kann habe ich mir schon gedacht deswegen nehme ich jetzt eine JTextArea, mit der habe ich das Problem schon gelöst
.