Wordpress

Liebe Experten,

ich bin ein vollkommener Neuling… Nun soll ich für die Schulbücherei eine Homepage erstellen.
Wie schaffe ich das bei dem unterstehendem theme einiges zu ändern?

Die Seite: http://webbiblio.de/

Das Theme: https://www.dropbox.com/s/goy4qdqik619r7i/books_wp_1…

Was ich vorhabe:

1. Die Einträge im Menu (auf blauem Hintergrung umzubennenen.
  2. Vielleicht die Anzahl der Menukästchen links verändern.

Das für den Anfang.

Vielleicht gibts aber noch tipps - mit welchen Werkzeugen sollte ich die Nummer angehen? und gibt es einen guten Editor für Wordpress (also Texteditor, ähnlich wie Word)?

Danke schon im Voraus - ich habe Stundenlang probiert und bin zu nix gekommen, ich doofie :wink:

Bart

Hallo fokinson,

1. Die Einträge im Menu (auf blauem Hintergrung umzubennenen.
  2. Vielleicht die Anzahl der Menukästchen links verändern.

Das sind sog. Widgets, bei denen Du den Text der Überschrift in den meisten Fällen selbst bestimmen kannst. Die angezeigten Widgets solltest Du problemlos entfernen können.

Dazu loggst Du Dich ins Backend ein und gehst in „Design -> Widgets“. In der rechten Leiste findest Du alle Container, die Dein Theme zur Verfügung stellt. Hier kannst Du einfach per Drag-and-Drop die vorhandenen rausziehen und neue aus dem Mittelbereich reinziehen.

Vielleicht gibts aber noch tipps - mit welchen Werkzeugen
sollte ich die Nummer angehen? und gibt es einen guten Editor
für Wordpress (also Texteditor, ähnlich wie Word)?

Hast Du denn keinen Editor im Backend? Normalerweise arbeit dort der „TinyMCE“, der viel Ähnlichkeit mit Word hat. Hast Du den evtl. in Deinem Profil abgeschaltet? Dann musst Du ihn wieder einschalten. Denn Editor siehst Du übrigens nur, wenn Du einen Beitrag oder eine Seite erstellst oder bearbeitest.

Viele Grüße
Renaade

Vielen Dank!
Ich habe die in der style.css gesucht…

Superschnell - das nenne ich mal einen Experten!

Das mit dem Editor habe ich auch geschafft - Yuhuu!

Aber nun eine andere Frage - Wenn ich auf einen Artikel klicke, erscheint er und darunter ein Kommentarfeld. Das will ich weghaben. Ist es möglich das so einzustellen?

Danke schon im Voraus :smile:

Bart N.

Hallo Bart,

Superschnell - das nenne ich mal einen Experten!

Danke für die Blumen :smile:.

Aber nun eine andere Frage - Wenn ich auf einen Artikel
klicke, erscheint er und darunter ein Kommentarfeld. Das will
ich weghaben. Ist es möglich das so einzustellen?

Ja. Dazu in die Artikel- oder Seitenbearbeitung gehen. Oben rechts auf den Reiter „Optionen einblenden“ klicken und hier die Option „Diskussion“ anhaken. Dann erscheint unter dem Editor eine entsprechende Box. Hier den Haken bei „Kommentare erlauben“ wegmachen. Für die Trackbacks gilt dasselbe. Dann erscheint kein Kommentarfeld mehr unter diesem Beitrag oder dieser Seite.

Achtung: Gilt immer nur für diese Seite oder diesen Artikel. Wenn das Kommentarfeld überall und immer verschwinden soll, muss die Kommentarfunktion im Theme rausgenommen werden. Würde ich aber nicht empfehlen, denn unter Artikeln will man ja doch hin und wieder Kommentare erlauben.

Viele Grüße
Renaade

Wordpress Widgets anpassen
Hallo Bart,

die blauen Menüpunkte und die Reihenfolge kannst du bei den Widget Einstellungen ändern:

/wp-admin/widgets.php

In diesem Bereich haben die einzelnen Widgets, die du rechts findest, einen Titel - das ist das blau hinterlegte. Mit Drag and Drop kannst du Inhalte verschieben, neu hinzufügen von der linken Seite, oder löschen.

lg
Patrick

Hallo Renaade!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Bis jetzt habe ich alles soweit unter Kontrolle und kann mit dem Arbeiten anfangen.

Eine letzte Frage habe ich aber noch und ich befürchte, dass diese diesmal etwas schwieriger sein wird - Gbt es eine Möglichkeit, dass die Artikel nicht nach dem Datum (was für eine Bibliothek nutzlos ist), sondern nach dem Alphebet sortiert werden? Ich vermute, dass man da irgendetwas in einer der zahlreichen *.php Datein umschreiben muss, doch das gebe ich von Anfang an auf…

Vielen Dank nocheinmal und liebe Grüße aus Berlin

Bart N.

Hallo Patrick!

Vielen Dank für Deine Hilfe! Bis jetzt habe ich alles soweit unter Kontrolle und kann mit dem Arbeiten anfangen.

Eine letzte Frage habe ich aber noch und ich befürchte, dass diese diesmal etwas schwieriger sein wird - Gbt es eine Möglichkeit, dass die Artikel nicht nach dem Datum (was für eine Bibliothek nutzlos ist), sondern nach dem Alphebet sortiert werden? Ich vermute, dass man da irgendetwas in einer der zahlreichen *.php Datein umschreiben muss, doch das gebe ich von Anfang an auf…

Vielen Dank nocheinmal und liebe Grüße aus Berlin

Bart

Hallo Bart,

dafür kann ich folgenden Beitrag empfehlen:

http://www.perun.net/2010/10/04/wordpress-artikel-al…

Konnte deine Seite nicht aufrufen, aber ich schätze es ist der selbe Ansatz.

lg aus Wien
Patrick

Hallo Bart,

Eine letzte Frage habe ich aber noch und ich befürchte, dass
diese diesmal etwas schwieriger sein wird - Gbt es eine
Möglichkeit, dass die Artikel nicht nach dem Datum (was für
eine Bibliothek nutzlos ist), sondern nach dem Alphebet
sortiert werden?

Vielleicht hilft dir dieses Plugin „Post Types Order“. Wie man das einrichtet wird hier http://www.sandra-messer.info/artikel-sortieren-in-w… beschrieben.

Viel Erfolg.
Renaade