WordPress, Adresse und Tel. ändern

Halli hallo! Ein sehr guter Freund möchte zum Umzug seiner Firma seine Adresse und Telefonnummer auf seiner Homepage ändern. Es ist eine WordPress-Seite. Derjenige, der das sonst verwaltet hat, ist gerade im Krankenhaus, und er möchte ihn deshalb nicht nerven. Ich hab leider gar keine Ahnung davon, traue mir aber zu, es nach einer kurzen Anleitung hinzubekommen. Kann mir jemand helfen? Das wäre lieb! :smile:

Hallo, die Zugangsdaten brauchst du aber schon, sonst geht es nicht. Und wenn du die hast, ist das andere mehr oder weniger selbsterklärend. Also: hast du schon die Zugangsdaten? Denn wenn nur der „Verwalter“ sie hat, dann bringt dir leider auch keine Erklärung etwas.

Gruß
Christa

Hallo Christa. Die Zugangsdaten habe ich, aber erst wenn ich gleich da in der Werkstatt bin. Ich wollte mich vorher erst erkundigen, bevor ich da ewig rumsitzen muss. Rein komme ich, und ich glaub auch dass ich das so finden werde, aber was wenn nicht…?
Lieben Gruß! :smile:

Dann mußt Du eben suchen :wink:
Enjoy.

1 Like

Naja, so selbsterklärend ist das nicht unbedingt. Es kommt natürlich darauf an, wo die Informationen hinterlegt sind. Ich gehe mal davon aus, dass solche Daten unter „Kontakt“ und/oder „Impressum“ oder vergleichbaren Seiten zu finden sind.

Falls ja, findest Du diese Unterseiten unter „Seiten“ oder ggf. auch unter „Beiträge“. Schau im Frontend wie die Überschrift lautet, so heißt i. d. R. die Seite im Backend.

Falls die Adresse auch im Footer, Sidebar etc. geändert werden sollte, dann ist es unter Umständen notwendig in den Theme-Dateien bzw. den Child-Theme-Dateien Anpassungen im Code vorzunehmen. Je nach dem, wie umfangreich das Theme ist. Wenn es was großes ist, kann es auch eine spezielle Backend-Umgebung für die Anpassung des Themes geben.

Ohne die Seite zu kennen, ist diese Frage nicht „einfach so“ zu beantworten^^

Und? Hat es geklappt oder brauchst du noch Hilfe?

Entschuldige meine Naivität, aber wer eine Wordpress-Seite als Firmenhomepage erstellen lässt und sich von einer HundeMama helfen lässt, um die Seite zu verändern, wird die Kontaktdaten höchstwahrscheinlich als Beitrag oder Seite (die leicht zu finden sein werden, weil die Homepage vermutlich auch nicht so umfangreich ist) gespeichert und keine großartigen Veränderungen des Themes vorgenommen haben.