Wordpress: die Dateirechte der wp-config.php werden alle paar Minuten geändert

Hallo,

bei einem Wordpress-Blog, den ich betreue, werden alle paar Minuten die Rechte der wp-config.php auf 200 gesetzt. Ein manuelles Setzen auf 0660 oder 0664 hilft nur wieder für kurze Zeit. Als Folge dessen ist natürlich dann jeweils kein Zugriff mehr auf die Internetseite möglich, Besucher (und ich im Admin-Bereich) sehen nur eine Fehlermeldung.

Ich habe schon per FTP die Ordner plugins und themes im Ordner wp-content temporär umbenannt, um Fehler durch Updates im Theme oder in einem der Plugins auszuschließen. Der Fehler tritt weiterhin auf.

Ich habe schon ein Update von WP über das Backend durchgeführt. Der Fehler besteht weiterhin.

Leider bekomme ich bei meinen bisherigen Google-Suchen nur Tipps, wie ich die wp-config.php sicher mache, aber keine Seite behandelte bisher ein solches Problem.

Woran könnte es liegen? Was kann man machen?

Grüße

Schonmal nachgesehen, ob es weitere Admins gibt? Nicht das da ein Script umgeschrieben wurde.

Hallo Pierre,

ist das ein eigener Server? Wenn nicht, würde ich den Provider kontaktieren, der weiß, in welchen Logfiles er ggf. gucken soll. Die Frage ist, ob evtl. über eine Sicherheitslücke etwas eingeschleust wurde.

Gruß
Christa

Problem gefunden, behoben, nur leider verstehe ich es nicht ganz.

Haute Morgen habe ich „eben schnell“ ein Update der Plugins gemacht und WP Super Cache aktiviert (nach weißen Seiten habe ich das eben schnell letzte Woche deaktiviert). Im nächsten Schritt gab es die Probleme. Ob nun die Aktivierung oder die Updates das Problem verursachten ist nicht mehr zu rekonstruieren, da zwischen zwei Änderungen jeweils 90-120 Sekunden vergingen…

Auf jeden Fall konnte ich eine (aus meiner Sicht) verschlüsselte Code-Anweisung in der wp-config ausmachen. Die stand gleich oben in der ersten Zeile nach <?php und deshalb habe ich sie lange Zeit nicht für voll genommen. Nachdem diese Anweisung gelöscht war, bleibt die Seite seit dem stabil.

Der Super Cache hat mir in den letzten Jahren ohnehin öfter Probleme bereitet, ich habe ich jetzt durch ein anderes Plugin ersetzt.

Danke und Grüße

P.S.: Jetzt bin ich nur noch neugierig, was alles in dem PHP-Script drin stand… Aber meine Neugier reicht nicht, um mich da auch noch reinzuknieen.