WORDPRESS: Kurs-Buchungssystem für Tanzschule - WP-nativ oder vorhandenes includen?

Hallo!!

Ich bin gerade dabei die Website der Tanzschule meiner Freundin auf WP zu mirgrieren, hänge aber noch an einem entscheidenden Part: Dem Buchungssystem für die Kurse.

Zur Ausgangssituation: Es gibt verschiedenste Kurse für verschiedenste Zielgruppen. Diese müssen auf den jeweiligen Unterseiten ausgegeben werden. Es gibt bspw. die Kategorie „Tanzen für Paare“, darunter die Unterkategorien „Einsteigerkurs“, „Discofox“,…

Bislang mache ich das wie hier zu sehen (die Seite läuft unter DeDi):
http://tanzschule-fricke.de/index.php?idcatside=23

Die grauen „Kästen“ hole ich mir mittels PHP-Include, in dem ich an die inkludierte „kurse.php“ als Variable die Kategorie mitgebe, die PHP spuckt mir dann alle Unterkategorien aus. So kann ich das bequem auf allen Kategorie-Seiten einfügen und muss lediglich die Variable ändern.

Jetzt möchte ich das so oder so ähnlich auch im Wordpress haben. Deswegen die Fragen:

  • Gibt es evtl. ein vergleichbares Plugin, das ich stattdessen verwenden kann?

  • Wenn nicht, wie inkludiere ich unter WP dann richtig? PHP-Include geht ja nicht. Ich hab’s mit einem iFrame probiert, aber die Anzahl und damit die Höhe der Blöcke ist ja immer unterschiedlich…

  • Gibt’s vielleicht einen ganz anderen Ansatz?

Schon mal Danke für eure Hilfe!!
n.

ich würde hier auf ein externes system zurückgreifen, dass eventuell gleich den gesamten workflow (ticketing/ermäßigungen, rechnungslegung/-stornierung, teilnehmermanagement, buchhaltung, abos vs. kurse/termine, etc.) abdeckt.

https://www.courseticket.com/de/sales bietet so eine integrationsmöglichkeit (für webseite, facebook usw.) u.a. für tanzschulen, z.b. http://bigsmileclub.com/adults/fitness-challenge/. alternativ gibt es auch ältere lösungen ala www.myobis.de (wird aber glaube ich nicht mehr weiterentwickelt da insolvent).

hoffe das hilft dir!