Liebe/-r Experte/-in,
ich bin es wieder mit einer neuen Wordpress Frage 
Bisher sehen meine Links zu Artikeln oder Seiten immer so aus:
www.meineseite.com/wordpress/kontakt
Gibt es einen Weg, den Wordpress-Teil zu übergehen, damit der Link nur noch
www.meineseite.com/kontakt
heißt?
Ich freue mich über Hilfestellung und wünsche einen schönen Tag.
Vielen Dank und schöne Grüße
Julian
Hallo Julian,
das ist kein Problem. Zwei Schritte sind dabei zu erledigen:
- Die Einstellungen von wordpress entsprechend ändern, d.h. unter Einstellungen > Allgemein die Adresse der Worspress-Installation auf „ohne /wordpress/“ ändern.
- Die Domain im Konfigurationsmenü deines Webhosting-Accounts (Confixx, Plesk, o.ä.) direkt in das Verzeichnis /wordpress/ leiten.
Bei Fragen gerne melden…
Gruß,
Steffen
union-web [web]services
http://www.union-web.net
Hallo Steffen,
nochmals vielen Dank.
Die Umleitung beim Provider kann ich einrichten.
Wo genau ändere ich die Einstellungen auf „ohne Wordpress“? Das Menü habe ich offen (habe Wordpress auf Englisch). Dort sind zwei Kästchen (Wordpress Adress und Site Adress). Soll ich dort einfach das „Wordpress“ herauslöschen?
Unterhalb haätte ich noch einen Link „Enter the address here if you want your site homepage to be different from the directory you installed WordPress.“ Der Link führt mich dann zu einer etwas aufwendigeren Anleitung… 
Vielen Dank und viele Grüße
Julian
Der einfachere Weg ist der richtige:
Lediglich das obere Feld (wordpress address) in http://www.meineseite.de/ ändern (also /wordpress/ rausnehmen).
Das zweite bleibt frei, da die Domain ja dann auch bzw. schon in den richtigen Ordner verweist.
Beachte, dass es ggf. ein paar Minuten dauern kann, bis der Provider die Domain richtig in das Verzeichnis leitet. Sollte aber nicht länger als 10 Minuten dauern.
Gruß!
Vielen Dank nochmal.
Ich glaube, ich habe jetzt eine Mischung aus Deinem Tip und den ‚aufwendigen Hinweisen‘ vollbracht. Nach etlichen Fehlermeldungen scheint es jetzt zu funktionieren 
Viele Grüße
Julian
Hallo Julian
Das liegt daran, dass Deine Wordpress-Installation auf Deinem Server in einem Unterordner names wordpress liegt. Wenn Du im Root-Verzeichnis der Domäne nichts anderes liegen hast, was sich stören würde, dann kannst Du unter Einstellungen->allgemein die WordPress Adresse (URL) und Seiten-Adresse (URL) beides auf http://www.meineseite.de stellen. Im Anschluss ist Deine Seite dann nicht mehr aufrufbar, bis Du per FTP alle Dateien aus dem unterordner wordpress in das root-Verzeichnis verschoben hast.
Das Ganze ist aber in der Tat ein wenig heikel - damit kannst Du Dir, wenn Du dich vertust Deine komplette Seite unaufrufbar machen - das lässt sich dann nur noch durch direkten Eingriff in der Wordpress Datenbank wieder beheben…
Hoffe das hilft Dir weiter
Michael