WordPress: mit Datenbanksicherung die Homepage wieder herstellen

Liebe WP-Experten, habe eine BackUp-Datei vorliegen, die ich in meine zerschossene WP-Installation einbauen will, um die Homepage wieder herstellen zu können. Habe bei meinem Provider nachgefragt und auch Auskunft bekommen, aber ich komme nicht wirklich weiter.
Was ich gemacht habe:

  1. WP neu installiert mit neuer Datenbank

  2. die alte, gesicherte Datenbank in Filezilla auf die neue Datenbank umbenannt und hochgeladen in das Verzeichnis

  3. Bei MySQL in der Datenbankverwaltung die Datenbank ausgewählt und „Importieren“ geklickt, nach der gespeicherten, umbenannten gesicherten Datenbank gesucht und importiert.

Leider erscheint im Browser nach Eingabe der www-Adresse nur die Meldung „Fehler beim Aufbau einer Datenbankverbindung“

Könnt Ihr mir weiterhelfen? Es macht mich wahnsinnig zu wissen, dass ich eine Komplettsicherung habe, die theoretisch mit einem Klick die vollständige Homepage zurückzaubern kann - und ich schaffe es nicht.

Vielen Dank für Eure (möglichst detaillierte) Hilfe

MowglyMowgly

Hallo,

das hört sich so an, als wäre in der wp config noch die alte oder keine datenbankverbindung eingetragen.
trag da doch mal die aktuelle ein

gruss

ps: die datenbank allein wird nich reichen, hast du auch die andere daten?

Du benötigst bespw. auch die hochgeladenen Daten aus wp-content/upload, ggfs. auch Daten au wp-content/themes/ und wp-content/plugins/ sofern Du angepasste Theme oder Plugins verwendet.

Die Datenbankverbindung Deines Backups passt Du über die wp-config.php an:
define(‚DB_NAME‘, ‚DEINDBNAME‘);

/** MySQL database username */
define(‚DB_USER‘, ‚DEINUSERNAME‘);

/** MySQL database password */
define(‚DB_PASSWORD‘, ‚DEINPASSWORT;‘);

$table_prefix  = ‚DEINPREFIX_‘;

viel Erfolg!