Wordpress Notfall

Liebe/-r Experte/-in,

da bin ich wieder mit einem Problem und würde mich wieder sehr über Hilfestellung freuen.

Problem Kurzfassung:

Habe in den General Settings versehentlich eine falsche URL eingegeben (wollte sie ändern und statt „.de“ ist mir ein „.ded“ herausgerutscht). Nun kann ich mich nicht mal mehr einloggen, weil wordpress nach www.meineseite.ded/blablaetcpp sucht.

Ich hatte inzwischen schon das komplette Verzeichnis vom Server gelöscht und meine Sicherungskopie (die ich VOR der ganzen Aktion gemacht hatte) hochgeladen, das Problem bleibt. Auch der ge-googelte Tipp, bestimmten Code in die wp-config.php einzufügen, hat nichts gebracht.

Nun die lange Version mit Vorgeschichte:

Im Ordner_1 auf meinem Server befand sich bis vor wenigen Minuten eine englischssprachige Seite. Diese habe ich heruntergeladen, um sie danach in den Ordner_2 hochzuladen. Dort wollte ich lediglich die englischen Texte durch deutsche ersetzen. Mein Menschenverstand sagte mir, dass dies funktionieren müsste. Im Ordner_2 war vorher eine sehr simple Wordpress Seite, die ich gelöscht hatte, um sie zu ersetzen.

Ging auch soweit, nur habe ich dann mit der deutschen Seite (Ordner_2) auch die englische (Ordner_1) mitbearbeitet.

Das konnte ich rückgängig machen und dachte dann, ich ändere in der deutschen Version in den General Settings die URL(s) einfach von .com (englische Seite) auf .de (deutsche Seite). Und genau dabei ist mir der Fehler unterlaufen („.ded“)…

Hinzu kommt also noch eine zweite Frage:

Wie kann ich die beiden Seiten trennen? Ich vermute, ich hätte nach dem Upload die Datenbank für die deutsche Seite (bzw. deren Verzeichnis) anpassen müssen, um nicht parallel in der englischen Datenbank herumzupfuschen, richtig?

Nachdem ich dann im (deutschen) Ordner_2 den Namen der beim Host/Provider erstellten Datenbank eingfügt hatte, kam plötzlich die alte Version der Seite wieder zum Vorschein - woher kommt die?

Also, ein Haufen Zeug… Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich gewaltig über Hilfe freuen.

Besten Dank im Voraus und möge es für Euch immer Sommer sein :smile:

Julian

Hallo Julian

Dein Problem lässt sich nur über Datenbankzugriff (z.B. mit PHPMyAdmin) lösen.
die Einstellung findest unter wp.._options und das Feld heißt siteurl , wenn Du home auch verstellt hast dann da auch wieder zurück ändern.
An sich ist es kein Problem, zwei Wordpress-Installationen auf der selben Datenbank laufen zu lassen. Es sollte das Präfix aber jeweils geändert werden. (Aus Sicherheitsgründen sowieso ratsam!) Das macht man in dem man entweder bei der Installation in der wp_config schon ein anderes Präfix angibt, oder nachträglich mit einem Plugin wie Better Wordpress Security.
Wenn Deine Seite auf Deutsch und Englisch sowieso die selbe Struktur hat, würde ich eh nicht zwei Installationen fahren, sonder lieber ein Plugin wie qTranslate verwenden.

viele Grüße

Michael

Hallo Julian,

Das Löschen der Dateien hat auf dieses Problem tatsächlich keine Auswirkung. Denn du musst immer eines bedenken. Diese Dateien sind bloss Dateien. Sie haben nur Standardinformationen gespeichert, keine individuellen.

Viel mehr werden deine Texte und auch Einstellungen in der Datenbank gespeichert. Das macht es zum Beispiel erst möglich, dass du das Theme wechseln kannst, ohne neue Texte zu schreiben.

-Du musst dich also in dein „phpMyAdmin“ einloggen.
-Dort wählst du die entsprechende Datenbank aus.
-Finde den Datensatz „wp_options“
-Passe den ersten Eintrag darin an. Dort steht nämlich die URL.

Ok… Dummerweise habe ich erst jetzt bis zum Ende gelesen…

Meine Frage daher. Hast du auch 2 Datenbanken? Oder nur eine?
Denn wie bereits geschrieben, kommen alle deine Inhalte und Optionen aus der Datenbank. Entsprechend muss du 2 davon haben…

Grüsse

Hallo,
normalerweise antworte ich schneller, sorry dafür in dem dringenden Fall. Du musst einfach per phpMyAdmin auf die Datenbank deiner wordpress-Installation zugreifen und dort an zwei Stellen die URL ändern. Mehr nicht, Ordner und Dateien haben damit nichts zu tun. Eine ausführliche Anleitung findest du z.B. hier:
http://codex.wordpress.org/Changing_The_Site_URL#Cha… oder http://wordpress.shadowlantern.com/how-change-wordpr…
Grüße,
Steffen

union-web [web]services
http://www.union-web.net

Vielen herzlichen Dank.
Die Änderung der URL in der Datenbank habe ich hinbekommen, die Seite steht auch wieder.

Das nächste Problem ist jetzt, dass meine Bilder (Thumbnails, direkt im Blog Post) nicht angezeigt werden. Der Pfad der Bilder stimmt nach wie vor. Bilder in „Pages“ werden angezeigt.

Lässt sich das auch wieder per Datenbank lösen, gibt es eine allgemeine Lösung, oder muss ich mich an den Programmierer des Themes wenden?

Nochmals besten Dank, Du hast mir sehr geholfen -und verzeih mir bitte, wenn ich diese Antwort kopiere und jedem „Helfer“ gebe.

Vielen herzlichen Dank.
Die Änderung der URL in der Datenbank habe ich hinbekommen, die Seite steht auch wieder.

Das nächste Problem ist jetzt, dass meine Bilder (Thumbnails, direkt im Blog Post) nicht angezeigt werden. Der Pfad der Bilder stimmt nach wie vor. Bilder in „Pages“ werden angezeigt.

Lässt sich das auch wieder per Datenbank lösen, gibt es eine allgemeine Lösung, oder muss ich mich an den Programmierer des Themes wenden?

Nochmals besten Dank, Du hast mir sehr geholfen -und verzeih mir bitte, wenn ich diese Antwort kopiere und jedem „Helfer“ gebe.
.

Vielen herzlichen Dank.

..

Kein Problem, weitersagen, wie es geht ist immer gut :wink:

Was das neue Problem angeht ist das schwer zu sagen ohne die Adresse Deiner Seite zu kennen und eine oder zwei Beispielseite…

vg

Michael

Hallo Julian,

Hmmm… Die Frage ist jetzt etwas zu sehr im Detail. Und für mich schwer nachvollziehbar, da ich nicht genau weiss, was du alles gemacht hast. Vor allem da die Bilder zum Teil angezeigt werden und zum Teil nicht.

Von daher kann ich dir in dieser Hinsicht nicht weiterhelfen… Sorry.

Grüsse!

Du kannst gerne mal auf www.musicbizmadness.com schauen.

Wenn ich per Rechtsklick auf ein nicht vorhandenes Bild klicke, erhalte ich neben vielen wilden Zeichen den Hinweis:

Warning: touch() [function.touch]: Unable to create file ./cache/615c2db8ce9091a35d061830b1dee2aa.png because Permission denied in /www/htdocs/w0090c1a/mbcx/wordpress/wp-content/themes/gazette/gazette-dark/thumb.php on line 236

Warning: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /www/htdocs/w0090c1a/mbcx/wordpress/wp-content/themes/gazette/gazette-dark/thumb.php:236) in /www/htdocs/w0090c1a/mbcx/wordpress/wp-content/themes/gazette/gazette-dark/thumb.php on line 246.

Vielleicht liegt darin die Lösung, aber was müsste ich in der thumb.php ändern? Oder doch besser den „Hersteller“ fragen?

Wie immer besten Dank !!!

Hi Julian,
wenn die URLs stimmen bin ich gerade auch etwas überfragt. Kannst du mir den Link zur Seite hier posten, damit ich mir das anschauen kann?
Ansonsten kannst du nochmals in phpmyadmin nach Bildern suchen (.jpg oder so in der Suche angeben und alle Felder durchsuchen lassen) und hier schauen wie diese in den Quelltexten der Beiträge (in der Tabelle wp_posts) stehen.
Gruß, Steffen

Hi Steffen,

ich danke Dir wieder für Deine Bemühungen.
Ich habe auch den Programmierer kontaktiert (per Themeforest) und er hatte die Lösung (die ich nicht verstehe, aber gut, es funktioniert wieder :smile:):

Im Theme Ordner liegt ein „cache“ Ordner. Dessen Berechtigungen habe ich von 755 auf 777 geändert - und volià…

Warum die auf 755 standen, sich verändert hatten oder vorher auch so funktioniert haben… ?

Vielleicht hilft das jetzt jemandem, der bei ählichen Problemen diesen Thread findet…

Besten Dank

Julian

So, das Problem lag nun darin, dass der cache folder auf 755 stand und auf 777 gesetzt werden musste. warum, oder wie es dazu kam, dass er „falsch“ eingestellt war, weiß und verstehe ich auch nicht :wink:

Danke Dir nochmals und viele Grüße
(sitze übrigens ca. 20 km Luftlinie von Dir)

Julian