Liebe/-r Experte/-in,
da bin ich wieder mit einem Problem und würde mich wieder sehr über Hilfestellung freuen.
Problem Kurzfassung:
Habe in den General Settings versehentlich eine falsche URL eingegeben (wollte sie ändern und statt „.de“ ist mir ein „.ded“ herausgerutscht). Nun kann ich mich nicht mal mehr einloggen, weil wordpress nach www.meineseite.ded/blablaetcpp sucht.
Ich hatte inzwischen schon das komplette Verzeichnis vom Server gelöscht und meine Sicherungskopie (die ich VOR der ganzen Aktion gemacht hatte) hochgeladen, das Problem bleibt. Auch der ge-googelte Tipp, bestimmten Code in die wp-config.php einzufügen, hat nichts gebracht.
Nun die lange Version mit Vorgeschichte:
Im Ordner_1 auf meinem Server befand sich bis vor wenigen Minuten eine englischssprachige Seite. Diese habe ich heruntergeladen, um sie danach in den Ordner_2 hochzuladen. Dort wollte ich lediglich die englischen Texte durch deutsche ersetzen. Mein Menschenverstand sagte mir, dass dies funktionieren müsste. Im Ordner_2 war vorher eine sehr simple Wordpress Seite, die ich gelöscht hatte, um sie zu ersetzen.
Ging auch soweit, nur habe ich dann mit der deutschen Seite (Ordner_2) auch die englische (Ordner_1) mitbearbeitet.
Das konnte ich rückgängig machen und dachte dann, ich ändere in der deutschen Version in den General Settings die URL(s) einfach von .com (englische Seite) auf .de (deutsche Seite). Und genau dabei ist mir der Fehler unterlaufen („.ded“)…
Hinzu kommt also noch eine zweite Frage:
Wie kann ich die beiden Seiten trennen? Ich vermute, ich hätte nach dem Upload die Datenbank für die deutsche Seite (bzw. deren Verzeichnis) anpassen müssen, um nicht parallel in der englischen Datenbank herumzupfuschen, richtig?
Nachdem ich dann im (deutschen) Ordner_2 den Namen der beim Host/Provider erstellten Datenbank eingfügt hatte, kam plötzlich die alte Version der Seite wieder zum Vorschein - woher kommt die?
Also, ein Haufen Zeug… Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und würde mich gewaltig über Hilfe freuen.
Besten Dank im Voraus und möge es für Euch immer Sommer sein ![]()
Julian