Wordpress: Tool zum Erstellen eines Themes - am besten Freeware

Morgen!

Für unsere Vereinsseite wird schön langsam ein Re-Launch fällig - einerseits, weil das 120jährige Jubiläum ansteht, andrerseits, weil die Seite in den letzten Jahren „außer Ruder“ gelaufen ist, sprich: massig PHP-Code, massig Plug-ins (für neue Sachen wird es immer schwieriger, solche zu finden, da sich Plug-ins immer mehr gegenseitig „behindern“) - und da die Seite vor über 10 Jahren erstellt wurde, ist natürlich der „mobile Faktor“ damals nicht berücksichtig worden.

Und da ich mich mal entschlossen habe, die Wartung der Seite zu übernehmen (natürlich ehrenamtlich), fällt das Ganze nicht nur auf mich zurück, sondern ich möchte auch selber hier mal ordentlich aufräumen.

Aber um meine Vorstellungen einzubringen, benötige ich zuerst mal ein vernünftiges Tool, um ein ordentliches Theme zu erstellen - und da ich das Ganze eben nur einmal (jedoch wahrscheinlich über mehrere Monate - schließlich ist es ja nur eine „Freizeitbeschäftigung“) benötige, so kostengünstig wie möglich.

Von den Bezahl-Buildern ist mir bisher Divi als Vernünftigstes erschienen (und auch der Preis für ein Jahr hält sich in Grenzen), von den anderen - Artisteer, doTemplate, GenerateWP, Lubith, TemplateToaster, Total Wordpress Theme und WP Theme Generator - war ich weniger angetan.

Oder soll ich selber ein „freies“ Theme beginnen, umzugestalten (und dann wieder ein Plug-in nach dem anderen zu installieren).

PHP ist für mich kein Problem (bin selber Oracle-Entwickler), HTML und CSS ist zwar schon wieder zwei Jahre her, aber grundsätzlich auch nicht sooo problematisch - allerdings ist die Freizeit eben nicht uneingeschränkt verfügbar, sodaß ich Notepad++ als „Tool“ eher vermeiden will.

Viel Text, aber meine schlußendlich Frage: Wer hat Erfahrung mit der Theme-Erstellung und kann mir hier sagen, welchen Weg ich beschreiten soll?

Danke schonmal,
Tomh

Hallo,

bis vor kurzem habe ich 4 Seiten mit Wordpress betreut. Meine grundsätzliche Erfahrung: Obacht bei kostenlosen Themes und Plugins. Die werden schneller obsolet, als einem lieb ist. Es sei denn, es steht eine kleine Community dahinter und nicht nur ein einzelner Programmierer oder ein kleines Startup.

Bei der Seite meines ehemaligen Arbeitgebers hatte ich ein fertiges Theme gekauft. Bis zu meinem Ausscheiden aus der Firma gab es auch regelmäßige Updates und damit Anpassungen an den WP-Unterbau. (Seit dem habe ich die News nicht mehr abboniert.) Ähnlich sieht es mit der Seite der Firma eines Bekannten aus. Auch hier gab es sehr lange Unterstützung beim Kauf-Theme.

Auf meiner eigenen Seite mit einem Reise-Blog hatte ich mal ein kostenfreies Theme. Allerdings brach das mehr und mehr zusammen. Bzw. um es korrekt zu sagen, es stellten mit jedem WP-Update immer mehr Teile die Funktion ein und gaben nette Fehlermeldungen von sich.

Da ich recht genaue Vorstellungen hatte, wie das Theme auszusehen hat, war ich mit keinem fertigen Produkt zufrieden. Letzten Endes setze ich auf dieser Seite inzwischen auf einen Builder. Divi hatte ich mir angesehen und aus Gründen, die ich inzwischen wieder vergessen habe, dann doch verworfen. Bei mir arbeitet jetzt Elementor im Hintergrund.

Ein komplett eigenes Theme macht am Ende vielleicht mehr Arbeit, als der Jahresbeitrag eines Builders kostet. Denn immer wieder kommt es mal vor, dass einige grundlegende Dinge an WP geändert werden. Da muss man dann hinterher programmieren.

Und nun ja, zu den Plugins: so wenig wie möglich … Irgendwann sind sie immer mal wieder zueinander inkompatibel.

Ich hoffe, ich konnte einen Denkanstoß geben.

Grüße
Pierre

2 Like

Hi!

Das ist eben genau das, womit ich mich die letzten Jahre herumgeschlagen habe, wenn für neue WP-Versionen keine Updates kommen: durch ein anderes kostenloses Plugin ersetzen oder selbst ins Plugin reingreifen - somit geht die Wartbarkeit schön langsam gegen 0.

Und genau das ist der Grund, warum ich ein eigenes zusammenbauen möchte - ob die Updates nun zögerlich kommen und ich tw. selber eingreifen muß oder ob ich mein eigenes Theme up-to-date halten muß, ist eigentlich auch schon egal.

Den hatte ich noch gar nicht am Bildschirm, wird aber sich nun mit Divi um den Einsatz streiten.

Da ich sowieso sehr viel selber (PHP) programmiert habe (es gab/gibt ganz einfach für sehr viele Sachen, die man bei einem Fußballverein so nicht vorgefertigt bekommt), wäre das nichts Neues für mich.

Vielen Dank jedenfalls für deine Denkanstöße!!

Grüße,
Tomh

1 Like

Ergänzung.

Natürlich erreicht mein Builder manche Funktion nur über komische Umwege. Wenn Du willst, dass ich mal ein, zwei Funktionen vorab checke, sage ruhig bescheid.

Grüße
Pierre