WordPress und Multi-column Tag Map

Tach,
wie der Titel schon sagt, arbeite auf der Homepage mit Multi-column Tag Map.

Ist eigentlich das nett und schön aber:

  1. Bei jedem neuen Artikel nistet dieser sich dort ein und ich muss jeweils in EXCLUDE diesen eingeben. Das ist lästig bei ca. 5000 Artikel und bei zur Zeit 119 von ca. 300 Kategorien.

  2. Kennt jemand eine Lösung, das Eingeben der Artikel zu umgehen?

Bisher habe ich nur eine Kategorie freigegeben, um zu testen.Auf Multi-column Tag Map möchte ich nicht verzichten.Es werden später neue Artikel eingegeben, müsste ich Multi-column Tag Map auf jeder Seite ändern.Ich bin ein visueller Mensch, kenne mich somit nicht mit PHP etc. aus.Hat jemand eine Idee?Würde mich für Anregungen und Hilfe freuen.
Gruß
Anguille