WordPress URL auf Unterseite umleiten

Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank für die letzte Hilfe.

Da es mit dem „Wegbekommen“ einiger voreingestellter Einträge auf der Home-Seite nicht geklappt hat, habe ich meine Startseite auch in eine Unterseite verschoben und dort sieht diese auch aus wie gewünscht.

Jetzt müsste ich nur noch eine automatische Umleitung auf diese Unterseite haben, so dass diese gleich bei der Eingabe der URL aufgerufen wird. zB. www.xyxy.de -> www.xyxy.de/startseite

Nur bin ich bei WP wieder dran gescheitert, auch komme ich nicht an den direkte Ebene ran um dort ein HTML-Code zu setzen. Auch im WP-Forum habe ich keine Lösung gefunden, bzw eine Antwort drauf erhalten. Und Google brachte nur Lösungen, die nicht geholfen haben, die waren evtl. nur für eine ältere Version.
Es muss doch möglich sein, ganz einfach ein Verweis auf die Homeseite zu setzen, so dass bei der Eingabe der URL gleich die richtige Unterseite auftaucht?

Ich hoffe auf Eure Hilfe, da ich mit dem WP einfach nicht weiterkomme.

mfG

diese einstellung nimmt man eigentlich auf dem server vor- dort gibt man an, was angezeigt werden soll, wenn eine domain aufgerufen wird-
das sollte allerdings ein verzeichnis sein und nicht eine einzelne datei-
es gibt dann noch den trick mit refresh, mit dem kann man dafür sorgen, dass eine aufgerufene seite sofort zu einer anderen weiterleitet-

der code muss in den head der „Home-Seite“ und lautet so

Hallo,

wie ich verstanden habe willst du die Domain zu einem Unterordner umleiten?

Gruss
Katja

Hallo Familie,

eine Lösung für dein Problem könnte Apache mod_rewrite sein:

http://httpd.apache.org/docs/2.2/rewrite/

Mit Grüßen
dj

Hallo Familie,

vielleicht hilft dir dieser Link.

http://www.adamantos.at/2011/09/brauche-ich-htaccess…

Mit dem Plugin Simple 301 Redirects kann man diese Weiterleitung dann einrichten, wenn Wordpress auch auf die Hauptebene zugreifen kann.

lg
Patrick

Hallo,

Da es mit dem „Wegbekommen“ einiger voreingestellter Einträge
auf der Home-Seite nicht geklappt hat, habe ich meine
Startseite auch in eine Unterseite verschoben und dort sieht
diese auch aus wie gewünscht.

Wieso sah die Startseite vorher nicht genauso aus wie die jetzige als Unterseite? Verwendet das Theme vielleicht ein gesondertes Template für die Startseite? Dann sollte man diese PHP-Datei umschreiben können.

Ist denn in den Einstellungen die Verwendung als Startseite eingegeben? Und ist für die Blogeinträge eine eigene Seite „Blog“ oder „News“ o.ä. erstellt, in die die Blogbeiträge umgeleitet werden? Ist unter „Einstellungen -> Lesen“ (oberste Angabe) alles richtig gesetzt?

Jetzt müsste ich nur noch eine automatische Umleitung auf
diese Unterseite haben, so dass diese gleich bei der Eingabe
der URL aufgerufen wird. zB. www.xyxy.de ->
www.xyxy.de/startseite

Bei Wordpress ist das aber durch die Brust ins linke Auge geschossen. Warum so schwierig. Eine solche Umleitung macht einen zusätzlichen Redirect-Eintrag in die .htaccess nötig. Mit o.g. Einstellungen schreibt Wordpress die benötigte .htaccess aber automatisch. Zudem hat die Ausgabe als /startseite auch Auswirkungen auf die Indizierung von Suchmaschinen. Würde ich jedenfalls so nicht machen.

Nur bin ich bei WP wieder dran gescheitert, auch komme ich
nicht an den direkte Ebene ran um dort ein HTML-Code zu
setzen.

Das verstehe ich nicht. Wo soll HTML-Code gesetzt werden?

Es muss doch möglich sein, ganz einfach ein Verweis auf die
Homeseite zu setzen, so dass bei der Eingabe der URL gleich
die richtige Unterseite auftaucht?

Aber klar. Das macht die o.g. Einstellung.

Wenn die Startseite ein anderes Layout haben soll als die übrigen Seiten kann man z.B. eine eigene Template-Seite im Theme anlegen (Name frei wählbar) und die in der Template-Auswahl der Startseite im Editor auswählen.

Viele Grüße
Renaade

Hallo,

die Einträge die du bei der letzten Anfrage gern wegbekommen wolltest, würdest du ohne weiteres weg bekommen, du müsstest mir nur meine Frage dazu beantworten, welches Theme du nun tatsächlich benutzt. - Wie du das heraus bekommst hatte ich dir geschrieben.
(du könntest mit einem Eintrag ins css alle Metadaten verschwinden lassen)

Die automatische Umleitung auf eine (Unter)seite kannst du unter Einstellungen -> Lesen einstellen dort „Eine statische Seite (unten auswählen)“ abhaken und darunter die entsprechende Seite raussuchen.
Damit stellst du die Seite an, die unter deiner Domain als home Seite angezeigt wird - Es ist also keine Umleitung wie du sie beschrieben hast, wenn ich dich richtig verstehe jedoch, das was du letztlich willst.

Grüße, Dirk

Hallo Patrik,

die Lösung mit dem Plugin ‚Redirection‘ habe ich schon probiert.
Zwar lässt sich dies installieren und aktivieren, aber im Backend (Einstellung) taucht es nicht auf, so dass man es nicht benutzen kann.

Theme ist Twenty Eleven

Noch eine andere Idee?

mfG

Das Plugin liegt unter /Werkzeuge/Umleitungen/ (engl. /Tools/…)

lg
Patrick

Hallo Renaade,

ich denke mal, an die Ebene komm ich so nicht ran. Einen ftp-Zugang habe ich nicht.

mfG

tut mir leid, ich verstehe die frage/ das problem nicht…

Hallo Familie,

ich denke mal, an die Ebene komm ich so nicht ran. Einen
ftp-Zugang habe ich nicht.

Wieso nicht? Ist das keine selbstgehostete Wordpress-Installation?

Gruß, Renaade

Einfach im Bereich Einstellungen - Lesen bei Startseite die gewünschte Seite auswählen. Wenn du dann auch noch eine „Blog-Index-Seite“ haben möchtest, dann legst du einfach nochmals einen Seite an, bspw. die „Blog“ als Überschrift hat und wähle das dann bei Artikelseite aus. Viel Erfolg!

Man muss einfach bei

Einstellungen › Allgemein

die Seiten-Adresse (URL) eingeben z.B.
http://www.gesunde-senioren.com/blog

Beste Grüße

Friedrich Hofmann