Wordpress Woocommerce - Lagerbestand für variable Produkte

Hallo,

ich möchte für meine Fotografie-Seite folgendes Szenario als „Shooting-Buchung“ anlegen:
Variable 1 — Kalenderwoche (Lagerbestand nötig = pro Woche sind X Shootings möglich, das Paket des Shootings ist dabei egal)
Variable 2 — Paket - der Kunde kann flexibel auswählen, welches Shootingpaket er haben will (Preis nach gewähltem Paket)
Für mich sieht es im Moment so aus, als könnte man Preis und Lagerbestand nur mit einer Variablen verknüpfen. Ich bräuchte aber den Lagerbestand mit der Kalenderwoche verknüpft und den Paketpreis mit dem gewählten Paket.

Da mein Schwerpunkt in der Neugeborenenfotografie liegt, brauche ich die Buchung nach Kalenderwoche, weil auch die Eltern zum Zeitpunkt der Buchung noch nicht wissen, wann genau das Baby geboren wird. Ich hatte ursprünglich mal daran gedacht, sozusagen dem Prinzip „Ticket-Verkauf für Veranstaltung KW 26“ zu folgen, habe aber auch da keine Lösung gefunden, die verschiedene Preise und vor allem kein konkretes Datum vorsieht.

Hat jemand von euch dafür eine Idee?

Tausend Dank für Euer Feedback und liebe Grüße
Andrea

Hallo Andrea,

konkret zu deinem Wordpress Woocommerce-Problem kann ich dir leider nicht helfen, habe aber eine Anmerkung hierzu:

KW nützt dir leider auch nicht viel. Meine Tochter kam z. B. genau eine Woche später als errechnet (wäre bei dir also auch eine KW später geworden), es gibt Frühgeburten, es gibt alle möglichen Geburtstermine. Ich wage zu behaupten, dass die wenigsten Babys zum errechneten Termin geboren werden, es sei denn, es ist ein geplanter Kaiserschnitt. Ich fürchte, da musst du dir etwas anderes einfallen lassen.

Viele Grüße
Christa

Hallo Christa,
das ist sicher lieb gemeint, allerdings kannst du mir vertrauen, dass ich weiß, wohin ich will. :wink: Meine Online-Buchungsmöglichkeit ist neu, meine Terminplanung nicht. :smile: Ich fand nur, dass die Hintergründe der Terminplanung eines Neugeborenenfotografen nicht unbedingt für die Problemlösung notwendig sind.
Um es verständlich zu machen: generell kann man als Neugeborenenfotograf nur mit den errechneten Geburtsterminen planen - denn planen muss man schon als Unternehmen, So weiß ich, wie viele Termine pro Woche ich annehmen kann, damit ich ggfs. auch schieben kann, wenn Babys früher oder später kommen als berechnet. Grob gleicht sich das aus zwischen den Babys, die zu früh und denen die zu spät kommen. Aber trotzdem plane ich mir immer etwas Extrazeit ein, damit ich verfügbar sein kann.
Ich hoffe, es ist jetzt verständlich :slight_smile: Und ich hoffe, es findet sich noch jemand mit der rettenden Idee :slight_smile:
Liebe Grüße!!