Hallo,
ich versuche einen Serienbrief in Word mit Exceldaten zu füllen. Es klappt alles bis auf die Darstellung der Zahlen. Egal ob ich sie als Standard oder als Text formatiere sie werden z.Teil als „0“ dargestellt…
Danke für die Hilfe
Ju
Hallo,
ich versuche einen Serienbrief in Word mit Exceldaten zu füllen. Es klappt alles bis auf die Darstellung der Zahlen. Egal ob ich sie als Standard oder als Text formatiere sie werden z.Teil als „0“ dargestellt…
Danke für die Hilfe
Ju
hallo
wenn du eine excel-datei als datenquelle im word nutzt, dann ignoriert word das datenformat der excel-datei völlig. es wird lediglich die interne repräsentation der daten herangezogen. formatieren musst du die daten im word.
beim import gibt es auch noch ein recht interessantes problem: word scheint beim import nur die ersten paar zeilen zu analysieren. hast du eine datenquelle, bei der ein feld in den ersten paar zeilen leer ist, kann word manchmal den datentyp nicht richtig feststellen und nimmt meist genau das falsche. stelle in der excel-datei also sicher, dass alle zellen auch wirklich mit daten im richtigen datentyp gefüllt sind.
leider kann man allerdings ohne die datenquelle bzw. den serienbrief genau zu kennen, nicht immer genau die fehlerquelle finden. ev. kannst du die beiden dateien ja irgenwie zur verfügung stellen - sofern keine heiklen daten drinnen sind.
lg
erwin
Hallo Erwin,
die Dateien kann ich leider nicht weiter geben aber es ist nicht schwer zu beschreiben. Ausgangspunkt: Office2003. Ich will einen Serienbrief erzeugen in dem die Anschrift steht. Also habe ich die Daten in Excel eingegeben Name/Straße/Hausnummer/PLZ/Ort. Wenn Hausnummer und PLZ nur aus Zahlen bestehen - kein Problem. Ist aber die Hausnummer kombiniert mit a, b, c oder sonst einem Zusatz, dann gibts im Worddokument nur noch eine „0“ zu sehen. Es funktionier auch nicht, wenn ich vor die entsprechende Hausnummer ein „’“ setze…
Vielen Dank
Ju
hallo
wie schon erwähnt: der importfilter von word analysiert die ersten paar zeilen, kommt drauf, dass offenbar nur nummerische werte geliefert werden und stellt sich entsprechend darauf ein. dann kommt plötzlich eine zeile, in der auch ein buchstabe steht. die konvertiermechanismen von word machen daraus den wert 0 (wie halt in basic so üblich).
du kannst das problem nur verhindern, in dem du sicherstellst, dass in einer der ersten zeilen deiner excel-datei eine plz mit buchstaben drinnen vorkommt. anders hast du meines wissens nach keine chance, da der importfilter für den serienbriefdruck in diesem fall nicht konfigurierbar ist.
ev. klappt es, in dem du eine sql-datenquelle über die excel-datei drüber legst. das ms-sql-interface lässt das zu. hab damit aber keine erfahrung und macht die sache auch nur bedingt leichter…
lg
erwin
Hallo Erwin,
ok -ich geb zu, ich habe es beim ersten Mal nicht ganz kapiert… Ich werde deinen Rat befolgen und in die erste Zeile einen Wert mit Buchstabe eingeben!
Herzlichen Dank
Ju
Du solltest die Zahl nicht Fformatieren, sondern in einen Text umwandeln. Zum Beispiel:
=text(A1+A2,##,#0)