Wordtext verändert sich beim konvertieren zu pdf

Guten Tag,

ich habe ein Inhaltsverzeichnis in einem Word Dokument erstellt und die Kapitelüberschriften auf nachfolgende Seiten verlinkt.

Wenn ich jetzt das Dokument in pdf umwandeln möchte, verändert sich der Einzug des einen Kapitels selbständig. Statt tabstop habe ich auch versucht einfach paar Buchstaben vor die Überschrift zu setzten und diese dann einfach weiß einzufärben. Wenn ich dann jedoch in pdf umwandel, wird das erste Wort der Überschrift auch automatisch weiß eingefärbt.
Bei den anderen Überschriften habe ich genau diesselbe Formatierung gewählt und dort klappt alles wunderbar?!
Kann mir jemand bitte weiterhelfen?

Vielen Dank

hallo

wie genau wird das word-dokument in pdf umgewandelt? da gibt es ja durchaus verschiedene möglichkeiten, die alle intern massive unterschiede aufweisen:

die meisten pdf-konvertierer hängen sich als druckertreiber ins system. die sollten halbwegs das selbe schriftbild liefern, wie in der druckvoransicht, dafür fehlen alle metainformationen (v.a. links).

spezielle plugins (z.b. für adobe destiller) arbeiten etwas komplizierter, da sie auch noch zusätzlich metanformationen ins dokument reinmischen (links, bookmarks etc.).

teilweise haben die textverarbeitungen auch fix eingebaute exportfilter (im openoffice.org schon seit jahren standard), die nach komplett eigenen regeln die pdf erzeugen.

helfen wird dir also erst dann jemand können, wenn du die genaue word-version sowie die genaue pdf-generier-methode angiebst.

lg
erwin