Wordvorlage mit Adresse aus Kontakte (Outlook)

Hallo,

ich habe gerade versucht einen Brief mit dem Briefassistenten von Winword 2000 zu erstellen. Leider musste ich feststellen, dass die Datenübernahme aus den Kontakten von Outlook 2000 nicht funktioniert. Da ich keine Lust habe meine Adressen jedesmal neu einzugeben, suche ich nun nach einer anderen Lösung. Ich kann mir vorstellen, dass es auch funktionstüchtige Vorlagen irgendwo im Netz gibt. Kann mir jemand eine Entsprechende Seite empfehlen?

Ein Bsp.:

1. Ich möchte einem Bekannten eine Vollmacht erteilen. Dazu benötige ich eine Vorlage, die auf die Registerkarte „Privat“ aus Kontakte zugreift.
  2. Ich möchte ein Schreiben an meine Hausärztin fertigen. Hierzu benötige ich die Adressdaten aus der Registerkarte „Geschäftlich“.
    u.s.w.

Hallo Armin,

wieso bist Du eigentlich bisher nicht auf die Idee gekommen, mit Autotext zu arbeiten??? Dazu mußt Du die jeweilige Adresse nur EINMAL eingeben und dann ins Autotext-Verzeichnis übernehmen. Der Rest läuft von allein.

Viel Erfolg

Tessa
die auch zu faul ist, das Ganze zu Fuß einzugeben

Liebe Tessa,

is ne gute Idee, aber auch die ist mir noch zu umständlich. Für meine Absenderadresse lohnt sich das vielleicht noch, aber auch da habe ich schon drei Verschiedene. Die Empfängeradressen sind aber noch wesentlich vielfältiger.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich noch niemand die Mühe gemacht hat, eine funktionierende Zusammenführung von Kontaktedaten und Worddokummenten mittels Wordvorlagen herzustellen. Immerhin habe ich mir viel Arbeit gemacht, meine Kontakte zu pflegen. Um nun festzustellen, dass ich sie nicht verwenden kann. Ich finds schon mal echt schwach, dass die Orginalvorlagen nicht richtig funktionieren, dennn nicht umsonst kauft mann sich extra ein Softwarepaket und nicht die Einzelkomponennten.

Gruß

Armin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Armin,
sicher funktioniert es irgenwie auch offiziell und wenn man weiss wie es geht…
Ich habe mal für Serienbriefe mit folgenden Workaround gemacht (nicht sehr elegant aber funktioniert):

1. Du speicherst deine Outlook Kontakte in einem anderen Format - „Speichern unter“, bzw. „exportieren“ (z.B. dBase3 oder einfach als Text mit Tab-Stopps)
  2. du öffnest diese Datei als Excel Tabelle
  3. du markierst die Tabelle in Excel, öffnest ein neues Word-Dokument und fügst da die Tabelle ein.
  4. du speicherst das Word-Dokument
  5. du kannst dieses Word-Dokument (mit der Tabelle deiner Kontaktdaten) als Daten für Serienbriefe benutzen. Die Feldnamen kannst du dann sogar frei ändern.

Mach das mehrmals, dann kannst du dir einen Briefkopf schreiben für private Nutzung (verbunden im Seriendruck Manager mit der DAtei Adressen-Privat.doc), einen für geschäftlich usw.

Der große Nachteil: du musst die ganze Prozedur wiederholen wenn sich die Daten geändert haben - aber vielleicht kann man dafür ja ein Makro schreiben.

Lass mich wissen, wie es läuft.

Jochen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]