WordWahnsinn: Formatvorlage

Hallo zusammen,

ohne meiner absichtlichen Änderung von irgendwas hat sich dann doch mal wieder was geändert:

Seitdem ich wegen meiner Diplomarbeit einmal mit Formatvorlagen gearbeitet habe, ist es nicht mehr möglich, einfach ganz normal in einem Blankodokument (wie früher!) zu schreiben. Wenn ich einen Satz markiere und kursiv machen möchte, macht Word das ganze Dokument kursiv, wenn ich dann eine Absatz auf Blocksatz setzen möchte, werden alle anderen Formatierungen verworfen und alles ist plötzlich Blocksatz.

welches Häkchen ist wo hingekommen und muss weg? Und hat das dann auch Auswirkungen auf mein Diplomarbeitsdokument, die ist nämlich noch nicht ganz fertig? Früher war das alles überhaupt kein Problem.
Ich denke, es hat irgendwie mit der Standardformatvorlage zu tun, die ich angepasst hatte. Aber müssten dann nicht die Absätze, die nicht der Formatvorlage zugeordnet sind, flexibel formatierbar sein?

Vielen dank im Voraus. Ihr seid mal wieder meine (Nerven)rettung.

Hallo
Du bist nicht alleine mit solchen faxen. mir ist es auch schon so ergangen. ich habs damals so gelöst, dass ich das office deinstalliert und erneut aufgesetzt habe, was nicht zu lange dauert. um mir in zukunft derartiges zu ersparen, habe ich mir die datei normal.dot extra gesichert.
viel glück
H.

PS
hab vergessen zu fragen welche office version du benutzt. sollte es dir gleiche wie meine sein, könnte ich dir eine normal.dot mailen
lg
H.

Hallo zusammen,

Hallo

ohne meiner absichtlichen Änderung von irgendwas hat sich dann
doch mal wieder was geändert:

Seitdem ich wegen meiner Diplomarbeit einmal mit
Formatvorlagen gearbeitet habe, ist es nicht mehr möglich,
einfach ganz normal in einem Blankodokument (wie früher!) zu
schreiben. Wenn ich einen Satz markiere und kursiv machen
möchte, macht Word das ganze Dokument kursiv, wenn ich dann
eine Absatz auf Blocksatz setzen möchte, werden alle anderen
Formatierungen verworfen und alles ist plötzlich Blocksatz.

Ich nehm mal an das liegt an einem kleinen Häckchen bei „Automatisch aktualisieren“. Dieses ist bei „Formatvorlag ändern“
(Format -> Formatvorlagen und Formatierungen -> Rechtsklick auf „Standard“ -> Ändern)
Das müsstes eigentlich sein.

welches Häkchen ist wo hingekommen und muss weg? Und hat das
dann auch Auswirkungen auf mein Diplomarbeitsdokument, die ist
nämlich noch nicht ganz fertig?

Keine Ahnung (bin kein Word-Pro). Kannst du deine DiplArbeit nicht als ne eigene Formatierung irgendwie speichern?

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Xabbu