WordXP: Formatvorlagen

Hallo Wissende,

ich habe ein zugegebenermaßen etwas kompliziertes Problem. Ich möchte gerne auf Basis einer Datenbankabfrage Etiketten für Ordnerrücken erstellen. Soweit ist die ganze Sache noch relativ einfach: Etiketten-Abmessungen einstellen, mit der Datenbank (AccessXP) verbinden und Datenfelder eintragen.

Jetzt wird es aber komplizierter: Es soll in Abhängigkeit von bestimmten Datenbankfeldern das Layout des einzelnen Etiketts an bestimmten Stellen durch den Wechsel der Formatvorlage verändert werden, um beispielsweise die Zugehörigkeit eines Ordners zu einer bestimmten Gruppe farblich kenntlich zu machen. Ich habe mir in der grottigen Hilfe von Word schon die Finger wund gesucht und bislang nur den Schalter {STYLEREF } gefunden, der aber nicht das tut, was er eigentlich soll. Genauer gesagt möchte ich datenbankbasiert zwischen einzelnen Formatvorlagen für die Gruppierungselemente mit Hilfe einer IF-Abfrage umschalten können.

Weiß jemand von Euch, wie man soetwas mit M$ WordXP machen kann ? Ich freue mich über jede Hilfe oder Anregung !

Bis denn dann,

Felix

Hallo,

vielleicht keine perfekte Lösung, aber wie wäre es denn, wenn du über eine Abfrage aus Access die Datensätze nach der entsprechenden Merkmalsausprägung selektierst und dann über ein Makro in Word den Abruf für alle Merkmalsausprägungen in eine Schleife legst und vor jedem Durchlauf dann das Layout per Makro für die jeweilige Merkmalsausprägung anpasst.

Also so nach dem Motto
Hintergrund = rot
Selektiere alle Datensätze mit Farbe=rot und drucke Etiketten
Hintergrund = grün
Selektiere alle Datensätze mit Farbe=grün und drucke Etiketten
.
.
.

Eleganter wäre es allerdings sicher, wenn man die Etitekken gleich als Bericht aus Access heraus drucken würde und dann dort direkt eine Verknüpfung zwischen Merkmal und Designelement erzeugen könnte.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

styleref referenziert nur auf den text mit einer bestimmten formatierung - es wird also nichts formatiert. ist ganz praktisch, wenn in der kopfzeile immer die kapitelüberschrift stehen soll…

was dir ev. helfen kann, sind die autotexte: lege pro gewünschtem format einen autotext an, der das formatierte ettikett inkl. der seriendruckfelder beinhaltet. die datenbank liefert dann nicht nur die daten sondern auch den namen des autotextes. im dokument baust du ein autotext-feld ein, das mit einem seriendruckfeld kombiniert ist:
{autotext {mergefield formattext}}
fügt in das dokument den autotext ein, dessen name im datenfeld „formattext“ steht.

dieser autotext kann selbst wieder seriendruckfelder beinhalten (und auch geschachtelt weitere autotext-felder… macht die sache aber unwartbar).

erwin