Worfeln?

Hallo Deutsch-Experten,

bei der Suche in einem Englisch-Deutsch-Wöterbuch stieß ich auf den englischen Begriff „van“, der unter anderemn mit „worfeln“ übersetzt wurde.

Zuerst dachte ich an einen Druckfehler, suchte dann aber doch im Deutsch-Englisch-Teil unter worfeln und fand die Übersetzung „fan“ (mit f!). Ob nun van oder fan ist mir eigentlich egal, was aber ist worfeln? Hab ich mein Lebtag noch nicht gehört!

Weiß das jemand und erklärt es hier?

Fragende Grüße
Pat

Hallo Pat,

das Wort „worfeln“ ist zusammen mit der Tätigkeit praktisch ausgestorben.

Worfeln ist das Trennen von Spreu und Getreide nach Handdrusch, indem man den Drusch nach Wegnehmen des Strohs mit einer Schaufel mit schippenden Bewegungen aufrührt, so dass die schwereren Körner getrennt von der leichteren Spreu zu Liegen kommen. Geht auch mit einem flachen breiten Korb an der Luft, oder mit geeigneten Rüttelsieben in Dreschmaschine oder heute Mähdrescher. Bei letzteren wird aber nicht mehr von Worfeln gesprochen.

Schöne Grüße

MM

Weiß das jemand und erklärt es hier?

Das ist, wenn man das Getreide hochwirft, damit die Hülsen fortgeweht werden.
Im Englischen heißt es wahrscheinlich demnach eher fan als van.

Grüße
Ostlandreiter

Hallo, Pat,

da siehst du ein kleines Bildchen eines Worfelsiebs.

http://www.schule-bw.de/schularten/berufliche_schule…

Hier wird „worfeln“ als ein altes Wort für „Getreide reinigen“ bezeichnet.

Beim Grimm findest du:

WORFELN, vb., älter meist worffeln, iterativbildung zu worfen, vb. (s. d.), das in jüngerem gebrauch durch worfeln verdrängt wird, ‚getreide durch werfen mit der wurfschaufel oder windmaschine von der spreu reinigen‘. auch wurfeln

Fritz

Hallo Pat,

das Wort worfeln taucht auch noch in verschiedenen (älteren) Bibelübersetzungen auf.
z.B. Jes 41,16: „du wirst sie worfeln, daß der Wind sie entführt und der Sturm sie zerstreut. Du aber, du wirst in Jehova frohlocken und in dem Heiligen Israels dich rühmen.“ (Elberfelder Übersetzung)

Englische Übersetzungen sind to fan oder to winnow.

Grüße
Wolfgang

super was man alles lernt off Topic
Hi,

mir ist das Wort bei einer Kurzgeschichte von
Isaak Asimov untergekommen. Die Geschichte
heißt Worfeln (engl. Original: Winnowing)

http://www.m-w.com/cgi-bin/dictionary?book=Dictionar…

Nie gewußt, bis jetzt! Super w-w-w

Gruß
Gerald

Hi Martin,

das Wort „worfeln“ ist zusammen mit der Tätigkeit praktisch
ausgestorben.

naja, bei uns vielleicht. Überall sonst auf der großen weiten Welt wird noch geworfelt, dass die Spelzen fliegen!

Liebe Grüße
Burkhard