Worin besteht der Unterschied zwischen Mahnen, Abmahnen, Ermahnen und Anmahnen?

Hallo,

Worin besteht der Unterschied zwischen Mahnen, Abmahnen, Ermahnen und Anmahnen?

Danke

Juristisch sieht es so aus, dass man einen säumigen Kunden mahnt, einen Arbeitnehmer oder Wettbewerber abmahnt, und der Strafrichter in einem Verfahren nach dem JGG einen Jugendlichen oder Heranwachsenden ermahnen kann. Zum Begriff Anmahnen fällt mir gerade nichts juristisches ein.

etwas Unerledigtes/eine Verpflichtung in Erinnerung rufen

1 Like

Metapher hat mal die Unterschiede sehr schön erläutert.

GrĂĽĂźe

2 Like

Was ich noch gelernt habe: „ermahnen“ setzt normalerweise eine Angesicht- zu- Angesicht Konfrontation voraus.

GrĂĽĂźe

2 Like

„Wollten Sie nicht schon längst unsere Rechnung bezahlt haben?“

„Wir warten immer noch auf die von Ihnen einzureichenden x-Papiere“