Warum kann ich nicht "mahnen" und "anmahnen" auseinanderhalten?

Hallo!

Warum? Wo ist das Problem, dass ich diese zwei Wörter nicht auseinanderhalten kann? Die Frage habe ich einmal gestellt. Verstanden habe ich es leider nicht. Kann/darf ich „anmahnen“ durch „mahnen“ ersetzen?

Danke sehr

Mit ihrem Vorhaben folgt Lemke ihrem
grünen Kabinettskollegen, Bundeslandwirtschaftsminister
Cem Özdemir. Der hatte vergangene
Woche ein Ende der Tank-Teller-
Debatte angemahnt. So weit, so grün.

Hi

  • Mahnen hat immer etwas mit Geld zu tun

  • Ermahnen ist eine Erziehungsmaßnahme als Vorwarnung vor der nächsten Eskalationsstufe/Strafe

  • Anmahnen ist ein Hinweis darauf, dass jetzt langsam mal etwas passieren sollte, was vereinbart war …

Gruß h

1 Like

Hallo,

nicht unbedingt, vgl. z. B. https://www.dwds.de/wb/mahnen

er mahnte mich, es nicht zu vergessen
die Mutter mahnte (ihn), er solle zu Bett gehen

jmdn. zur Vorsicht, Mäßigkeit, Geduld, Ernsthaftigkeit mahnen

Gruß
Kreszenz

1 Like

Na ja! Mann wiegt „Vorsicht“, „Mäßigkeit“ und „Geduld“ mit Geld auf und was daraus resultiert.

Grüße

Mann oder Man? :upside_down_face:

Und wie sieht dieses Aufwiegen konkret aus? Wie viel Geld gibts denn z. B. für unendliche Geduld? :joy: