Lernen / erlernen

Hallo

wie kann ich diese zwei Begriffe auseinanderhalten?

lernt oder erlernt man eine Sprache? und Warum?

jemanden am Lernen oder Erlernen hindern?

Danke sehr

Hallo!
vereinfacht gesagt

Lernen ist der Vorgang des Aneignen von Kenntnissen an sich, das dauert meist länger.

Erlernen ist sozusagen der Erfolg des Lernen. Wenn man den Lehrstoff zu einem Abschluss gebracht hat. Dann hat man … erlernt.

MfG
duck313

1 Like

Hallo!

dann kann man beides sagen bzw. schreiben.

Man lernt die Sprache
aber
Man hat die Sprache erlernt ( abgeschlossen/ Deshalb kann es nicht im Präsens sein)

Ist meine Vermutung korrekt?

GrĂĽĂźe

ja, dass halte ich so fĂĽr korrekt.

1 Like

Dann kann man „erlernen“ nicht im Präsens verwenden, da der Prozess abgeschlossen ist und das Resultat vorliegt.

Danke

haben sich schon viele an Antworten abgerackert hier:

https://duckduckgo.com/?q=unterschied+zwischen+lernen+und+erlernen&t=newext&atb=v305-1&ia=web

Sind wir hier immer 11 Jahre hinter gutefrage.net? :slight_smile:

1 Like

Sorry, aber das ist kompletter Unsinn!

„lernen“ und „erlernen“ sind zwei verschiedenen → Aktionsarten.

„lernen“ ist ein allgemeiner Ausdruck in der Aktionsart „durativ“. Etwa „dabei sein, etwas zu tun“, z…B.
„Nadja lernt Deutsch“ - „Sie lernt autodidaktisch“
„Annabella lernt Klavierspielen“ - „Sie lernt an der Musikhochschule“

„erlernen“ ist die Aktionsart „intensiv“, „inchoativ“ oder „ingressiv“.dazu. Sie beschreibt die intensive beschöftigung it etwas ganz Bestimmten, z.B.
„Nadja erlernt die deutsche Sprache“
„Annabella erlent dieseWoche Beethovens Appassionata“

Der Unterschied analog zu
„leben“ und „etwas Bestimmtes erleben“

GruĂź
Metapher

2 Like

Nein, aber unverändert mindestens drei Etagen drüber. Noch nicht gemerkt?

2 Like

Sorry fĂĽr die Tippfehler :roll_eyes:

… sind zwei verschiedene Aktionsarten

… Beschäftigung mit etwas ganz Bestimmtem

hab zu wenig Erfahrung von den anderen :slight_smile:

Die Antworten dort sind - wie nicht anders zu erwarten - durch die Bank kompletter Unsinn!

Und die Frage nach diesen Verben taucht selbstverständlich öfter auf als 1 Mal alle 11 Jahre :roll_eyes: Und warum hast du nicht selbst hier eine Antwort verfasst, statt von

abgerackert

zu schwatzen?

1 Like

Und warum hast du nicht selbst hier eine Antwort verfasst,

Warum sollte ich wenn es schon so viele gibt?
Ich schreib doch auch kein Programm selbst, wenn es das frei im Internet schon gibt… :slight_smile:

Und welche davon korrekt ist, kannst du nicht beurteilen, richtig?
Aber stattdessen den Thread vollmüllen …

1 Like

Wer’s nicht will braucht ja nicht draufklicken.
Nadja hats gefallen und das ist doch die Hauptsache.

Aber ein abwertenden Umgangston habt ihr hier schon echt: schwatzen, müllen (kann nur lachen)…
MĂĽsst wahrscheinlich alle nur im Internet euren Ego ausleben!
Im realen Leben geht man nicht so miteinander um.

Hallo oldy22

alles ist gut. @Metapher meinte es gut. Er ist okay. GrĂĽĂźe