Hallo,
Magarine und Palmin enthalten gehärtete Fette. Wobei es jetzt schon Margarinen ohne gehärtete Fette gibt. Ernährungstechnisch sind gehärte Fette nicht so gut. Des Weiteren wird Palmöl/Fett aus der Ölpalme gewonnen und diese Art von Ölgewinnung ist für die Umwellt nicht so verträglich (hatte ich mal in einer Dokusendung gesehen)
Man sollte leiber eine gutes Rabsöl, ein gutes Sonnenblumenöl oder ein gutes Olivenöl verwenden. Diese Öle enthalten einen großen Prozentsatzes an einfach und mehrfach ungesätigten Fettsäuren. Diese sind für unsere Ernährung sehr wertvoll und wichtig. Ein Grund dafür, dass es im Mittelmeerraum weniger Herzinfakttote als bei uns gibt, ist das Olivenöl und seine Fettsäuren.
Zum Braten nehme ich fast immer nur raff. Olivenöl (Rauchpunkt bei ca 220 Grad), Rabsöl (RP bei ca. 200 Grad), Sonnenblumenöl ( RP bei ca. 200 Grad) oder einfach nur Butterschmalz (RP bei ca. 205 Grad). Man kann aber auch ein Öl/Butter Gemisch nehmen. Der Vorteil man hat einen Buttergeschmack und kann trotzdem mit einer höheren Temperatur arbeiten.
Öl nehme ich wenn ich was scharf und scnnell anbraten muß bzw. möchte. Butterschmalz nehme ich einfach wegen dem Geschmack z.B. für Bratkartoffeln / Fisch.
Ach ja und Leinöl verwende ich auch noch. Wegen seinem starken Eigengeschmack vermische ich mit einem anderem Öl. Leinöl enthält eine Omega 3 Fettsäure (eine Gruppe von ungesätigten Fettsäuren) Omega 3 Fettsäuren sind für uns sehr wichtig, da wir diese nicht selber bilden können. Diese Fettsäure ist in einem hohen Anteil in Fisch enthalten.
Mein Rat - verwende unterschiedliche Öle und Fette zum Braten und zum Salat anmachen. Somit tust Du auf lange Sicht was für Deinen Körper.
Gude Tamrat