Worin braten? Öl, Schmalz, Palmin

Hallo Köche.

Ich habe in den letzten Jahren eigentlich alles immer in Öl angebraten oder gebraten. Je nachdem was da war Oliven- oder Sonnenblumenöl.
Meine Mutter hat früher immer alles in Fett (großer weißer Block, Palmin?) angebraten.

Was ist denn nun besser für welche Art von braten? Steaks lieber in Öl oder in Palmin?
Wird das eine heißer als das andere? Was gibt es noch für Unterschiede?

Viele Grüße

Götz

Ich arbeite eigentlich nur mit Magarine, Butter und div. Ölen.
Magarine pack ich an Ei u.ä. wo es zum Geschmack gehört. Butter gehört in bestimmte Soßen und ist auch meistens explizit im Rezept angegeben.

Der große Unterschied ist bei den Ölen. Olivenöl sollte z.B. nicht zu heiß werden, dann schmeckt es nicht mehr, das gleiche gilt für Distelöl.

Sonnenblumenöl dagegen kann so richtig heiß werden und auch zum frittieren im Wok benutzt werden. Das frittiergeeignete Pflanzenfett hält fast jede Temperatur aus.

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Aussage:

Der große Unterschied ist bei den Ölen. Olivenöl sollte z.B.
nicht zu heiß werden, dann schmeckt es nicht mehr,

ist falsch, durch den hohen Rauchpunkt ist gerade Olivenöl zum Frittieren geeignet. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l

Es ist eine Frage der Einstellung, was Du deinem Körper antun willst. Willst Du Ihm etwas Gutes tun, nimmst Du zum Kochen das, was schmeckt und/oder gesund ist, also eher pflanzliche Fette und Öle, aber keine Margarine (=Fett+Wasser+Chemie) oder Tafelfett (Palmin), denn es besteht ausschliesslich aus gesättigten Fettsäuren. Lese Wikipedia und bilde Dir dann Deine Meinung.

Guten Appetit

Jörg-Holger

Hallo,

Die Aussage:

Der große Unterschied ist bei den Ölen. Olivenöl sollte z.B.
nicht zu heiß werden, dann schmeckt es nicht mehr,

ist falsch, durch den hohen Rauchpunkt ist gerade Olivenöl zum
Frittieren geeignet. Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oliven%C3%B6l

lediglich raffiniertes Olivenöl ist zum Frittieren geeignet. Kaltgepresstes Olivenöl geht schon bei normalen Brattemperaturen (160-180 Grad) in Rauch auf.

Das sagen die Experten:
http://www.dgfett.de/material/welches_fett.pdf

Gruß,
Christian

1 Like

Servus Götz,

Palmin ist der Klassiker der hoch erhitzbaren Fette, es kann fast so viel ab wie Erdnussöl. Daher nützlich bei allem, was kurz sehr heiß werden soll.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Magarine und Palmin enthalten gehärtete Fette. Wobei es jetzt schon Margarinen ohne gehärtete Fette gibt. Ernährungstechnisch sind gehärte Fette nicht so gut. Des Weiteren wird Palmöl/Fett aus der Ölpalme gewonnen und diese Art von Ölgewinnung ist für die Umwellt nicht so verträglich (hatte ich mal in einer Dokusendung gesehen)

Man sollte leiber eine gutes Rabsöl, ein gutes Sonnenblumenöl oder ein gutes Olivenöl verwenden. Diese Öle enthalten einen großen Prozentsatzes an einfach und mehrfach ungesätigten Fettsäuren. Diese sind für unsere Ernährung sehr wertvoll und wichtig. Ein Grund dafür, dass es im Mittelmeerraum weniger Herzinfakttote als bei uns gibt, ist das Olivenöl und seine Fettsäuren.

Zum Braten nehme ich fast immer nur raff. Olivenöl (Rauchpunkt bei ca 220 Grad), Rabsöl (RP bei ca. 200 Grad), Sonnenblumenöl ( RP bei ca. 200 Grad) oder einfach nur Butterschmalz (RP bei ca. 205 Grad). Man kann aber auch ein Öl/Butter Gemisch nehmen. Der Vorteil man hat einen Buttergeschmack und kann trotzdem mit einer höheren Temperatur arbeiten.

Öl nehme ich wenn ich was scharf und scnnell anbraten muß bzw. möchte. Butterschmalz nehme ich einfach wegen dem Geschmack z.B. für Bratkartoffeln / Fisch.

Ach ja und Leinöl verwende ich auch noch. Wegen seinem starken Eigengeschmack vermische ich mit einem anderem Öl. Leinöl enthält eine Omega 3 Fettsäure (eine Gruppe von ungesätigten Fettsäuren) Omega 3 Fettsäuren sind für uns sehr wichtig, da wir diese nicht selber bilden können. Diese Fettsäure ist in einem hohen Anteil in Fisch enthalten.

Mein Rat - verwende unterschiedliche Öle und Fette zum Braten und zum Salat anmachen. Somit tust Du auf lange Sicht was für Deinen Körper.

Gude Tamrat

Hi Götz,

ich hab in den letzten Monaten sehr viel bei den Weight Watchers über Ernährung gelernt und die Erfahrungen der Teilnehmer verinnerlicht.

Fleisch brate ich in Erdnußöl an - gibts günstig in Asiamärkten - und habe festgestellt, dass das Fleisch tatsächlich saftiger bleibt. Alles andere brate ich in Rapsöl oder Butteröl - auch als Albaöl bekannt - (wenn ich den Buttergeschmack haben will) an. Olivenöl verwende ich nur noch für frische Salate.

Das Butteröl wird schwedischem Rapsöl hergestellt und es schmeckt wie richtig in Butter gebraten, ist sehr ergiebig, da sehr dünnflüssig und sehr sehr gesund. Leider gibt es dieses Öl selten im Supermarkt, eher online zu bestellen oder bei einigen Einzelhändlern, die nur Öle/Essige führen.

Liebe Grüße
Tina