gibt es eine Flüssigkeit, in der sich Honig nicht lösen lässt ? Schulfrage!
Hallo ChrisTine,
Honig besteht größtenteils aus sehr polaren Molekülen (hauptsächlich aus verschiedene Zuckersorten, Aminosäuren, Proteinen, …) und diese polaren Verbindungen lassen sich sehr gut in polaren Lösungsmitteln auflösen. Deshalb kannst Du Honig z.B. in Wasser (bzw. Milch, Tee etc.) lösen. Polare Verbindungen lösen sich hingegen nicht in unpolaren Lösungsmitteln. Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich bin mir sicher, dass sich Honig nicht in Kohlenwasserstoffen wie z.B. Hexan, Benzol, Toluol oder in anderen unpolaren Lösungsmitteln wie Diethylether löst.
Viele Grüße,
Christian
Honig ist eine polare Substanz. Aufgrund dieser Tatsache lässt sich Honig im Gegenstück zu den polaren Stoffen, also den unpolaren nicht lösen. Beispiel hierfür wäre Benzin oder Diesel.
Da er sich in Wasser löst, sollte er in sehr unpolaren Lösungsmitteln, wie n-Hexan, nicht löslich sein.
gibt es eine Flüssigkeit, in der sich Honig nicht lösen lässt
? Schulfrage!
Herzlichen Dank
gibt es eine Flüssigkeit, in der sich Honig nicht lösen lässt
? Schulfrage!
mit Sicherheit, aber Honig ist ein komplexes Gemisch!!!
es könnte sich nur eine einzige Komponente lösen aber nicht der ganze Rest.
oder nur der Zucker aber nicht irgendwelche Geschmacksstoffe.
Deswegen ist die Frage ungenau. Was ist nicht gelöst Alles oder nur eine Komponente, nur der Zucker ?
In reinem Alkohol wird der Zucker sich glaube ich nicht lösen, aber bestimmt andere Stoffe.
Was mit Benzin oder chloroform ist weiss ich nicht.
Zur Not Ausprobieren.
MfG
Thomas Willms