Worin liegen eures Erachtens die Gründe für massiv schlechtere Noten zwischen 1. und 2. SA?

Ein Lehrer unterrichtet in einer weiterführenden Schule ein Fach, das nicht weitergeführt wird.

Zum Vorrücken in die nächste Klasse reicht die Note „ausreichend“, danach erscheint die Note nirgendwo mehr

Geschrieben werden 2 Schulaufgaben.

In der ersten SA hatten neun Schüler ein „sehr gut“.

Diese haben sich jetzt in der 2. und letzten SA des Jahres um 3, manche um 4 Notenstufen verschlechtert:

Grund?? Lehrerversagen oder Schülerkalkül?

Ich bedanke mich für eure Meinungen.

Hallo,

Keine Ahnung.
Da können auch andere Gründe dahinter stecken.
Ich würde statt „Kalkül“ eher auf „Faulheit“ tippen.
Und warum sollte der Lehrer „versagen“? dazu müsste es einen Grund geben.

Gruss

Jörg Zabel

PS: Es wäre schön, wenn Du andere Abkürzungen benutzen würdest. Bei Buchstabenkombinationen wie SA, SS, NS usw. stellen sich mir regelmässig die Haare. Das liegt an der deutschen Vergangenheit, die diese Schüler möglicherweise auch nicht so richtig kennen.

Moin,

ziemlich rätselhaft - vor vielen hundert Jahren wussten die Lehrer noch, wie man einen Notenspiegel erarbeitet: Arbeiten nach Punkten bewerten, dann Glockenkurve drüber und daraus die Noten berechnen.

Gruß
Ralf

Moin, Jörg,

vor kurzem gefunden: FHZ (völlig unpolitisch).

Spoiler
v

Fahrzeug - man glaubt es nicht. Schaut man sich heute nicht mehr um, was andere Leute benutzen?

1 Like

Wir können im Nachhinein die Bepunktung nicht verschieben. Die Punkte stehen im Vorfeld fest.

Die Zuordnung Punkte <-> Noten auch?

Es gibt bei jeden einzelnen Schüler einen Grund dafür, den ich nicht wissen kann, und der sich durch meine Meinung auch nicht nachträglich ändert.

Natürlich ist der Gedanke naheliegend, dass ein Schüler nicht unbedingt wertvolle Zeit für eine Schülerarbeit opfert, für die für ihn die Note 6 vollständig ausreicht. Aber vielleicht lag es auch am Thema der 2. Arbeit, oder irgend was anderes. Vielleicht hatten diese Einserschüler auch gerade persönliche Krisen, oder was weiß ich.

Persönliche Krisen? Und das gleich bei der halben Klasse? Unwahrscheinlich.

Ja! Die Zuordnung der Punkte und der Noten ist auch im Vorfeld festgeschrieben und darf nicht verändert werden.

Die Arbeiten sind IMMER so gestaltet, dass die Schulaufgabe mindestens 3 komplett verschiedene Themen beinhaltet. In diesen Themen wird dann nochmal unterteilt in Lernstoff, Rechnen, grafische Darstellung, Verständnis, sodass meines Erachtens für jeden etwas dabei sein sollte. Fakt ist aber, dass die zweite Hälfte der Aufgaben von vielen nicht mehr bearbeitet wurde.

im Vorfeld festgeschrieben

Sapperlott - so reitet man sich in die Sch…

Na ja, Du siehst schon, was sich abzeichnet: Aus der Ferne lässt sich dazu absolut nichts sagen.

Gruß
Ralf

von wieviel Schülern insgesamt?
Was sagt die „gaußsche Normalverteilung“? bzw. wo liegt die Glockenkurve?
ohne statistisch verwertbare Zahlen ist die Frage

einfach nicht seriös zu beantworten!

Da gibt es ja nur 2 Möglichkeiten: entweder zu wenig Zeit oder keinen Bock. Zu schwierig scheidet aus, da ja dann zumindest Bearbeitungsversuche auf dem Papier zu finden sein müssten.
Da Einserkandidaten meistens nicht durch eine „keinen-Bock-Haltung“ auffallen, ist der Zeitfaktor wahrscheinlicher.

Aber das ist natürlich nur geraten.
Wenn man es genau wissen will, sollte man mit einem dieser Schüler sprechen.

Grüße
Dirk

9 von 21. Das Maximum lag bei 2. Jetzt liegt das Maximum bei 5 mit einer 1 und 2 mal 2.

„Nicht seriös beantworten“ heißt für mich, dass man auch nicht dem Lehrer ALLEINE die Schuld zuweisen kann.

damit war die Arbeit eindeutig zu leicht!..oder im Vorfeld bekannt!
„Normal“ wäre zB. eine Verteilung von 2xEinser, 4xZweier, 5xDreier, 5xVierer, 3xFünfer und 1Sechser

das kommt einer Normalverteilung schon näher!
Aber nochmal zum mitlesen: Ohne den kompletten Zensurenspiegel kann man keine statistisch belastbare Aussage treffen!

1 Like

Wenn das nur die Einser-Schüler, für die die Note ja wirklich egal sein konnte, so gemacht haben, dann würde ich tatsächlich vermuten, dass sie es nicht für nötig befunden haben. Allerdings nur pauschal, und nicht in jedem einzelnen Fall.

Wofür ist das wichtig? Ist dem Lehrer vorgeworfen worden, er habe schlechten Unterricht erteilt? War es bei der zweiten Schüleraufgabe eine andere Lehrkraft als bei der ersten?

Worauf bezieht sich dieser Beitrag?
Bitte immer irgendwas zitieren, wenigstens einen Buchstaben, sonst weiß man hier nicht, auf was sich eine Aussage bezieht.