Work and Travel

Hey zusamme
Bin etwas verwirrt und brauch Hilfe!!!Hat jemand mal sowas in Australien gemacht? Wollte mich informieren und bin in einem wirrwar von Anbietern gelandet zB: Travelworks, iSt, aifs,(schienen mir am serösesten)kennt einer diese Anbieter sind sie empfehlenswert? Aber die sind sehr teuer oder ist es normal das man mit Betreung c.2500€ zahlt, hab jedoch gehört das in der branche viel abgezockt wirt!?
Oder meint ihr das es auf eigene faust auch klappt?!
Danke schon mal für eure Antwort…

Ps; würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen, auch wenn sie nur kurz sind.
Lg Jen

Hey Jen,
ich würde kein Work & Travel über einen Anbieter machen, die wollen nur Geld fürs Nichtstun.
Visum kannst du im Internet auch alleine ausfüllen, Versicherung ist auch schnell gemacht, Flug muss du eh alleine buchen und wenn du dort bist, dann ist eh alles anders, als du es dir von Deutschland aus gedacht hast.

Ich hab es ohne Anbieter gemacht, hab keine 2500 Euro bezahlt (wofür eigentlich???) und bin auch so klargekommen. Hab die 2500 Euro dann lieber vor Ort nur für mich ausgegeben :o)

Aber schau doch mal ins Australienforum: www.australienforum.net
Das ist wirklich super und dort ist deine Frage schon oft gestellt wurden. Einfach mal unter der Suchfunktion nachschauen!
LG,
Siuan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich war mal vor sehr langer Zeit mit iSt in England und das war ok
(allerdings war das kein Work and Travel, sondern mit Sprachkurs
verbunden und mit Unterbringung bei einer Gastfamilie.
„Work & Travel“ habe ich in USA und Kanada gemacht, aber auf eigener
Faust - da kann ich mich dem Vorposting nur anschliessen: Organisation
in die eigene Hand nehmen, Mut zusammenkratzen und los geht’s!

Viel Spass!

Hey zusamme
Bin etwas verwirrt und brauch Hilfe!!!Hat jemand mal sowas in
Australien gemacht?

Meine Tochter ist bereit seit 4 Monaten über Study Nelson in Neuseeland. Sie hätte auch nach Australien fliegen können, hat sich aber für Neuseeland entschieden.Es lief alles ziemlich unkomplitiert ab. Sie musste eine Bearbeitungsgebühr von 350 Euro zahlen, die, wie ich finde, auch gerechtfertigt ist, da die Organisation alle Formalitäten wie Buchung des Fluges (wobei noch darauf geachtet wurde, das es ein preiswerter Flug ist), Beantragung des Visums, Betreuung vor und während des gesamten Aufenthaltes etc.

Aber die sind sehr teuer oder ist es
normal das man mit Betreung c.2500€ zahlt, hab jedoch gehört
das in der branche viel abgezockt wirt!?

Ich glaube, mit den 2500 Euro vertust Du Dich. Für Neuseeland muss man, wenn 1 Jahr lang im Land bleiben will, den Nachweis erbringen, dass man
in Besitz von 2500 Euro ist. Meine Tochter hat Travellor Schecks über diesen Betrag mitgenommen. Es würde wahrscheinlich aber auch reichen, wenn man den Nachweis erbringen würde, dass man dieses Geld auf dem Konto hat.
Die Betreuung dort ist sehr gut. Meine Tochter hatte Schwierigkeiten bei ihrer ersten Arbeitsstelle. Nachdem sie sich darüber beschwert hatte, war man ihr sofort behilflich, etwas Neues zu finden.
Ausserdem steht sie immer in Kontakt mit der Heimat. Wenn sie es will, kann sie ständig Kontakt per e-mail oder über Handy ( sie hat dort eine spezielle Sim-Karte für ihr Handy bekommen, mit der sie verbilligt telefonieren kann) aufnehmen.

VG Renate

Oder meint ihr das es auf eigene faust auch klappt?!
Danke schon mal für eure Antwort…

Ps; würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen, auch wenn
sie nur kurz sind.
Lg Jen

Look at this…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

see ya

zaph

Hallo Jenny,

geht alles sehr einfach allein. Schau in dieses Forum und lies Dir rechteckige Augen an, tja und dann flieg los…

http://www.reisebine.de/index.html

Hi Jen,
Kennst du schon diese Seite?

http://www.sci-d.de/

Ich war selber vor -zig Jahren, gleich zweimal und kann nur und ausschließlich positives berichten. Ich kann sogar weiter gehen und behaupten es war eine der schönsten Erfahrungen, die ich je in meinem Leben gemacht habe.
Damals war ich erst in Dänemark (für mich fast ganz Europa durchzuqueren!) und ein Jahr später, als sog. „Verantwortliche“ bei Barcelona. Und da diese Art von Aktivitäten, damals in Spanien, wirklich unbekannt waren und auf jeden Fall in ihren blutigsten Anfängen standen, habe ich eine Art „Pionier-Gefühl“, was diese „Workcamps“ betrifft, entwickelt ;o)))
Ich würde es unbedingt weiter empfehlen und ich freue mich schon jetzt auf die Zeit, indem mein Sohn soweit ist, daß er das selbst auch machen kann.
Wenn du weitere Infos brauchst, sage es hier bescheid und soweit ich mich erinnern kann, werde ich sie so gut ich kann, auch beantworten.
Schöne Grüße,
Helena

Also ich war mit Travelworks für Sprachkurs und Voluntärtätigkeit in Ecuador. War super- tolle Programmkordination, du hattest einen Ansprechpartner, wenn du krank wurdest, der mit dir zum arzt ging oder falls dir was gegklut wurde (was bei anderen oft genug vor kam), jemand der mit dir auf`s Polizeirevier geht- denn gerade bei Lateinamerika in den ersten Monaten ist es unerlässlich, dass jemand die Sprache perfekt beherrscht in diesen dingen und dass auch die Behörden dich auch für voll nehmen. Australien ist eine andere Mentalität- wohl nicht so problematisch… Aber z.B, gab es bei uns auch wirklich nur super Gastfamilien und wenn etwas schief lief, wurde das sofort behoben. Das kannst gleich mal ausprobieren: Schreib Travelworks eine Email mit fragen- ich habe ausser am Wochenende- logo- immer innerhalb eines Tages eine Antwort bekommn- und zwar sehr kompetent. Demzufolge: Ich kann Travelworks nur empfehlen.
Was die Kosten betreffn: Du zahlst 1550 Euro an Travel works für:

ravel & Work in Australien − Vor Abreise

* Betreuung, Hilfe und Beratung von einer festen Programmkoordinatorin
* Ausführliche Anleitung und Hilfestellung bei Beantragung des Working-Holiday-Visums
* Hilfe beim Abschluss einer Reiseversicherung
* Hilfe bei der Eröffnung eines australischen Bankkontos
(Bankkarte wird in Australien ausgehändigt)
* Möglichkeit zur Buchung eines Cowboy Training (Jackaroo/Jillaroo) auf einer speziellen Ausbildungsfarm
* Möglichkeit zur Buchung eines Englischsprachkurses
* Mitreisendenliste vor Abreise
* Ggf. Mitreisendentreffen vor Abreise
* Infohandbuch mit umfangreichen Informationen zum Arbeiten und Reisen in Australien
* Spezialausgabe Lonely Planet Australien & Neuseeland
* Australienlandkarte
* Zugang zum TravelWorker-On-Tour-Forum
* TravelWorks-Schlüsselband
* Telefonkarte
* Beratung bei Planung der Flug- und Rundreiseroute

Travel & Work in Australien − Reise

* Jahresticket Frankfurt - Australien - Frankfurt
* Kerosinzuschlag *, Flughafensteuer und Sicherheitsgebühr für alle Flughäfen auf Ihrer Reise
* Große Auswahl möglicher Flugrouten und Zwischenstopps
* Möglichkeit einer kostengünstigen Umbuchung des Rückflugdatums **
* Transfer vom Flughafen nach Ankunft in Sydney

*) Höhe des Kerosinzuschlags Stand Oktober 2005
**) Aus buchungstechnischen Gründen kann der Rückflug im Flugticket keine 12 Monate in die Zukunft ausgestellt werden. Ggf. müssen Sie also einmal vor Ort Ihr Ticket gegen eine geringe Gebühr umbuchen.

und

Travel & Work in Australien − Service

* Zwei Hostelübernachtungen im Mehrbettzimmer mit Frühstück nach Ankunft in Sydney
* Nutzung und Hilfe unseres Partnerbüros in Sydney: Job- und Unterkunftsangebote, jede Menge Infos und internationale Lounge
* Ausführlicher Infoworkshop und Willkommenspaket in Sydney
* Hilfe bei der Beantragung einer australischen Steuernummer
* Individuelle Beratung und Hilfe bei der Jobsuche
* Regelmäßige Jobworkshops
* Vielzahl verschiedenster Jobangebote
* Hilfe beim Lebenslaufschreiben
* Kostenlose Hotline für Erntehelferjobs
* Regelmäßige E-Mail-Newsletter mit Jobangeboten
* Mitgliedschaft bei WWOOF (Willing Workers On Organic Farms)
* VIP Backpackers Discount Card (Vergünstigungen für Unterkünfte, Exkursionen, Busse u. ä.)
* Internetzugang im Büro in Sydney und in Backpackers World-Reisebüros u. a. in Brisbane, Melbourne und Darwin (zeitlich beschränkt)
* 12 Monate Postaufbewahrung
* 12 Monate Postnachsendung (Päckchen und Pakete auf eigene Rechnung)
* Stadtrundgang
* Workabout Handbuch
* Verkaufsstelle für Buspässe, organisierte Touren, Handys etc.
* Möglichkeit zur Teilnahme an organisierten Social Events
* 24-Stunden-Notrufnummer vor Ort
* Zertifikat nach Rückkehr

Nicht im Preis enthalten, d.h. zusätzliche Kosten

Neben den Programmkosten sollten Sie mit folgenden zusätzlichen Kosten rechnen:

* Visumskosten, ca. 100 €
* Reiseversicherung, ca. 32 € pro Monat
* Unterkunft und Essen während des übrigen Aufenthalt
* Ggf. Impfungen für Asien-Stop-over
* Persönliche Ausgaben für Ausflüge, Verkehrsmittel u.Ä.

und die 3000 Euro sind NACHZUWEISEN, Aber nicht VORZUSTRECKEN! (ich nehme an, dass das die Beding von Australischer Seite aus, nicht von Travelworks. Und wenn es auch von Travelworks wäre: das ist durchaus sinnvoll, dass du im Notfall nicht in Australien ohne jedes Geld dastehst.

Bedingungen eines „Working-Holiday-Visum“

* 18-30 Jahre alt bei Beantragung
* Ausreise innerhalb von 12 Monaten nach Beantragung
(also ggf. auch mit 31 Jahren)
* Deutsche Staatsbürgerschaft
* Nachweis von 5000 AUS$ (ca. 3.160 €) Taschengeld
* Maximal 6 Monate bei demselben Arbeitgeber
* Maximal 12 Monate Aufenthalt *
* Ausstellung nur einmal im Leben
* Visumskosten an die Australische Botschaft ca. 100 €

So, meine Meinung: Traveworks ist sehr zuverlässig, informiert dich im Vorfeld sehr sehr gut über das Land (z.B. iN Ecuador wird dir bei der Ausreise nochmals 32 Euro nur Ausreisesteuer angrechnet. Wir bekamen diese Info von Travelworks, nicht vom Reisebüro. Und wenn du etwas übergpäck hast, noch n paar souvnirs gkauft hast, damit du nicht so viele dollares wieder mit heimbringst, kann das doof enden). Du bekommst Infos über Kultur, Verkehrsmittel, Hygienevorsogungen (z.B. dass man in ecuador immer abgekochtes wasser zum zähne putzen nehmen soll, wegen der Gefahr von Durchfallerkrankungn und das Toilettenpapier nicht in das WC werfen darf, sondern im Eimer daneben- sonst würde das viel engere Rohrsystem verstopfen), Impfungen, wie viel eine Taxifahrt kosten darf, etc.

Wenn du also noch nie weiter weg in einem anderen Kulturkreis warst, dann empfehle ich dir das über ein Organisation zu machen. Andererseits ist es auch leicht vor ort etwas zu finden- nur dafür braucht man schon etwas Erfahrung, Selbstbewusstsein, eine sehr sehr gute Vorbereitung, eine portion glück z.B. nicht gleich am Anfang krank zu werden und Optimismus, der nicht durch rükschläge zu entmutigen ist. Zudem: Travelworks hat ein Forum, in dem man sich mit anderen reisenden austauschen kann. So lernt man auch schnell andere Deutsche kennen, mit denen man sich auch mal kurzschließen kann, FRagen stellen kann und glaub es mir: irgendwann bist du auch mal froh, wenn du nach einem anstrengenden Tag jemanden hast, der Deutsch spricht!

Wennst noch mehr über meine Erfahrungen mit Travelworks- zwar nur vom Programm Ecuador- Galapagos, wissen möchtest, dann frag mich- und die Travelworksmitarbiter geben dir gern schnelle und kompetente Auskunft.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]