Hallo zusammen,
erst einmal ein freundliches „Hallo“ in die Runde. Ich habe eine Frage zu obigem Visum, welche mir weder in diesem Forum, noch in irgendeinem anderen Forum oder Informationsseite beantwortet werden konnte.
Vielleicht habe ich hier Glück. Wenn man sich bereits jetzt um das Visum für kommendes Jahr kümmern möchte, Einreise Datum wäre Januar oder Februar 2010, kann ich dann bereits in 2009 das Visum beantragen. Mich verunsichert immer die Klausel „Das Visum muss innerhalb eines Jahres angetreten werden“. Innerhalb eines Kalenderjahres?
Wenn man also im August 2009 das Visum beantragen würde und dann meinetwege 4 Wochen später das Visum erhalten würde, bedeutet dies nun, dass man in 2009 einreisen muss, oder hat das mit Juli bzw. August 2010 Zeit, da erst dann die 12 Monate rum sind?
Wie ihr seht, ich bin verwirrt und wäre dankbar, wenn ihr mir eine kurze Rückinfo geben könntest. Mich würde auch interessieren, ob eine unbegrenzte Zahl an Visa vergeben wird und wann der richtige Zeitpunkt wäre, um ein Visum zu beantragen, wenn man Anfang 2010 losdüsen würde.
Und zu guter letzt, um eure Hilfe nicht überzustrapazieren, kennt sich jmd. mit den zeitlichen Bestimmungen für USA und Kanada aus. Ich habe bspw. gelesen, dass Kanada nur eine begrenzte Zahl an Visa und dann aber für 2010 auch erst ab November 2009 vergibt. Das wäre recht kurzfristig wie ich finde 
Nun denn, euch 1000 Dank im Vorhinein.
LG