hallo leutz!
ich fliege dieses jahr nach NZL, wie der titel sagt für ein work&travel-jahr.
jetzt stellt sich mir die frage: nehm ich einen festen koffer mit oder lieber nen trekking-rucksack.
vorteil rucksack: man ist mobiler
vorteil abschließbarer koffer: ich muss nicht immer angst um meine persönlichen Sachen und meinen „heiligen“ teddy im hostel haben.
hat jemand viell. erfahrung damit???
thx
maria
Auf jeden Fall Rucksack
jetzt stellt sich mir die frage: nehm ich einen festen koffer
mit oder lieber nen trekking-rucksack.
Hi Maria,
wenn du nicht immer an einem Ort bleiben willst (wovon bei work and travel auszugehen ist), geht nichts über einen Rucksack.
Beim Reisen wirst du insgesamt viele Kilometer zu Fuß zurücklegen. (Zum Bahnhof, Hostelsuche, evtl. Trampen, etc.) Da gibt es nichts nervigeres als einen sperrigen Koffer nachzuziehen. Auch musst du vielleicht einmal rennen, um noch den Zug zu erwischen. Das kannst du mit Koffer vergessen.
Wenn du einen neuen Backpack kaufst, würde ich empfehlen, nicht das billigste zu kaufen. Ich habe eine Vaude für ca. 180 €. Mit dem ist es fast ein Vergnügen, Gepäck zu haben
.
Es gibt auch Modelle, die man mit Vorhängeschloss abschließen kann. Das würde den Teddy vor langen Fingern schützen. In den Hostels wird schon manchmal aus der Tasche geklaut. (Sogar meine Unterhosen fanden ihre Abnehmer!!)
Außerdem bist du doch als work and traveller ein Backpacker. Da solltest du auch einen Backpack haben, um Farbe zu bekennnen 
Viel Spaß in NZ.
Gruß,
Chris
Hallo
hat jemand viell. erfahrung damit???
Da ich zur Zeit in Neuseeland ein „work and travel“-Jahr verbringe, habe ich ein bisschen Erfahrung.
Auf jeden Fall Rucksack. Ich hatte zu viel Gepaeck, heisst Koffer UND Rucksack (fast schon peinlich) und der Koffer war einfach nur nervig, weswegen ich ihn so schnell wie moeglich verkauft habe (und Uebergepaeck nach Deutschland zurueckgeschickt - sehr teurer Spass).
In einigen Jugendherbergen gibt es Spinds in den Zimmern, wo du dein Gepaeck einschliessen kannst - meist brauchst du aber dein eigenes Vorhaengeschloss. Und in manchen Jugendherbergen muss man fuer ein Schliessfach extra bezahlen. Daher empfehle ich einen sogenannten „PacSafe“. Ist leider sehr teuer (hier in NZ habe ich umgerechnet um die 70 Euro bezahlt), aber die Idee ist genial: Man hat sich das als eine Art Drahtnetz vorzustellen, das man um den Rucksack spannen kann und an den Enden wie ein Fischfangnetz zusammenziehen und dann mit einem Schloss abschliessen kann - da kommt keiner mehr an dein Gepaeck. Zu erwerben gibt es so etwas in guten Outdoor-Laeden (bzw. sicherlich auch im Internet). Ist eben wie gesagt nicht billig, aber ich habe es mir z.B. statt Reisegepaeckversicherung besorgt, nachdem ich beim Lesen der Versicherungsbedingungen verschiedener Anbieter bemerkt hatte, dass es anscheinend keine wirklich sinnvollen Angebote fuer „backpacker“ gibt.
Gruss aus Down Under,
grasmampf