Hola an alle, habe mal wieder ein Problem.
Habe auf C:\Users…eine Excel Mappe, die ich als Start Plattform nutze. Jetzt möchte ich von dort über eine Schaltfläche meine Mustermappe (liegt in C:\users…) und unter einem neuen Namen(Abfrage MsgBox, InfoBox?) nach C:\users … kopieren. Mit allen Makros, Formeln und Formatierungen. Also 1:1. Wie stelle ich so etwas an.
Vielen Dank an alle, auch für meine anderen Fragen die hier immer super beantwortet wurden.
Carsten
Grüezi Casten
Warum speicherst Du die Mappe nicht einfach als Vorlage?
Dann wird immer eine neue erzeugt, die Du dann an einem beliebigen Ort speichern lassen kannst.
Ggf könntest Du das auch mit ein wenig VBA-Programmierung noch automatisieren.
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für MS-Excel -
Hola Thomas, das Problem ist das hauptsächlich meine Freundin das Programm nutzen wird. Und sie hat so gar nichts mit Excel am Hut. Deswegen versuche ich für sie alles so einfach wie möglich zu gestalten. Und das ist natürlich, einfach nur einen Button anklicken wo draufsteht Mappe kopieren, sich dann ein Fenster öffnet wo sie den neuen Namen hinein schreiben kann und fertig.
Danke dir für deine Mühe hier und muß sagen das mir hier schon viel geholfen wurde und ich auch einige Anregungen gefunden habe die ich für mich nutzen konnte.
Bis dann
Carsten
Hola an alle,
habe Thomas seinen Rat beherzigt und mir eine Muster Mappe angelegt. Wie gesagt, ich fange erst an mit der Programmierung und hänge des öfteren in der Luft. Habe mir jetzt folgenden Code gebastelt, aber irgendwie wird die Mappe nicht gespeichert.
Sub Makro1()
’
’ Makro1 Makro
’
’
Workbooks.Open Filename:= _
„C:\Users\marichen\Desktop\Bufete\Abrechnung Gesamt Muster.xlsm“
Dim sFile As String
sFile = InputBox(„Dateiname:“)
If sFile = „“ Then Exit Sub
sFile = sFile & „.xlsm“
If Dir(sFile) „“ Then
Beep
If MsgBox(„Existiert schon, überschreiben?“, _
vbCritical + vbYesNo) = vbNo Then Exit Sub
End If
’ ActiveWorkbook.SaveAs sFile
’ ActiveWorkbook.SaveAs „C:\Users\marichen\Desktop\Bufete\ .xlsm“
Application.DisplayAlerts = True
Windows(„User Plattform.xlsm“).Activate
End Sub
Gedacht habe ich mir dabei folgendes. Von meiner Startplattform aus öffne ich meine Muster Datei, die Box fragt mich nach dem Namen und speichert es dann unter festgelegtem Pfad ab. Es klappt bis nach der Abfrage, ich kann den neuen Namen eingeben aber die Datei wird nicht gespeichert, sie bleibt geöffnet und ich müste sie nochmals unter neuem Namen speichern. Keine Ahnung wieso. Das Auskommentieren ist nur drin weil ich zig Versuche gemacht habe und nichts funktioniert hat.
Vielen Dank y un buen fin de semana a todos
Carsten
Hola,
nach laangem Probieren habe ich es geschafft.
Damit können wir diesen Beitrag schliessen.
Buen fin de semana.
Carsten
Hola,
nach laangem Probieren habe ich es geschafft.Buen fin de semana.
Carsten
Hola Carsteno,
para interesados como mí, muestra una vez el código por favor.
Saludo(Recuerdo) y beso (Hey hey, nicht so ernst nehmen *gg*)
Hasta el muerto todo es vida…
Reinardo
Hola Reinardo,
ist vielleicht nicht alles top aber es funktioniert. Ich öffne meine Musterdatei, kopiere sie unter neuem Namen, speichere sie in dem festgelegten Ordner, schließe sie und springe wieder in meine Ausgangsmappe:
Sub Abrechnung_Kopieren()
Workbooks.Open Filename:= _
„C:\Users\marichen\Desktop\Bufete\Muster.xlsm“
Dim Dateiname As String
Dateiname = InputBox(prompt:=„Bitte Dateinamen eingeben:“)
If Dateiname = „“ Then
Application.DisplayAlerts = False
Else
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=„c:\Users\Desktop\Bufete“ & Dateiname
ActiveWorkbook.Close
End If
Application.DisplayAlerts = True
End Sub
Saludos a todos
Carsten