Hallo Wer-weiss-was-Gemeinde,
ich hoffe,ich bin mit meiner Frage hier im richtigen Brett gelandet. Und zwar habe ich folgendes Anliegen:
Ich suche eine Workflow engine, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das überhaupt die richtige Bezeichnung dafür ist.
Wir möchten hier eine Software schreiben, die später auf einem Server laufen und automatisiert Abläufe bearbeiten soll. Die eigentliche Transaktionsverwaltung soll aber nicht selbst geschrieben werden, sondern wir wollen da auf etwas Bestehendes zur Vorgangsverwaltung und -überwachung zurückgreifen.
Ob open source oder kommerzielles Produkt, das wäre zunächst mal egal. Bei kommerziellen Anbietern habe ich bisher allerdings keine passenden Produkte gefunden (vielleicht habe ich auch nach den falschen Begriffen gesucht). Meistens sind deren Lösungen viel zu umfangreich, sind auf Web-basierte Anwendungen spezialisiert oder gehen eher in die Richtung Dokumentenverwaltung und können nebenbei noch toasten und Kaffee kochen ;o)
Das was ich suche, muss nicht besonders flexibel sein (die Prozesse sind sich alle sehr ähnlich, stark strukturiert und ohne große Ausnahmen). Dass irgend welche Standards eingehalten werden (z.B. WfmC) ist keine Voraussetzung. Interoperabilität mit anderen Workflow engines muss auch nicht gegeben sein. Allerdings sollten umfangreiche API vorhanden sein, um den Workflow (bevorzugt mit C/C++ oder Java) zu bedienen.
Wichtig ist auch, dass die Software sich mindestens im fortgeschrittenen Beta-Stadium befindet, also einigermaßen zuverlässig und stabil läuft, am besten auch auf mehreren (