Workplace Einstellungen

Hallo,

mit den Standardeinstellungen des Notes-Client wird für jede geöffnete Datenbank eine Kachel auf dem Workspace abgelegt. Ab der Version 6 lässt sich das so konfigurieren, dass die Icons angelegt werden müssen und nicht mehr automatisch erstellt werden. Kann mir jemand sagen, wo ich das einstelle?

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Johannes

Kannst Du das bitte weiter ausführen?

Der Workspace (nicht: Workplace) ist eigentlich nicht unbedingt End-User geeignet. Wobei ich diesen auch sehr intensiv nutze :smile:
Wird eine neue DB geöffnet, so legt Notes auch eine Kachel auf dem Arbeitsbereich (Workspace) ab. Das willst Du generell vermeiden? Geht m.E. nicht. Es gibt allerdings AFAIK Tricks, um temporär eine DB zu öffnen, wobei dann keine Kachel auf dem Arbeitsbereich abgelegt wird.
Aber eine generelle Lösung gibt es da AFAIK nicht.

Michael

Hallo Michael,

Der Workspace (nicht: Workplace)

Asche auf mein Haupt…

ist eigentlich nicht
unbedingt End-User geeignet. Wobei ich diesen auch sehr
intensiv nutze :smile:

ist auch nicht für einen End-User sondern für mich :wink:

Wird eine neue DB geöffnet, so legt Notes auch eine Kachel auf
dem Arbeitsbereich (Workspace) ab. Das willst Du generell
vermeiden? Geht m.E. nicht.

doch, es geht ab der Version 6. Aber eben diese Einstellung im Client suche ich, weil die Vermüllung mit den Kacheln eine Katastrofe ist.

Gruß

Johannes