Works 3.0 Datei in Works 9 bzw. Word 2007 öffnen

Hallo zusammen,

habe einen neuen PC für meine Eltern eingerichtet, incl. Office 2007 und Works 9 unter Windows 7.
Nun habe ich das Problem, dass meine Eltern bis jetzt Works 3.0 verwendet haben.
Die Tabellenkalkulations- und Datenbankdateien von Works 3.0 lassen sich ohne Probleme in Works 9.0 öffnen, nur die wps-Textdateien nicht, auch nicht in Word 2007.
Ich finde das schon sehr komisch. Warum nur die Textdateien nicht?
Ich habe schon den Converter 6-9 Converter installiert. Der hat auch nicht den erwünschten Erfolg gebracht.
Der ABV Amber Text Converter geht auch nicht so recht.

Hat mir jemand einen Tip was zu machen ist?
Ist das Einlesen in Open Office Textverarbeitung eine Lösung?

mit freundlichen Grüßen
Christian

Hallo Christian,

ich las deine Anfrage schon gestern, dachte mir, sag nix dazu, Works —>Word wird ja wohl schnell am Montag gelöst. Scheinbar nicht :frowning:
Also schreib ich jetzt.

So wie ich es verstanden habe geht es einzig um diese wps aus Works3.
Mir ist es unverständlich daß es da keinen Konverter gibt um sie im wps für Works9 umzuwandeln. Anscheinend vielleicht doch.

Meine Denklogik ist diese. MS bringt Works3 auf den Markt, es gibt viele Benutzer davon.
Dann bringt MS Works4 auf den Markt. Das wird ja wohl wps aus Works3 lesen können.
Dann kommt Works5 und kann Works4 Dateien lesen.
Usw. usw.

Jetzt kann es natürlich geschehen sein, nicht unüblich von MS, daß sie den Entwicklern von Works9 gesagt haben, Works9 kennt Works6-Works8 Dateien.
Besitzer von Vorversionen sind eh Umsatzbremsen und interessieren nicht.

Ergo müßte man da ggfs. mehrfach konvertieren.
Also erst alle Works3 in Works6, dann alle Works6 zu Works9.
Also dein Job ist herauszufinden welche version da welche Versionen „lesen“ kann.
Dann bei ebay oder so schauen was da die Zwischenversionen kosten.

Works ist für mich ein abgemagertes Office. Seit dem Erscheinen von Office 2010 wurde die Weiterentwicklung von Works eingestellt.
D.h., wie bei MS üblich findest du in wenigen Jahren auf MS-Seiten nichts mehr zu Works, es empfiehlt sich sehr jetzt alles was man da an Add-Ins, SP o.ä. findet herunterzuladen.

Das letzte Works ist Works9. Ich nehme an es sieht bei Word ähnlich zu Word 97-2003 aus.
Danach kam noch irgendein „Starter“-Works, ein abgemagertes Office 2010, ich nehme an im 2010 Look mit Ribbons usw.

Auch Open oder Libre Office ähneln den alten Officeversionen.
Das mit dem „Einlesen“ in OO hab ich nicht so verstanden.
Installiere OO oder LB und öffne so eine wps…
Wenn es klappt sehen wir weiter. Wenn nicht schau halt auf den OO Seiten ob es da Konverter gibt, wenn nicht hat sich das Thema erledigt.

Ich glaube deine Eltern sollten sich entscheiden.
Wenn sie Works3 jahrelang gewohnt sind können sie gerne jetzt mit Works9 weitermachen.
Vorausgesetzt Works9 Dateien können Office Pakete, so ab Office 2000 auch lesen.
Dann ist das in Ordnung.
Wenn nicht leben deine Eltern auf einer Worksinsel. Kontakt/datenaustausch zu den vielen Officeinseln ringsrum geht nicht oder nur mit Mühe.

Problematisch sehe ich gleichzeitig in Works9 und Office2007 zu arbeiten.
Die Oberflächen sind völlig verschieden.
Ich wäre dafür, das eine oder das andere.

Ich hoffe du weißt was ich mit Look und Ribbon meine.

Und, kannst du mal eine dieser wps-dateien hochladen?
Z.B. mit fileupload, s. FAQ:2606

Gruß
Reinhard