Workshop?

Hallo ^^

Ich habe mich bei einer Firma (Richtung Informatik) beworben von dieser ich zu einem „Workshop“ eingeladen wurde, der 4 Stunden dauern wird.

Hat wer schon Erfahrung was mich bei solch einem „Workshop“ erwarten wird?
Ist das mehr so Richtung Assessment Center oder wie kann ich mir das vorstellen? In der Einladung standen keine weiteren Infos -.-

Freue mich auf Antworten
Liebe Grüße

Hallo Kyla,

Ich habe mich bei einer Firma (Richtung Informatik) beworben
von dieser ich zu einem „Workshop“ eingeladen wurde, der 4
Stunden dauern wird.
Hat wer schon Erfahrung was mich bei solch einem „Workshop“
erwarten wird?

in der Firma, für die ich Fachinformatik-Azubis einstelle, beschäftigen wir uns den ganzen Tag mit den Bewerbern. Es beginnt mit einem Fragebogen-Test, der die persönlichen und charakterlichen Eigenschaften analysiert. Wer sich da bewährt, den laden wir zum „Recall“, einem Workshop, in dem am Nachmittag eine Gruppenaufgabe zu lösen ist. Wir beobachten, wie sich die einzelnen Leute in der Gruppe verhalten, ob sie konstruktive Beiträge in die Diskussion einbringen und wie sie sich bei Kritik verhalten. Das können wir natürlich nur dann beurteilen, wenn sich die Bewerber lebhaft an den Gesprächen beteiligen. Daher mein Rat: Wenn Du bei Deinem Termin in eine solche Situation kommst, dann sei aktiv. Und lerne ein paar Fakten über die Firma und deren Geschäftstätigkeit.

Thomas

Vielen Dank für deine Antwort!!!
Wenn es Gruppenarbeiten sind, kann man sich ja auch nicht wirklich vorbereiten… aber danke für deine Tipps, werde mich so gut wie möglich versuchen einzubringen.