World of warcraft

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,

bevor ich meine Frage präzesiere wollte ich anfragen, ob sie sich in der lAge sehn, mir etwasüber die Auswirkungen dieses Spiels auf einen Menschen zu erzählen.
Spich Wesensveränderung bis hin zur Bezeihungsaufgabe.

Danke

LG
Mario

Guten Tag,

es kommt natürlich immer auf den Menschen an. Also Lebensverhältnis zb. Single, verheiratet etc. dementsprechend sind auch die Verhaltensweisen anders.

Ich nehme jetzt mal an das Sie verheiratet sind und der Arbeit nachgehen also ein gefestigtes Sozialverhältnis.

Wenn Sie mit WoW anfangen beginnt man ja mit Charaktererstellung etc. und fängt mit lvl 1 an ist ja klar. Das erste was Sie erleben ist Erkunden & Entdecken also nix heldenhaftes aber man bekommt das aha Erlebnis sprich es kommt der Drang immer etwas mehr zu sehen das nächste Eck oder der nächste Gegenstand halt ein Gefühl der Vorfreude und Spannung wenn man so mag.

Menschen die nicht gefestigt sind oder Probleme etc. haben können in ein Suchtverhalten verfallen. Ich will Ihnen kein Angst machen aber man kann leicht zur Sucht verfallen wenn man sich nicht unter Kontrolle hat.

Das ist halt von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt auch Familien-Gilden die wie der Name schon sagt aus Mitgliedern besteht die Familie haben also auch nicht immer Zeit haben.

Mfg Mike

Hallo,
ich kann ihnen sagen, dass WOW wohl das online-Spiel mit der höchsten Suchtgefahr sein soll! Es ist sicherlich sinnvoll, die tägliche Zeit für das Spiel für sich selbst zu begrenzen.
In unserem Bekanntenkreis kennen wir einen Fall, der tatsächsich seinen Ausbildungsplatz aufgrund seines Spielverhaltens (d.h. die Auswirkungen auf den Arbeitsplatz wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit etc.) verloren hat. Ansonnsten kennen wir keine solche Fälle- aus eigenen Erfahrungen kann ich also diese Frage nicht beantworten. Die Spieler (z. T. auch langjährig) die ich kenne, haben bisher keine Wesensveränderung duchgemacht!
LG, Anja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für Ihre Antwort.
Diesbezüglich möchte ich dann meine Frage doch etwas präzesieren.
Es ging nicht direkt um mich, ich denke, das ich Betroffener bin.

Meine Freundin, bzw. Ex-freundin hat ca. im Januar angefangen mit diesem Spiel.
Freunin ist vielleicht auch nicht der richtige Begriff sondern Affäre mit Tendenz zur Lebenspartnerin.
Seit dem sie dieses Spile begonnen hat, habe ich festgestellt, oder mir zumindest eingebildet, dasss sie sich verändert hat.
Sie ist aufgrund ihres Jobs sehr häufig in Hotels unterwegs und abends alleine.
Sie hat sich dort einer Horde oder wie das heisst angeschlossen und wurde von einem männlihen Spieler „ans Händchen“ genommen und durch das Spiel geführt.
Nun ist es so, dass dieser Spieler aus ihrer Heimatstadt kommt und si ihn dann regelmäßig getroffen hat und sich Anfang des JAhres schon fast für ihn von mir getrennt hat.
Nun hat sie es ganz getan und ich habe die Befürchtung, dass dieses Spiel irgendwie Einfluss darauf hat.
Es geht nicht darum, das eigentliche Ereignis abzuwenden sondern darum, zu verstehen, ob Menschen sich in diesem Spiel soweit annähern dass sie Cyber und reale Welt nicht mehr unbedingt auseinander halten können.

Besten Dank
Gruß
MArio

Guten Tag,

dadurch das man in einer Gilde also Spielerverbund ist lernt man sich natürlich auch näher kennen und redet auch miteinander je nachdem wie gut man sich gekennt, können dann auch die Themen sein.

Durch das Spiel lernt man wie gesagt die Leute auch besser kennen mit der Zeit ist das so als wenn man sich täglich mit einer Person trifft egal ob es nun ein Cafe oder Sportplatz etc. ist kann es auch ein Treffen in WoW oder anderen Onlinespiel sein.

Vermischung von beiden also Realer- und Spielewelt kann in seltenen Fällen.

Ich denke ehr das es im Spiel angefangen hat, sie haben sich kennengelernt und dann später aufgrund der gemeinsamen Interesse im dem Fall WoW weiter gegangen und sich getroffen haben. Durch das Spiel kannten sich sich schon und dann durch das erste Treffen halt auch das Optische gepasst hat.

Ich hoffe ich konnte weiter helfen.

Mfg Mike