World-of-Warcraft Buch schreiben

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage, da ich mir ein größeres Projekt vorgenommen habe.
Ich würde gern ein Buch schreiben, welches im WoW - Universum spielt oder besser, ich würde ein solches gerne an einen Verlag schicken.

Grundsätzlich würde mich interessieren, wie die Copyrightvermerk aussehen müsste, vorausgesetzt, ich hätte der „Erlaubnis“ ein solches Buch zu veröffentlichen.

Darüber hinaus, da ich diese Erlaubnis natürlich noch nicht habe, wer kümmert sich darum ? Verlage ???

Gibt es interessante Webseiten, die „Erstschreibern“ solche Arbeiten erleichtern oder erklären ?

Danke schonmal im Voraus

Ich kann mir bei deiner Frage momentan nichts vorstellen. Du musst etwas konkreter werden

Hallo lieber Fragesteller,

leider kenne ich mich mit WoW-Universum nicht aus. Was Copyrightvermerke angeht, da wird in Verlagen im Vertrag danach gefragt, ob auch alle Rechte beim Autoren liegen. Aber da ich mich mit den paar Punkten, die meine erotischen Geschichten betreffen bei Kollegen schlau gemacht habe, brauche ich selbst nicht mehr darüber wissen und habe mich deshalb auch nicht weiter darum gekümmert.

Tut mir Leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.
Herzlichen Gruß
Aveleen

Hallo,

die Buchrechte zu WoW sind längst vergeben (für Deutsch: Panini Verlag). Es ist nicht davon auszugehen, dass man da rankommt. Aber man kann ja mal fragen.

Bisher veröffentlichte Bpcher erzählen und erklären Handlungsstränge, die das Spiel in der Tiefe nicht vermitteln kann. Weiterhin gibt es Bücher über das Spiel an sich mit Tipps und Tricks. Es fällt mir schwer zu glauben, dass jemand ein Buch über etwas kaufen würde, dass er selbst online erleben kann.

Um den Copyright-Vermerk kümmert sich der Verlag, im eigenen Interesse. Tipps zu Bücher schreiben gibt es viele, wenn man weiß, wie man mit Google umgeht.

Grüße
Titus

soll das ein belletristisches buch oder ein sachbuch sein?

wenn es belletristisch ist, meinst du mit copyrightsverlmerk, dass du dir das thema „sichern“ willst? ich verstehe die frage nicht so richtig.
das copyright ist für urheberschaft. ein „thema“ kann man sich nicht sichern. es gibt x romane zu denselben themen.

erklär mal genauer, was du meinst, dann kann ich dir auch weiterhelfen.

herzliche grüße, dark swan

Da kenne ich mich leider nicht aus. Recherchiere im Internet, wer das Copyright von WoW hat und setzte Dich mit der Firma in Verbindung.

ich kann leider nicht helfen

Martin

Hi,

die Frage hat Andreas Eschbach auf seiner Seite bereits beantwortet: http://andreaseschbach.de/schreiben/fragen/ideen/ide… (letzte Frage)

Gruß,
Matthias Czarnetzki

Hallo,
die Fachabteilung des Börsenvereins des dt. Buchhandels.
Gruß

Leider bin ich kein Literaturexperte,
sondern Experte für Beton.
Zudem kenne ich mich nicht auf dem Gebiet des WoW
absolut nicht aus.
Warum mich die Redaktion von wer-weiss-was gebeten hat, Ihr Anliegen zu beantworten, ist mir ein Rätsel.
Ich kann beim besten Willen Ihre Frage nicht beantworten. Haben bitte dafür Verständnis, aber ich meine, daß Sie für Ihr Anliegen einen anderen Experten finden werden.
Stubbe

Bedaure, aber in einem solch „frühen Stadium“ kann ich noch keinen Rat geben.

Eine gute Seite, um sich schlau zu machen ist diese:

http://www.andreaseschbach.de/

Im Falle eines solchen Buches müssten sie einen Verlag finden, der das Buch herausbringen möchte. Der muss dann von der Computerfirma die Rechte einkaufen, die dafür nötig sind. Die Chancen dafür, dass ein Verlag eine so starke Lizent kauft und das Buch dann von einem noch nicht veröffentlichten Autor schreiben lässt, halte ich allerdings leider für sehr gering. Ich würde Ihnen darum empfehlen, bei ihrem Erstling eine andere Richtung einzuschlagen.

Eine gute Seite für die Erstinformation als Autor ist www.uschtrin.de

Mit den besten Wünschen,
André Wiesler