World of Warcraft - Ersteindrücke kurz danach

hallöle,

ja, auch ich habe zu den freaks gehört, die in der letzten nacht nur wenig schlaf gefunden haben und heute frühen in den laden gestürmt sind, um pünktlich um 10.02 uhr ihr eigenes exemplar von WoW in den händen zu halten …

daheim erst mal meinen pc neugemacht, weil da nen trojaner drauf war, alles flott neu installiert, grafikkartentreiber, sound, internet - und dann wow rein und los … installation dauerte mir schon viel zu lang, aber ich hab die zeit genutzt, nebenbei meinen account zu erstellen …

dann wurden dunkle erinnerungen an half-life 2 wach - automatischer update-download, der bei mir fast 45 minuten dauerte. was hab ich da gesessen und gebangt - 38,86 mb von 39,11 mb des patches runtergeladen und die letzten bytes haben dann noch mal fast zehn minuten gebraucht.

dann endlich das game gestartet - das intro hammergeil, wie die einzelnen klassen präsentiert wurden, aber ich wusste schon vor ein paar tagen, dass ich als ork-schamane losziehen werde.
charakter erstellt, server ausgewählt und rein ins game …

was für ein hammer!
lauter leute um mich rum, alle quatschen wild … regen sich über das laggen auf (kein wunder am erstverkauftag), aber die haben wohl noch nie „socom 2“ online auf der ps2 gespielt, mit 16 mann auf vigilance, sag ich nur *grins* …

also, erste quest begonnen, an das laggen recht schnell gewöhnt, es wird ja besser werden in ein paar tagen, wenn der große ansturm vorbei ist, denke ich mal … tja, und dann klingelte es an der tür und meine freundin holte mich ab, so dass ich mich nach wenigen minuten schon wieder aus azeroth verabschieden musste … aber was ich bisher gesehen habe: GENIAL!

dieses game wird von nun an meiner dauerbrenner werden, „spiel des jahres“ sowieso, auch wenn 2005 noch sehr jung ist …

nun denn - wer von euch hat es sich geholt? wie findet ihr es? als welches volk habt ihr begonnen? ich würde gerne meine bisher geringfügigen WoW-erfahrungen teilen …

• peace, ted

Hi ho,

meiner Einer hat sich seit der US Open Beta nicht mehr von diesem Virus erholt. Jetzt sitze ich hier noch auf der Arbeit und hoffe, dass ich gleich das Päckchen von der Post holen darf *seufz*.

Gespielt hab ich schon alle Rassen und Klassen, Anfangen werde ich als Menschen Priester, die sind später in den Instanzen recht gefragt, weil eher selten.

Tja, und jetzt muss ich los, Pizza kaufen, damit ich das Wochenende überlebe :smile:)

Grüsse,

Herb

Hallo

dieses game wird von nun an meiner dauerbrenner werden, „spiel
des jahres“ sowieso, auch wenn 2005 noch sehr jung ist …

nun denn - wer von euch hat es sich geholt? wie findet ihr es?
als welches volk habt ihr begonnen? ich würde gerne meine
bisher geringfügigen WoW-erfahrungen teilen …

Naja, ich hab’s auch schon :smile: Aber ich überleg mir noch, ob ich mir der Ersttagsansturm antun soll oder erst Samstag/Sonntag loslege.
Spielen werde ich wie üblich alle Klassen/Rassen/Serverarten, bis ich mich dann irgendwann für irgendeinen Mainchar entscheide (oder auch nicht :smile: ).

Bezüglich Spiel des Jahres und dem ganzen Hype… Ich bin eher skeptisch, ich glaube nicht das ich solange dabei bleiben werden wie bei einigen anderen Spielen dieser Art, teilweise viele Jahre. Mag sein, das einem nach einiger Zeit die paar Neuerungen in einem Online-RPG nicht mehr vom Hocker reissen, oder das WoW, wirklich nicht sooo gut ist. Langfristig (also vielleicht nach einem halben oder ganzen Jahr) halte ich EQII für das Spiel mit mehr „Optionen“ obwohl natürlich für einige PvP etwas wichtiges ist. Ich denke sogar das ich eher wieder zu DAoC (wenn Catacombs kommt) zurückkehre für PvP als das ich ewig lange bei WoW bleibe. Aber mal sehen, vielleicht irre ich mich ja :smile:
Ich hoffe das die Stimmung/1eet-speak im Chat bei WoW deutlich besser wird als in der Beta, sonst ziehe ich nur noch mit Gilde los, oder versuche einen RP-Server, man merkt doch, aus welcher Richtung eine grosse Anzahl der Spieler kommt :expressionless:

Zur Zeit reizt mich ausserdem noch ab und zu ne Stunde CoH und warte gespannt auf die PvP-Erweiterung CoV.

Gruß, DW.

Was hat es nur…
was andere MMORPGs nicht haben…

Ich vermute einen viel größeren Bekanntheitsgrad. Ich habe die Beta zwar nicht gespielt, aber von allem was ich weiss, ist WoW in keinem anderen Bereich etwas besonderes. Grafisch schon garnicht.

Mich, als WC3/D2-Spieler, interessiert das Spiel natürlich auch, aber es hat irgendwie nicht mehr Reiz als jedes andere MMORPG. Ich werde vermutlich früher oder später dem Gruppenzwang erliegen, denn fast alle meiner bisherigen (online-)Freunde haben es sich gekauft.

Ich persönlich hätte mehr Interesse an Dark&Light, sieht aus, als wenns mehr hergibt als WoW. Man wird sehen…

Bernd

ICh verstehs auch net, was reizt einen nur dran, abgesehen vom Preis des Spiels auch noch jedesmal beim spielen Geld auszugeben (11€ - 13€/Monat). Und dann auch noch bei den Cheaterverseuchten Blizzard-Lag-Servern.

Ich warte da lieber auf Guild Wars…

Trotzdem viel Spaß beim spielen wünscht: Wizard of War

Hi,

WoW hat ein eigenes Server Netzwerk, das hat nichts mit Battlenet zu tun. Bisher sind sie restriktiv gegen Cheater vorgegangen, nicht wie zu Diablo/Starcraft/Warcraft Zeiten.
Lag hab ich in der Betaversion nur beim abschliessenden apokalyptischen Event erlebt. Auch den Ansturm auf die Server gestern haben sie ganz gut verkraftet.
Naja, und warum man dafür zahlt? Weils ein Blizzard Game ist. Wer die Spiele von denen nicht mag, der wird das wohl nie so ganz verstehen. Aber ich finde die richtig gut gemacht.

Trotzdem viel Spaß beim spielen wünscht: Wizard of War

Das wünsch ich Dir auch.

Gruss,

Herb

Hi!

Ich hab den Ansturm leider verpasst, gibt es davon Bilder?

Würde mich interessieren.

Gruß Püla

Hi,

Das Spiel des Jahres wird Gothic 3 werden, ohne Zweifel :wink:

Viel Spaß,

Malte.

Bild vom Ende der Beta:
http://www.heavy-metal-magazin.de/wow1.jpg

sieht ganz schön voll aus…

Gruß Wizard of War

http://www.heavy-metal-magazin.de/wow1.jpg
sieht ganz schön voll aus…
Gruß Wizard of War

Vielleicht meint er auch das hier :smiley:
http://wow.ingame.de/index.php?#news233149

Hallo

ICh verstehs auch net, was reizt einen nur dran, abgesehen vom
Preis des Spiels auch noch jedesmal beim spielen Geld
auszugeben (11€ - 13€/Monat). Und dann auch noch bei den

Naja, wenn man das damit vergleicht, jeden Monat für die gleiche Spielzeit 3-4 Spiele kaufen zu müssen, sieht das doch ganz gut aus :smile:
Klar, für einen Gelegenheitsspieler ist es „pro Stunde“ vielleicht zu teuer.

Cheaterverseuchten Blizzard-Lag-Servern.

Sorry, aber das ist Blödsinn. Das hat nichts mit einem bestimmten Hersteller, einem Spiel oder Vollmond zu tun. Diese Arbeit von Spielen haben einen völlig anderen Server/Client Mechanismus als zum Beispiel Online Ego-Shooter oder Diablo-Clones wodurch die meisten Cheats rein technisch funktionieren können. (Ausser man heisst SOE und schafft es trotzdem, Dupes funktionieren zu lassen :smile: ).

Ich warte da lieber auf Guild Wars…

Sieht vielversprechend aus, aber was macht man in der Zwischenzeit mit seiner Gilde? :smile:

Gruß, DW.

Hallo,

diese Frage habe ich mir auch schon gestellt. Was ich bisher an screenshots gesehen habe, war die Grafik alles andere als toll. Da ist mir das gute alte Neverwinter Nights + Community Expansion Pack lieber. Die Grafik ist kaum schlechter, obwohl die Engine jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Man kann aber ohne weitere Kosten (vom Onlinezugang abgesehen natürlich) im Internet spielen, soviel man will. Und mit dem Aurora-Toolkit kann man auch phantastische eigene Server aufsetzen.

NwN + CEP + ein paar gute DM online und es ist für mich das beste RPG derzeit auf dem Markt. Nicht zuletzt auch, weil es eine Linux-Version gibt :smile:

Ich freue mich schon auf NwN2 in 2006!

Gruß

Fritze

naja, nix tolles
naja

ich find das spüiel nix besonderes. man muss schon arger fan von warcraft sein um dieses zu spielen. richtig freude kommt da nicht auf. ich bereue den kauf schon und werd es wohl wieder bei verkaufen.

da bleib ich lieber bei meinem starwars onlinespiel „star wars galaxy“

das macht wenigstens fun

gruss

hi ted,

ja, auch ich habe zu den freaks gehört, die in der letzten
nacht nur wenig schlaf gefunden haben und heute frühen in den
laden gestürmt sind, um pünktlich um 10.02 uhr ihr eigenes
exemplar von WoW in den händen zu halten …

• habs am 10.2. zu mittag gekauf
  • abends installiert
  • dann bis am nächsten tag gewartet weil natürlich kein server online war :wink:
  • um 6.30 gesehn, dass es seit ca. 2 uhr morgens spielbar war
  • um ca. 12.30 das update begonnen, das mit 40 k recht langsam ging
  • bin auf einen deutschen realm gegangen… alle 6k+ ping
  • danach auf englischen gegangen… ca. 100 ping

dann wurden dunkle erinnerungen an half-life 2 wach -

nur, dass hl2 kein mmorpg is…

lauter leute um mich rum, alle quatschen wild … regen sich
über das laggen auf (kein wunder am erstverkauftag),

Ich finde das muss nicht sein. Nicht wenn man sieht, wie schlimm es in den usa war. Daraus hätte man lernen können.

Ich kam erst langsam rein, aber mit der zeit, komm ich auch nicht mehr vom pc weg.

nun denn - wer von euch hat es sich geholt? wie findet ihr es?

Finds super, dass ich alle grafikeinstellungen auf max stellen kann, ohne dass es ruckelt :wink: Dafür siehts nicht überragend gut aus, aber mir ist die spieltiefe sowieso wichtiger (wenns game nicht scheisse aussieht :smile:

als welches volk habt ihr begonnen? ich würde gerne meine
bisher geringfügigen WoW-erfahrungen teilen …

Standard. Zum testen nehm ich immer „Mensch“ und „Mage“.

Riesenstädte haben auch den nachteil, dass man ewig läuft, wenn man wohin will. Die townportal funktion fehlt mir sehr. Vorallem das zurück kommen zur gegend wo man das tp geöffnet hat. Mal sehen, wie das mit dem magier-tp ist, das man später bekommt.

Anfangs wollte keiner party machen. Es fühlte sich wie ein single-mode-spiel an. Aber mit der zeit wirds besser. Hab natürlich keine ahnung wie das am deutschen server ist. Bisher hab ich erst einen gefunden wo der ping unter 100 war. Aber jetzt habi meinen mage schon auf einem englischen und fang nicht nochmal am deutschen realm an.

Spiel des jahres kann ich mir nicht vorstellen. So arg innovativ finde ich es bisher nicht. Definitiv werd ich es noch länger spielen.

lg,
fred

Huhu Du,

darf ich fragen, welchen Server und welches Reich Du auf DaoC spielst?
Ich bin Avalon/Midgard.

Gruß Wölkchen

Hallo

darf ich fragen, welchen Server und welches Reich Du auf DaoC
spielst?
Ich bin Avalon/Midgard.

So ziemlich auf allen, Avalon bin ich Hib glaub ich :smile: Hauptserver ist aber Excalibur, dort Albion. Obwohl mein Account noch aktiv ist (wie oft hab ich davor gesessen und gesagt ach komm, jetzt cancelst du aber), spiele ich schon eine ganze Weile nicht mehr. CoH, EQII, jetzt WoW… Aber wenn Catacombs kommt schau ich wieder rein, vielleicht wird WoW bis dahin ja auch langweilig :smile:
Ein Hauptentscheidungsgrund ist bei mir auch meine Gilde, bzw. auf welches Spiel sie sich konzentriert. Das sind nicht einfach irgendwelche Leute, die sich zufällig in irgendeinem Spiel getroffen haben, sondern ein Kern der auch schon vorher PnP und LARPS gemacht hat, darum kommen sie immer wieder zurück, auch wenn mal jemand ein Jahr Auszeit nimmt :smile:
WoW bin ich übrigens auf Ardent Dawn, EN-PvE-RP Server.

Gruß, DW.

…Da ist mir das gute alte Neverwinter Nights + Community
Expansion Pack lieber. Die Grafik ist kaum schlechter, obwohl
die Engine jetzt schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat.
Man kann aber ohne weitere Kosten (vom Onlinezugang abgesehen
natürlich) im Internet spielen, soviel man will. Und mit dem
Aurora-Toolkit kann man auch phantastische eigene Server
aufsetzen.

Das geht mit WoW nicht, oder?

NwN + CEP + ein paar gute DM online und es ist für mich das
beste RPG derzeit auf dem Markt.

Das glaube ich auch.

Nicht zuletzt auch, weil es
eine Linux-Version gibt :smile:

Leider ohne Toolkit, oder irre ich da?

Ich freue mich schon auf NwN2 in 2006!

Darauf bin ich auch extrem gespannt.

Gruß,
Peter

PS Fritze: Meine Scroll-Maus schätze ich bei NWN sehr :wink:

Huhu,

hab jetzt erst Deinen Artikel gesehn :smile:

Falls Du das noch liest:

Unsere Gilde bleibt erstmal bei DaoC auch zu WOW ist keiner gewechselt.

Einige von uns haben vor nach Mittelerde online zu wechseln, wenn dieses jemals rauskommen sollte :smile:

Solange bleiben wir DaoC treu.

Gruß Wölkchen

Hallo

Unsere Gilde bleibt erstmal bei DaoC auch zu WOW ist keiner
gewechselt.

Naja, bei uns gab es ziemlich Frust nach ToA, speziell bei den Leuten, die nicht Tag und Nacht spielen können, da sind einige zu allen möglichen anderen Spielen abgewandert.
Hab mir jetzt aber mal die letzten Patch Notes von Mythic angeschaut, scheint ja etwas einfacher geworden zu sein (MLs und Respawnzeit der Artefakt-Mobs), ich denke es werden einige es wieder probieren.

Einige von uns haben vor nach Mittelerde online zu wechseln,
wenn dieses jemals rauskommen sollte :smile:

Im Moment gibt es kein Spiel bei uns, auf das alle gespannt warten, mal sehen was die Zukunft bringt. Nach DAoC war eigentlich alles eine Enttäuschung, speziell SW:G, Horizon und ganz besonders EQII. Guildwars hört sich aber ganz nett an :smile:

Gruß, DW.