OK, wenn Du’s sagst, ich habe es noch nie gespielt. Wie kommt
dann die Lizenz des Spiels da hinein? Die Vollversion muss man
ja auch noch kaufen und den Code eintippen, oder?
Also ich spiele das auch nicht, aber meine Freundin hat es ne Zeit lang gespielt und die hab ich gefragt. Das läuft so:
Man muss sich zuerst einen Account auf der Webseite von WoW anlegen. Dort kann man dann den Code vom Gästepass (oder wie das Ding heißt) eingeben. Daraufhin wird man dann für 14 Tage freigeschaltet. Sollte man dabeibleiben wollen, braucht man einfach nur bezahlen. Das wird wohl scheinbar alles anhand des vorher angelegten Accounts identifiziert, nicht anhand dieser Freischaltungsnummer.
Ob Du nun wirklich die Vollversion kaufst oder ob Du es „nur“ von deren Seite runterlädst, ist scheinbar egal. Nur die meisten wollen halt unbedingt das Original, weil sie halt keine Außenseiter ohne Verpackung und Handbuch sein wollen. Meine Freundin sagt grad, daß das auch auf der Seite stehen müsste, sie war sich da grad nicht ganz sicher. Fakt ist auf jeden Fall, daß man bei der Kaufversion aus dem Laden 4 Wochen gratis bekommt, wenn man nach der 2-Wochen-Testversion weiterspielt. Ich denke mal, die bekommt man bei der Download-Version nicht und es ist eine Art Ausgleich.
Aber egal, was Du machst und was Du kaufst: Alles läuft über den Account, daher bist Du immer eindeutig zuzuordnen.
Steht wohl scheinbar auch alles nachzulesen unter http://www.wow-europe.com
Allerdings frage ich mich, wieso Leute ernsthaft jeden Monat
so viel Kohle zahlen, obwohl sie ja eigentlich schon für das
Spiel bezahlt haben.
Meinen Jungs macht das Spiel so viel Spass, daß sie ihr
Taschengeld dafür opfern. Wenn man keine anderen Ausgaben hat
Naja, ist nicht mein Problem. Jeder so wie er es mag. Aber es gibt wohl eben auch gleichartige Spiele, die keine monatliche Gebühr kosten. Aber ich denke, wenn man der Sucht noch nicht verfallen war, kann man auch nicht mitreden.
Die Lizenz zum Geld drucken ist jedenfalls nichts dagegen. 
Über 7 Millionen Leute überweisen monatlich rund $15
durchschnittlich. Irgend etwas muss schon dran sein.
Naja, die Zahl stimmt nicht so ganz, denke ich. Die werben zwar immer damit, daß es inzwischen 8 Mio. Spieler gibt. Die Frage ist aber, wieviele davon sind wirklich aktiv?
Wenn Du irgendwann keine Lust mehr hast, bezahlst Du halt einfach nicht mehr. Dann wird Dein Account gesperrt und eingefroren. Du kannst dann jederzeit, wenn Du wieder Lust hast, bezahlen und weiterspielen. Ich denke mal, daß solche eingefrorenen Accounts wie der von meiner Freundin fleißig mitgezählt werden, obwohl diese Leute dann weder spielen noch Geld überweisen. Die dienen einfach nur als Lockmittel.