World Of Warcraft Online spielen

Hallo
beim Mediamarkt gabs vor kurzem eine 14 Tage gratis Version von WOW.
Nun habe ich ein wenig gespielt, fand es ganz gut aber öde, das man als Gast kaum mit anderen kommunizieren kann.

Nun meine Fragen, was ist nach den 14 Tagen, wenn ich mir das gebraucht bei Ebay kaufe, kann ich dann meinen Account weiter benutzen???
Kostet es dann zusätzlich Geld, da Online zu spielen und wenn ja wieviel??

Habt ihr Erfahung und wollt mir mal erzählen, ob man da als Einzelcharakter Anschluss zu vernünftigen Gruppen bekommt???

Mfg Werer

Hallo Werner,

beim Mediamarkt gabs vor kurzem eine 14 Tage gratis Version
von WOW.
Nun habe ich ein wenig gespielt, fand es ganz gut aber öde,
das man als Gast kaum mit anderen kommunizieren kann.

Nun meine Fragen, was ist nach den 14 Tagen, wenn ich mir das
gebraucht bei Ebay kaufe, kann ich dann meinen Account weiter
benutzen???

Mein Sohn sagt nein, der spielt WoW seit dem Erscheinungstag. :smile:

Kostet es dann zusätzlich Geld, da Online zu spielen und wenn
ja wieviel??

€11,- bis €15,- je nach Zahlungsmodus. Je länger Du vorauszahlst um so günstiger.

Habt ihr Erfahung und wollt mir mal erzählen, ob man da als
Einzelcharakter Anschluss zu vernünftigen Gruppen bekommt???

Es ist seeeeehr sinnvoll, sich einer Gilde anzuschließen.

Gruß, Rainer

Nun meine Fragen, was ist nach den 14 Tagen, wenn ich mir das
gebraucht bei Ebay kaufe, kann ich dann meinen Account weiter
benutzen???

Mein Sohn sagt nein, der spielt WoW seit dem Erscheinungstag.

-)

Dann hat Dein Sohn aber Unrecht. Du kannst durch die Verwaltung auf der Webseite einfach für den Account zahlen und schon kannst Du ihn nach den 14 Tagen weiterbenutzen.

Je nach Zahlungsart musst Du dann im Anschluss allerdings auf die Kündigungsfrist achten, wenn Du irgendwann mal damit aufhören willst.

Allerdings frage ich mich, wieso Leute ernsthaft jeden Monat so viel Kohle zahlen, obwohl sie ja eigentlich schon für das Spiel bezahlt haben. Da hat echt mal jemand die Abzock-Masche überhaupt erfunden.

Hi,

Mein Sohn sagt nein, der spielt WoW seit dem Erscheinungstag.

-)

Dann hat Dein Sohn aber Unrecht. Du kannst durch die
Verwaltung auf der Webseite einfach für den Account zahlen und
schon kannst Du ihn nach den 14 Tagen weiterbenutzen.

OK, wenn Du’s sagst, ich habe es noch nie gespielt. Wie kommt dann die Lizenz des Spiels da hinein? Die Vollversion muss man ja auch noch kaufen und den Code eintippen, oder?

Je nach Zahlungsart musst Du dann im Anschluss allerdings auf
die Kündigungsfrist achten, wenn Du irgendwann mal damit
aufhören willst.

Allerdings frage ich mich, wieso Leute ernsthaft jeden Monat
so viel Kohle zahlen, obwohl sie ja eigentlich schon für das
Spiel bezahlt haben.

Meinen Jungs macht das Spiel so viel Spass, daß sie ihr Taschengeld dafür opfern. Wenn man keine anderen Ausgaben hat …

Da hat echt mal jemand die Abzock-Masche überhaupt erfunden.

Die Lizenz zum Geld drucken ist jedenfalls nichts dagegen. :smile: Über 7 Millionen Leute überweisen monatlich rund $15 durchschnittlich. Irgend etwas muss schon dran sein.

Gruß, Rainer

OK, wenn Du’s sagst, ich habe es noch nie gespielt. Wie kommt
dann die Lizenz des Spiels da hinein? Die Vollversion muss man
ja auch noch kaufen und den Code eintippen, oder?

Also ich spiele das auch nicht, aber meine Freundin hat es ne Zeit lang gespielt und die hab ich gefragt. Das läuft so:

Man muss sich zuerst einen Account auf der Webseite von WoW anlegen. Dort kann man dann den Code vom Gästepass (oder wie das Ding heißt) eingeben. Daraufhin wird man dann für 14 Tage freigeschaltet. Sollte man dabeibleiben wollen, braucht man einfach nur bezahlen. Das wird wohl scheinbar alles anhand des vorher angelegten Accounts identifiziert, nicht anhand dieser Freischaltungsnummer.

Ob Du nun wirklich die Vollversion kaufst oder ob Du es „nur“ von deren Seite runterlädst, ist scheinbar egal. Nur die meisten wollen halt unbedingt das Original, weil sie halt keine Außenseiter ohne Verpackung und Handbuch sein wollen. Meine Freundin sagt grad, daß das auch auf der Seite stehen müsste, sie war sich da grad nicht ganz sicher. Fakt ist auf jeden Fall, daß man bei der Kaufversion aus dem Laden 4 Wochen gratis bekommt, wenn man nach der 2-Wochen-Testversion weiterspielt. Ich denke mal, die bekommt man bei der Download-Version nicht und es ist eine Art Ausgleich.

Aber egal, was Du machst und was Du kaufst: Alles läuft über den Account, daher bist Du immer eindeutig zuzuordnen.

Steht wohl scheinbar auch alles nachzulesen unter http://www.wow-europe.com

Allerdings frage ich mich, wieso Leute ernsthaft jeden Monat
so viel Kohle zahlen, obwohl sie ja eigentlich schon für das
Spiel bezahlt haben.

Meinen Jungs macht das Spiel so viel Spass, daß sie ihr
Taschengeld dafür opfern. Wenn man keine anderen Ausgaben hat

Naja, ist nicht mein Problem. Jeder so wie er es mag. Aber es gibt wohl eben auch gleichartige Spiele, die keine monatliche Gebühr kosten. Aber ich denke, wenn man der Sucht noch nicht verfallen war, kann man auch nicht mitreden.

Die Lizenz zum Geld drucken ist jedenfalls nichts dagegen. :smile:
Über 7 Millionen Leute überweisen monatlich rund $15
durchschnittlich. Irgend etwas muss schon dran sein.

Naja, die Zahl stimmt nicht so ganz, denke ich. Die werben zwar immer damit, daß es inzwischen 8 Mio. Spieler gibt. Die Frage ist aber, wieviele davon sind wirklich aktiv?

Wenn Du irgendwann keine Lust mehr hast, bezahlst Du halt einfach nicht mehr. Dann wird Dein Account gesperrt und eingefroren. Du kannst dann jederzeit, wenn Du wieder Lust hast, bezahlen und weiterspielen. Ich denke mal, daß solche eingefrorenen Accounts wie der von meiner Freundin fleißig mitgezählt werden, obwohl diese Leute dann weder spielen noch Geld überweisen. Die dienen einfach nur als Lockmittel.

Fakten
Hallo
vielen Dank für die anregende Diskussion.
Rainer, dich findet man aber auch überall hier, oder??? *g*

Also ich ziehe aus der Diskussion folgende Schlüsse:
Meine Demoversion reicht aus, um später nach 14 Tagen auch Online zu spielen!
Das kostet 15 Euro, haben die nen Schuss. Aber ich spiele doch nicht jeden Tag, vielleicht 1-2 mal alle 2 Wochen. Das wäre doch besser für mich je nach Spielzeit zu zahlen. So ist das ja wirklich ein wenig Abzocke zumindest, wenn man nicht abhängig geworden ist.

Im Demomodus bin ich im Moment nur rumgerand und habe kleine Aufträge erfüllt, ne Gruppe oder so habe ich kaum gefunden.
Ist das dann besser, wenn man freigeschalten ist. Ich erinnere mich da an meine Rollenspielzeit, wo man richtige Abenteuer erlebt hat.

Mfg Werner

Hallo Werner,

vielen Dank für die anregende Diskussion.
Rainer, dich findet man aber auch überall hier, oder??? *g*

klar, es geht doch noch um Computer. :smile:

Meine Demoversion reicht aus, um später nach 14 Tagen auch
Online zu spielen!
Das kostet 15 Euro, haben die nen Schuss.

Pro Monat, ja. Meine Jungs sind täglich in WoW, manchmal Stunden.

Aber ich spiele doch
nicht jeden Tag, vielleicht 1-2 mal alle 2 Wochen.

Dann ist das aber seeeehr teuer.

Das wäre
doch besser für mich je nach Spielzeit zu zahlen. So ist das
ja wirklich ein wenig Abzocke zumindest, wenn man nicht
abhängig geworden ist.

Im Demomodus bin ich im Moment nur rumgerand und habe kleine
Aufträge erfüllt, ne Gruppe oder so habe ich kaum gefunden.
Ist das dann besser, wenn man freigeschalten ist. Ich erinnere
mich da an meine Rollenspielzeit, wo man richtige Abenteuer
erlebt hat.

Da gibt es wie gesagt Gilden. Ich weiß von meinem Großen, daß der dann ‚Termine‘ hat, zu denen sich Gruppen verabreden. Dann ist Arbeitsteilung angesagt. Ein gepanzerter Spiele lässt sich verhauen, ein Heiler sorgt dafür, daß der nicht stirbt und andere feuern auf Distanz auf den Feind.

Ich bin kein Freund von Rollenspielen und die Zeitplanung und pünktliches erscheinen ist für mich auch nicht ganz, was ich mir unter einem Spiel vorstelle. Das geht fast schon in Richtung Arbeit. :smile:

Gruß, Rainer

Moin Moin

also wenn Du nur so 1-2 mal alle zwei Wochen spielst, lohnt sich WoW nicht wirklich, da es imho für Vielspieler ausgelegt ist. Die reine Spielzeit bezahlen geht leider nicht, mindestens einen Monat musst Du zahlen.

Anfangs bist Du weniger in Gruppen unterwgs, da geht es hauptsächlich darum, grundlegende Eigenschaften Deiner Klasse kennen zu lernen. So ab Lvl 20, wo es dann in die ersten Instanzen (Dungeons) geht, ist man viel in Gruppen unterwegs, da es allein nicht schaffbar ist. Wenn Du daran kein Interesse hast, kannst Du auch wunderbar solo durch die Welt laufen, Quests erfüllen und Deinen Char verbessern. Oder Du machst PvP (Player versus Player) und kämpst auf Schlachtfeldern gegen Spieler der feindlichen Fraktion.

Schaust Du hier:

http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&forumI…

Alledings kannst Du ohne Account dort nicht posten.

mfg.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das kostet 15 Euro, haben die nen Schuss. Aber ich spiele doch
nicht jeden Tag, vielleicht 1-2 mal alle 2 Wochen. Das wäre
abhängig geworden ist.

Um das hier mal ganz klar rauszustellen, das kommt bei den beiden Mitschreibern nicht in aller Deutlichkeit rüber:

Du bezahlst pro Monat, egal ob Du spielst oder nicht!

Wenn Du im Monat nur 1-2 Tage spielst, dann ist das eben Dein Problem. Dann bezahlst Du eben für diese 1-2 Tage die vollen 15 Euro. Es wird dort defintiv nicht nach Spielzeit abgerechnet.

Das ist auch einer der Gründe, warum meine Freundin aufgehört hat. Sie hatte Zeitmangel und WoW lag ein paar Tage in der Ecke, bis ihr dann bewusst wurde, daß sie da gerade Geld zum Fenster rauswirft.

Hallo
das sehe ich dann aber genauso.
Wenn man nur Gelegenheitsspieler ist, lohnt sich das nicht.

Mfg Werner

Hallo

Die Entscheidung hat sich zwar anscheinend schon erledigt, aber noch mal zur Klarstellung:

Meine Demoversion reicht aus, um später nach 14 Tagen auch
Online zu spielen!

Nein. Nach den 10 Tagen (soviel sind es im Moment, glaub ich) benötigt man eine Vollversion, sprich den Code aus einer Vollversion. (Darum sind gebrauchte Ebay-Versionen in so gut wie allen Fällen Betrug!) Die Vollversion kostet zur Zeit 14.99. Die Abogebühr beträgt 12.99 pro Monat, etwas weniger wenn man längere Laufzeiten nimmt.

Finanziell kein grosser Unterschied, aber im Ablauf. Ohne Vollversion geht nix.

abhängig geworden ist.

Naja, mein Sportclub verlangt deutlich mehr pro Monat. Wohl auch ne Abzocke mit (Nicht-?) Sport-Süchtigen…

erlebt hat.

Generell ist Rollenspiel im klassischen PnP-Sinn nicht vorhanden, oder nur sehr eingeschränkt. Praktisch nur möglich durch eine Gilde, die sich speziell darauf konzentriert. Ausserdem verhindert das System die übliche Freiheit, ist halt kein GM da der alles nach seinem/Gruppen Wunsch bestimmt.

Wer unbedingt „echtes“ Rollenspielfeeling in einem MMO haben will, sollte über (eigene) Freehards wie Ultima Online nachdenken.

P.

Hallo,

Dann hat Dein Sohn aber Unrecht. Du kannst durch die
Verwaltung auf der Webseite einfach für den Account zahlen und
schon kannst Du ihn nach den 14 Tagen weiterbenutzen.

Ganz so stimmt das nicht.

Wenn man WoW „gebraucht“ kauft, dann ist der Key ja schon benutzt. Diesen benutzten Key kann man dann nicht auf einen Gastaccount anwenden.

Allerdings sollte man Accounts nicht bei Ebay kaufen. Blizzard mag das gar nicht :wink:

Zu den monatlichen Kosten:

Von den monatlichen Kosten bezahlt man die Server, außerdem gibt es regelmäßig Content-Patches mit neuen Inhalten.
Ob einem das 11 EUR im Monat wert ist, muss jeder selbst wissen. Teuer ist das jedoch nicht, wenn man bedenkt, dass sich viele monatlich 1 Spiel kaufen, um es nach 10 Stunden Spielzeit durch zu haben.

Bei Online-Rollenspielen (nicht nur WoW) gibt es selbst bei monatlichen Kosten eindeutig mehr Spiel fürs Geld als bei einem Shooter.

Grüße

Michael

Hallo,

abhängig geworden ist.

Natürlich ist es Abzocke, für ca. 720h mögliche Spielzeit im Monat 11 bis 15 EUR zu verlangen.

Für 'nen Shooter, welchem man in 8h durch hat ist es aber ok, 50 EUR zu verlangen, oder?

Trotzdem stimme ich den anderen zu, dass sich MMORPGs für Spieler mit max. 10h im Monat nicht lohnen, egal, welches es ist.

Grüße

Hallo Werner,

erlebt hat.

eine Gruppe zu finden ist nicht abhängig von der Demo- oder „echten“ Version. :wink:
Das ist ganz einfach vom Server abhängig. Es gibt welche, auf denen findet man als Neuling sehr schnell Anschluss und es gibt auch Server, auf denen wirst Du arg dafür kämpfen müssen, damit die Alteingesessenen Dich akzeptieren.
Ich glaube fast, auf einem RP-Server findet man schneller Anschluss als auf einem Non-RP-Server. Ich spiele zum Beispiel seit fast 3 Jahren auf einem Non-RP-PvP-Server und die Gemeinschaft ist da ziemlich eingeschworen. Sowohl Horde als auch Allianz tun sich ein wenig schwer, wenn jemand „ungefragt“ in das bestehende Gefüge einfällt. :wink:

Wichtig ist vielleicht noch für Dich:
Im Moment belaufen sich die Kosten pro Monat auf 11-15 Euro, aber mit der sogenannten WoW-Classic kommst Du nur bis Level 60. Möchtest Du dann weiter spielen und Deinen Charakter auch auf Level 70 bringen, musst Du Dir das Addon „The Burning Crusade“ kaufen (ich glaube, kostet jetzt auch so um die 15 Euro einmalig). Damit „tunest“ Du Deinen bestehenden Account sozusagen.

Gruß,
Pia