Hallo Leute!
Müßte von den in das WTC gekrachten Fliegern nicht früher oder später eine Blackbox gefunden werden? Oder hält die sowas nicht aus?
Gruß,
Herbert
Hallo Leute!
Müßte von den in das WTC gekrachten Fliegern nicht früher oder später eine Blackbox gefunden werden? Oder hält die sowas nicht aus?
Gruß,
Herbert
Also ich könnte es mir sehr gut voerstellen, das die beiden Blackbox in noch brauchbarem Zustand gefunden werden (irgendwo in den zig Tausend Tonnen an Trümmer…).
Die Test’s die solche Boxen bestehen müssen, sind doch sehr anspruchsvoll und gehen auch von einem grossen Crash aus.
Gruss
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die Test’s die solche Boxen bestehen müssen, sind doch sehr
anspruchsvoll und gehen auch von einem grossen Crash aus.
Hat man da auch tausend Tonnen Stahlbeton drauffallen lassen und Temperaturen erzeugt, denen nicht einmal die tragende Konstruktion eines Hochhauses standhält? Ich fürchte die Chancen eine brauchbare Blackbox in den Trümmer des WTC zu finden stehen schlecht.
Hi
Intressant wird die Blackbox von dem Flieger, der bei Pittsburg abgestürzt ist… da dürfte man wohl noch am ehesten was brauchbares finden.
Gruß
Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Herbert,
normalerweise hält eine Blackbox extremen Belastungen stand denn sie ist ja genau für den Fall konstruiert worden, bei einem Crash Aufschlüsse über die Unfallursache zu liefern.
Andererseits sind natürlich selbst bei den massivsten Konstruktionen irgendwann Limits erreicht und es gab in der Vergangenheit mehrfach auch Unglücke, bei denen die Daten des CVR (Cockpit Voice Recorder, ein Endlos-Band, welches immer die letzten 30 Minuten Geräusche im Cockpit mitschneidet) und des FDR (Flight Data Recorder, speichert hunderte von Flugzeugdaten und Parametern) nicht mehr lesbar waren - zuletzt bei „Swissair 111“, der Maschine, die vor Halifax in Kanada abgestürzt ist. Dort war die Hitze so groß daß die letzten 6 Minuten fehlen und es deswegen extrem schwierig ist die letzten Minuten des Fluges zu rekonstruieren.
Interessant sind in diesem Fall sicher vor allem die Voice Recorder, denn darauf sollten die Gespräche im Cockpit aufgezeichnet sein und vielleicht liefert das Hinweise auf die Identität der Täter…
Anbei Infos über die Anforderungen CVR und FDR:
Aug. 1958: 100G for 11ms The recording medium shall remain intact so that intelligence can be analyzed after the recorder has been exposed to flames of 1100 C, enveloping at least 50% of the outsuide area of the case for 30 minutes.
Nov. 1963: 100G for 11ms PLUS: Any cracks or holes resulting from the impact shock test be included in the 50% flame envelopment, and that the recorder be allowed to cool naturally.
Jan. 1966: 1000G for 5ms PLUS: Impact shear ~ 500lbs. from 10’,1/4" pin adn Static crush ~5000lbs. 3 sides, 5min.
May 1991: 1700G for 6.5ms 1100 C, flame enveloping 100% of the outside area of the case for 30 minutes, 50000BTU/h thermal flux.
Feb. 1992: 3400G for 6.5ms EXCEPT thermal flux must be measured by a water calorimeter of the size and shape of the recorder.
References:
NTSB Safety Recommendations A-92-45 through -48 / National Transportation Safety Board (NTSB), May 28, 1992
MecFleih
Müßte von den in das WTC gekrachten Fliegern nicht früher oder
später eine Blackbox gefunden werden? Oder hält die sowas
nicht aus?
Hallo Herbert,
bei naturgemäß endlicher Baugröße wird irgendwann immer der Punkt erreicht, ab dem von den Innereien auch der besten Blackbox nur noch ein verschmolzener Klumpen bleibt. 1000°C werden schon von jedem Lagerfeuer erreicht. Von einem Flugzeug, umgeben von einer gewaltigen Masse brennbaren Materials, bleibt nicht mehr viel übrig. Da tropft auch ein noch so robustes Konstruktionsteil irgendwann einfach weg.
Die Chance auf auswertbare Daten wird deshalb bei dem auf freiem Feld abgestürzten Flugzeug am größten sein.
Gruß
Wolfgang
Nun ich ich könnte mir vorstellen, das es durchaus möglich ist. Je nach dem wo die Box nach dem Crash liegt, ist die Hitze nicht unbedingt ein Problem. Mann sah deutlich, dass in den Aussenbezirken der Türmen keine Flammen sichtbar waren. Die Hitze muss sich im Gebäudeinneren entwickelt haben und die tragenden Strukturen geschwächt haben.
Der Einsturz könnte auch überstanden sein, je nach dem wo die Box lag, kann sie auch fast im freien Fall nach unten gekommen und „normal“ aufgeschalgen sein. Wenn dann nicht gerade ein Träger oder eine Platte flach auf sie gefallen ist, hätte auch das überstanden werden können.
Zugegeben das ist alles spekulation, aber von vornherein abschreiben ist auch nicht realistisch, finde ich.
Gruss
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hat man da auch tausend Tonnen Stahlbeton drauffallen lassen
und Temperaturen erzeugt, denen nicht einmal die tragende
Konstruktion eines Hochhauses standhält? Ich fürchte die
Chancen eine brauchbare Blackbox in den Trümmer des WTC zu
finden stehen schlecht.
Da man auch ein Rad des Fahrwerks in einem Zustand gefunden hat, in dem es durchaus noch als solches zu erkennen war (Felge und Reifen, sogar das Reifenprofil ist noch zu erkennen), ist es m.E. durchaus möglich, dass auch die Blackbox (oder eine der Boxen) das einigermaßen unversehrt überstanden hat. Kommt halt darauf an, wo genau sie sich nach dem Aufschlag und beim Zusammenbruch des Towers befunden hat und in welchem Maße starke Hitze und/oder herabstürzende Teile eingewirkt haben.
Grüße
Sebastian