World Trade Center

Hi Experten,

wie wird sich wohl das mit dem WTC wirtschaftlich auf uns auswirken?

Tom

Meinst Du da denkt im Moment jemand drüber nach?
Vielleicht solltest Du diese Frage stellen wenn die Menschen den Schock etwas mehr überwunden haben (wenn das überhaupt geht).
Ceolbatha
*diesichmehrumdiemenschheitalsumdiewirtschaftsorgt*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Thomas!

wie wird sich wohl das mit dem WTC wirtschaftlich auf uns
auswirken?

Na der Dollar sinkt in den Keller, der Euro steigt und wir sind dann alle reich!

Spass beiseite! Der Dollar ist schon gesunken, aber warte erst mal ab, die USA wird wieder einmal mehr Munition verballern und damit die Waffenindustrie ankurbeln, das führt dazu das längerfristig der Dollar ansteigen wird, mehr Arbeitsplätze, mehr Forschungsgelder für Waffen etc…

Ciao
Catmad

kann noch keiner genau sagen.

der Goldpreis hat sich jedenfalls heute wieder normalisiert.

Mich schrenkt es bei meiner Arbeit ein, da ich USD Schecks momentan nicht bearbeiten kann, da im Moment keine Transportmöglichkeiten in die USA bestehen…

mfg Ivo

Hi Experten,

wie wird sich wohl das mit dem WTC wirtschaftlich auf uns
auswirken?

Stimme Ivo zu: kann noch keiner genau sagen.

Dennoch denke ich mal, dass man eines sagen kann: positiv wird sich das nicht auf die Wirtschaft auswirken. Ohne Auswirkungen wird das auch nicht auf die Wirtschaft bleiben.

Bleibt also: es wird negative Auswirkungen auf die Wirtschaft haben. Fragt sich also nur, wie stark diese negative Auswirkungen ausfallen werden.

Und das ist unklar:

• Wie groß wird der Schock unter den Amerikanern sein? Werden sie sich auf Notfallzeiten vorbereiten und ihren Konsum einschränken?
  • Wie groß sind die Schäden durch das World Trade Center? Es sind ja nicht „nur“ Menschen umgekommen (natürlich das bei weitem wichtigste, aber eben nicht wirtschaftlich betrachtet) und Gebäude zerstört worden sondern eben hochqualifizierte Arbeitskräfte und wichtige Unterlagen. Ersteres kann man sicher nicht so einfach ersetzen, bei zweitem ist die Frage in wie weit es Kopien außerhalb des Gebäudes gab. Immerhin wurde ja doch seit 93 mit einem Anschlag auf das WTC (wenn auch nicht in diesem Ausmaß) gerechnet.
  • Welche wirtschaftlich wichtigen Gebäude, Unterlagen neben dem WTC wurden zerstört?
  • Wie schnell kommt wieder Leben in Manhattan und vor allem in die WallStreet?

Diese Fragen kann ich natürlich auch nicht beantworten.