Worm.Bagle.Gen-zippwd

hallo zusammen,
ich habe fogendes e-mail von web.de erhalten:

Die Anlage TextDocument.zip Ihrer E-Mail war mit dem Virus Worm.Bagle.Gen-zippwd infiziert.

ich lade regelmäßig neuesten updates von microsoft herunter und benutzte regelmäßig die neueste version von antivir.
ich habe antivir laufen lassen, bekomme aber keine meldung.
vor kurzem habe ich ein e-mail mit anhang von meiner eigenen e-mailadresse brkommen, das ich gar nicht versendet habe.

kann mir jemand weiterhelfen?
viele grüße
wilma

Die Anlage TextDocument.zip Ihrer E-Mail war mit dem Virus
Worm.Bagle.Gen-zippwd infiziert.

ich lade regelmäßig neuesten updates von microsoft herunter
und benutzte regelmäßig die neueste version von antivir.
ich habe antivir laufen lassen, bekomme aber keine meldung.
vor kurzem habe ich ein e-mail mit anhang von meiner eigenen
e-mailadresse brkommen, das ich gar nicht versendet habe.

Genauso wie du als Absender auf einem Brief die Adresse deines Nachbarn oder irgend eine beliebige Adresse angeben kannst, kann auch jeder, der lustig ist, eine Mail mit deiner Adresse verschicken. Mailviren versenden sich grundsätzlich (zumindest alle neueren Modelle) mit einer gefälschten Absenderadresse. Wenn du also eine Nachricht bekommst, du habest einen Virus versendet, ist dies kein Grund zur Sorge. Irgendjemand ist infiziert, dein Rechner aber nicht.

Gruss,
Schorsch

Hallo Edda,

kann mir jemand weiterhelfen?

wahrscheinlich nicht, weil du bestimmt gar keinen virus auf deinem system hast nach deinen beschreibungen.

mithin brauchst du auch keine hilfe :wink:

es wird sich so verhalten, dass der rechner einer dritten person infiziert ist und dass auf diesem rechner auch deine emailadresse gespeichert ist. der virus auf diesem rechner verschickt sich selbst, aber eben mit deiner emailadresse. das ist „diebstahl“ und missbrauch deiner emailaddi, dagegen tun kannst und brauchst du nichts.

viele gruesse, peter

viele grüße
wilma

Vielen Dank für eure schnelle Hilfe! ich dachte schon das virenprogramm wäre nix!