Hallo zusammen,
ich habe leider einmal mein Antivirus program vergessen , und habe mir besagte 2 wuermer gefangen.
habe die systemwiederherstellung abgeschaltet, das Laptop im abgesicherten modus gestartet, mit antivir rund 2500x die entstandenen exe files geloescht. Allerdings kommen die Wuermer leider immer wieder.
Meine Frage ist nun wie gehe ich vor um die ein fuer alle mal vom System zu bekommen.
Da ich leider z.Zt. in der Mongolei am arbeiten bin , habe ich keine Moeglichkeit mir die Platte neu zu formatieren und mir meine ganzen Programme neu zu installieren.
Bin fuer jeden tipp dankbar
Viele Gruesse
Christoph Schwab
Hallo Christoph !
Der einzige Weg um eine Garantie auf ein sauberes System zu haben, ist das Neuaufsetzen des Rechners.Oder ein einspielen eines sauberen Sysbackup.
Wenn du eine Knoppicilin irgendwo auftreiben könntest, dann wäre vllt. der Rechner wieder einigermassen in den sauberen Urzustand zu bringen.
Wobei ich das auch nicht garantieren würde.Aber besser wie jetzt allemal, da mit der Methode überhaupt nur was richtig entfernt werden kann ohne zu formatieren.
Das ist eine spezielle bootbare Linuxversion die von CD gestartet wird(ein hochgefahrenes Windows kann durch kein AV Tool der Welt gereinigt werden), und dein dann nicht hochgebootetes Windowssystem durchsucht und Viren/Würmer mittels der dort integrierten Antivirensoftware entfernen kann.
Wobei das aber wiederrum auch nur Sinn macht, wenn du Zugriff ins Internet bekommst um die Signaturdateien auf den neuesten Stand zu bringen.
Sollte dann aber evtl. über Kabel erfolgen, da WLan unter Linux ohne die passende WLan HW ein Problem werden könnte.
Quelle der CD würde ich bei c`t mal nachsehen.Vllt. kann dir ja ein freundlicher Bekannter das besorgen und dann per DL Link zusenden.
In der Windowswelt gibt es noch Bart PE(AV Tools können integriert werden), das man aber dann schon vorher erstellt haben sollte.
Wer weiss schon genau,ob beim erstellen da nicht auch die Würmchen sich da mit hinüber mauscheln.
Auf jeden FAll würde ich dir raten, dich mal mit Systembackups zu beschäftigen, denn das ist immer noch der schnellste und einfachste Weg um einen Rechner in ein paar Minuten wieder sauber zu bekommen.
Kostenlose SW und Anleitungen dazu wurden hier im Forum schon sehr oft genannt.
Viel Erfolg beim reinigen
Pinguin
Hallo Pinguin,
recht schoenen Dank fuer deine ausfuehrliche und plausible Antwort!
Bringt es etwas :
die Festplatte auszubauen, in ein USB Gehaeuse einbauen, dann von anderem Windows Rechner via USB reinigen zu lassen ?
Die Linux CD kann man sicher auch bei Emule finden ?
Viele Gruesse
Christoph
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo !
Bringt es etwas :
die Festplatte auszubauen, in ein USB Gehaeuse einbauen, dann
von anderem Windows Rechner via USB reinigen zu lassen ?
Ja,könntest du evtl.auch erst mal noch probieren.
Wie gesagt, sehe zu das du halt irgendwie ohne weitere Viren Meldungen dann den Rechner betreiben kannst, und so schnell wie möglich neu aufsetzen.
Als O-Banking Rechner oder sonst was, wo nicht gerade jeder Zugriff drauf haben soll, würde ich ihn aber erst wieder nach einem sauber aufgesetzten System ohne mulmige Gefühle so als landlaüfig 100% sicher betrachten.
Die Linux CD kann man sicher auch bei Emule finden ?
Weiss ich nicht, aber wegen der 3,30€ an gespartem ist doch die Gefahr einer dir untergejubelten/ manipulierten Version vllt. auch nicht so das wahre oder ?
Leider habe ich meine Linux CD Sammlung(incl.K-cillin) erst ausgemistet, sonst würde ich dir gerne mit einer orginalen aushelfen.
Vllt. liest ja ein Besitzer einer solchigen hier noch mit und erbarmt sich deiner, da der wilde Mongolenkontinent für den Postversand ja auch nicht gerade um die Ecke liegt 
Schönen Tag noch
Pinguin