Worm/Sober.P

Hallo…

ich habe gestern mein Virenprogramm (Antivir) durchlaufen lassen und dabei hat es den Wurm „Worm/Sober.P“ gefunden in einer outlook.pst datei, allerdings diese Datei ignoriert.
Mein Laptop ist noch relativ neu und als die installierte Norton Software auslief, hab ich mir Antivir runtergeladen und installiert… das war also nur ein kleines Zeitfenster und hat dennoch ausgereicht. Jetzt hab ich schon das Removal Tool von Antivir laufen lassen, doch es hat nix gefunden und auch ein Tool von Windows… hat auch nix gebracht.

Ich hab auch schon eure Berichte im Archiv gelesen und so wie es aussieht, bleibt keine andere Möglichkeit als Windows neu aufzusetzen… oder???

Danke schonmal für die Hilfe

Hallo Fragewurm,

ich habe gestern mein Virenprogramm (Antivir) durchlaufen
lassen und dabei hat es den Wurm „Worm/Sober.P“ gefunden in
einer outlook.pst datei, allerdings diese Datei ignoriert.

Zuerst einmal: keine Panik, du zu ist später noch Zeit :wink:

In outlook.pst legt Outlook seine Mails ab.
Du hast also ein Mail mit Wurm im Anhang erhalten. Wenn dieser Anhang NIE ausgeführt wurde, ist dein PC auch noch nicht verseucht.

Als erstes solltest du die entsprechende Mail finden und löschen. Es kann auch sein, dass du sie schon gelöscht hast und sie jetzt im Outlook-Ordner „Gelöschte Objekte“ noch rumliegt, also den Inhalt dieses Ordners mal löschen und dann nochmals scannen.

MfG Peter(TOO)

Danke für diese Hilfe…

hab gleich mal nachgeguckt und nichts auffälliges im Gelöscht-ordner gefunden, hab ihn dann gelöscht und nochmal laufen lassen, nur leider findet er immer noch den Wurm.

Aber ich kann mich nicht erinnern, irgendeinen Anhang aufgemacht zu haben…*puh* immerhin, aber vielleicht krieg ich den doch weg, nicht dass ich ihn noch weiterverschicke.

Gruß

Hallo Fragewurm,

hab gleich mal nachgeguckt und nichts auffälliges im
Gelöscht-ordner gefunden, hab ihn dann gelöscht und nochmal
laufen lassen, nur leider findet er immer noch den Wurm.

Aber ich kann mich nicht erinnern, irgendeinen Anhang
aufgemacht zu haben…*puh* immerhin, aber vielleicht krieg ich
den doch weg, nicht dass ich ihn noch weiterverschicke.

Outlook verwendet eien Datenbank, da werden nicht automatisch immer alle Daten aus der Datenbank entfernt, auch wenn sie gelöcht wurden.

mach mal einen rechtsklick auf den Hauptordner in Outlook, müsste „Outlook Heute [persönlicher Ordner]“ lauten … ich weiss ja nicht wie du dein Outlook eingerichtet hast.
Dann „Eigenschaften von Outlook Heute…“ auswählen.
Im neuen Fenster ist bei mir unten Rechts die Schaltfläche „Erweitert“ zu finden, diese anklicken.
Da findet man die Schaltfläche „Jetzt komprimieren“, den anklicken. Damit schreibt dann Outlook die Datenbank neu auf die Platte, aber ohne die gelöschten Einträge.

das ganze musst du mit allen Hauptordnern machen, in Outlook kann man so viele erstellen wie man will.

Die Angaben gelten für Outlook XP (2002).

Möglicherweise bennent Outlook zuerst die .PST in .BAK, oder „Backup von…“ oder in der Form, um und schreibt erst dann die neue .PST.
Der Wurm müsste dann in der umbenannten Datei gefunden werden, welche du dann löschen kannst.

Grundsätzlich besteht auch noch die Möglichkeit, dass du diese Datei gar nicht verwendest, weil du umkonfiguriert hast. Du solltest dir auch noch das aktuelle Datum dieser Datei ansehen.

Sorry, das mit dem komprimieren habe ich in meiner ersten Antwort ganz vergessen :frowning:

MfG Peter(TOO)

Bist Du sicher, daß Du keine Anhänge geöffnet hast? Könnte schon
etwas her sein. Hattest Du WM- Tickests bestellt :smile:))?

http://www.pcwelt.de/news/sicherheit/110780/index.html

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]