ich besitze Worms Director’s Cut für den Amiga und habe mir nun Worms Reloaded unter Windows zugelegt. Als ich gesehen habe, dass man wieder eigene Sprachsamples einfügen kann, kam mir folgende Idee:
Ich möchte gerne die alten Samples vom Amiga im neuen Spiel haben. Die entsprechenden Dateien liegen mir auf dem Amiga vor.
Das Problem:
Ich kann die Samples unter Windows nicht abspielen oder konvertieren. Ich weiß auch nicht, in welchem Soundformat sich die Samples befinden (MOD ist es nicht).
Meine Frage:
Wie kann ich die Sounds in ein einfaches Waveformat konvertieren? Dies kann gerne auf dem Amiga geschehen, lieber allerdings unter Windows, da ich auf dem Amiga nicht mehr so wirklich fitt bin.
du muesstest herausfinden in welchem format es auf dem amiga vorliegt. wenn ich mich recht erinnere, dann ist das .aif und das laesst sich locker mit ein paar freewares auf dem PC konvertieren. musst halt erstmal die soundfiles auf den PC schaufeln.
kann Dir nicht konkret dabei helfen, da ich kein Worms habe und auch nicht die Windows-Version, aber wenn es Dir hilft, das Du die Samples umwandelst in wav, dann empfehle ich Dir folgendes Programm: SUPER http://www.erightsoft.com/SUPER.html
Allerdings klingt das fast schon so, als ob die Dateien nicht zu konvertieren sind, da sie in einem speziellem Format vorliegen können. Das jedenfalls war unter AMOS möglich, einer vergleichbaren Spieleentwicklungssprache ähnlich wie BlitzBasic, mit dem WORMS programmiert wurde.
Ich würde die Samples mir mal mit einem Binär-Text-Editor ansehen, um zu erraten, um was für ein Format es sich handelt.
leider kenne ich Worms nicht so gut, um zu wissen unter welchen Format dort der Sound gespeichert ist. Unter dem Amiga wurde normalerweise der Sound im AIFF-Format gespeichert.
Mit dem Programm Cool Edit oder Audacity unter Windows, kann man Dateien vom AIFF-Format in das Wav-Format konvertieren.
Einfach einmal ausprobieren. Audacity ist Open Source und ich würde es damit als erstes probieren. Cool Edit kennt ziemlich viele Formate, ist Shareware und leider unregistriert nur eingeschränkt nutzbar. Für das einfache konvertieren ist das aber ohne belang.
Hi, Mr Flow.
Ich kann dir da leider nicht wirklich helfen.
Haste schon mal den VLC media player (für WIN) versucht?
Der spielt so ziemlich alles ab was es gibt.
Und dann den wiedergegebenen Sound (während des abspielens) mit No23 Recorder (im Format deiner wahl; MP3, Wave u.s.w.) abspeichern. Sind beides freeware Programme.
Könnte klappen, gebe aber keine Garantie.
Ist sehr kompliziert dein Problem…
Hi,
ich habe leider Worms nie gehabt, daher kann ich auch nicht sagen, welches Soundformat die Dateien haben. Ich habe aber bereits gewandelte Sprachdateien im Internet gefunden, vielleicht sind es genau die gesuchten: http://www.iqfisch.de/downloadz/spiele/worms_sprachd…
Hallo „Mr. Flow“… naja, nur als Anmekrung, hier in dieser Community werden Realnamen stark bevorzugt…
Meine Frage:
Wie kann ich die Sounds in ein einfaches Waveformat
konvertieren? Dies kann gerne auf dem Amiga geschehen, lieber
allerdings unter Windows, da ich auf dem Amiga nicht mehr so
wirklich fitt bin.
Schau mal in folgenden Thread, da wird viel dazu erklärt:
Ich schreibe hier mal gerade stellvertretend „Vielen Dank an Alle“
Deine Theorie mit dem speziellen Format könnte gut stimmen. Ich habe inzwischen herausbekommen, dass einige Sounds im AIFF-Format sind, andere (insbesondere die speech files) jedoch nicht.
wie ich jetzt gesehen habe scheinen leider nur einige der speech files im AIFF-Format vorzuliegen. Andere wiederum nicht. Gibt es nicht vielleicht ein Programm, welches den Codec einer Datei bestimmen kann?
Suche einfach bei Google nach einem Konverter.
Es ist jedoch möglich das kein Konverter vorhanden ist - dann könntest du beim Hersteller nachfragen. Sonst kann ich dir nicht helfen.
Hi,
dann müßte ich mal wissen, welche Endung die Sound-Dateien von Worms haben.
Unter dem Amiga könnte sowas ffmpeg eventuell konvertieren, das AFAIK von Linux und ich glaube, das gibt es auch für Windows. Das müßte auch Freeware sein.
Gruß
Rainer
Hi,
vielen Dank für den Link. Leider sind dies jedoch die Sounds
aus Worms 2. Das ist schon eine Generation zu weit ^^
leider haben die Dateien keine Endungen
Wenn ich allerdings einigen der Dateien die Endung *.aif gebe, lassen sie sich beispielsweise mit Audacity, Goldwave oder Winamp öffnen. Andere wiederum jedoch nicht. Ich habe dir einmal unter folgendem Link zwei Dateien hochgeladen. Die Datei „Airstrike“ lässt sich nicht öffnen, der Datei „Baa“ jedoch kannst du die Endung *.aif geben oder sie halt öffnen.
Dann öffne doch mal eines der Samples-Dateien mit einem Binär-Text-Editor (Hex-Editor), dann wirst Du auf jedenfall erkennne, ob es sich um eine wave/mod/aiff (iff) oder gar ein unbekanntes format ist… sollten die ersten zeichen zufällig mit „BB“ beginnen, wäre dies ein starker Hinweis auf ein Format von Blitzbasic selbst.
der VLC-Media-Player zeigt die verwendeten Codec an, ohne das man sie extra installiert haben müsste. Ist auch Open Source.
Leider befürchte ich, das die Dateien eventuell verschlüsselt worden sind.
Cool Edit kann eigendlich so gut wie jedes Soundformat abspielen. Wenn es damit nicht funktioniert, wird es sehr eng.
Vielleicht bringt der Dateiheader mehr Aufschluss. Wenn man die Datei mit einem Hexeditor öffnet, steht normalerweise in den ersten paar Byte, um was für ein Format es sich handelt.
Samplitude unter AmigaOS kann Amiga-Formate in wave konvertieren. Unter
Windows wird wohl schwierig werden was passendes zu finden das
Amiga-Format lesen kann (kann es aber nicht nachvollziehen da ich von
Amiga auf Linux umgestiegen bin )
das weißt ja irgendwie darauf hin, dass die anderen Dateien irgendwie verschlüsselt sind. Naja ich konnte jetzt noch eine Worms United-Version auf dem PC auftreiben. Da müsste ich jetzt nur einen Weg finden, die Speechbanks zu entpacken, aber vielleicht wird das ja eher was.