Gibt es in Word 2000 eine Möglichkeit, ein vorher bestimmtes Wort in einem Text pauschal auszutauschen.z.B.: Ersetze im Text das Wort „und“ durch das Wort „oder“, und zwar immer, wenn „und“ im Ursprungstext auftaucht.
ich bin zwar kein absoluter Word-Experte und ich nutze auch noch das alte Office 97, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass auch bei der 2000er Version die Funktion „Ersetzen“ im Menü „Bearbeiten“ nach wie vor vorhanden ist.
Dort gibt man das zu ersetzende und das einzufügende Wort ein, wählt „Alles ersetzen“ und schon erscheint immer dort, wo einmal „und“ gestanden hat, nun „oder“. Ist ganz einfach.
warum nutzt du nicht gleich die AutoKorrektur? Dort gibst du das „Suchen“ und „Ersetzen“-Wort ein (Menü Extras) und sobald du das „Suchen“-Wort schreibst wird es automatisch durch das „Ersetzen“-Wort ersetzt.
Einmal geht das schneller (Die Ersetzen-Funktion muss man ja manuell aufrufen) und man kann hier auch viele Dinge fürs einfache Leben verkürzen. Ich hab z. B. mit ein Kürzel gemacht „zb“ und ersetzen soll er es mir mit „z. B.“ Geht auch mit ewig langen Worten.
Find ich jedenfalls besser als die Ersetzen-Funktion.
Viel Spaß
Tobi@s
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]