Wort: Färbung=Tönung?

Guten Morgen!

Frage zum Thema Haarefärben: Benutzen alle Friseure das Wort Tönung anstatt Farbe? Ich frage weil folgendes passiert ist: war beim friseur um mir die haare etwas dunkler zu „färben“, weil ich mir meine blonden strähnen rauswachsen lassen will, ich hab der friseurin nicht explizit gesagt, ich möchte die haare gefärbt haben,sonder „ich möchte eine dunklere farbe drüber,weil ich mir die strähnen rauswachsen lassen will,damit man den ansatz nicht sieht“, zum schluss hat sie mir den preis kurz erläutert & gesagt „hier das ist der preis für die tönung“, warum ich frage? weil es letztendlich doch zu dunkel ist:frowning: & ich hoffe es ist doch nur ne tönung! habe an ort & stelle nicht nachgefragt, weil ich davon ausgegangen bin,dass es gefärbt wurde & es ganz gut aussah (wahrscheinlich wegen dem gedämmten licht dort)
grüße

Hi,

identische Verwendung finden eigentlich Intensivtönung und Farbe, Ersteres empfinden offenbar Friseure als chicer/ eleganter was auch immer. Vielleicht meinte Deine Friseurin mit „Tönung“ die „Intensivtönung“, was wiederum Farbe bedeuten würde.

warum ich frage? weil es letztendlich doch zu dunkel
ist:frowning:

Davon abgesehen würde ich mir aber keine allzu großen Sorgen machen, bei ähnlichen Färbeaktionen auf meinem Kopg ist die Farbe (und das war definitiv Farbe!) regelmäßig „herausgefallen“, weil die blondierten Haare die dunklere Farbe nur schlecht annahmen.

Die Chancen stehen also auch so ganz gut, dass die Farbe schwächer und damit der Gesamteindruck heller wird.

Viele Grüße
Ramona

Hallo Kassiopeia,

mir hat vor Jahren mal eine Friseurin gesagt, eine Tönung bestünde nur aus einer Komponente, eine Färbung aus zweien. Die zweite ist wohl ein Wirkstoff, der die Haare sozusagen „öffnet“, um die Farbe tief einzubringen.
Ich selbst habe damals immer selbst mit einer „Intensivtönung“ aus dem Drogeriemarkt nachgeholfen, und die bestand aus zwei Komponenten die erst kurz vor der Anwendung gemischt werden durften. War also eigentlich eine Färbung.
Trotzdem gibt die Farbe in den ersten Wochen noch nach.

Gruß,

Susanne

Also mein Friseur hatte mir mal gesagt, dass ich nichts verwenden soll, was man zusammenmixt (also 2 komponenten zusammenschüttet), denn das sei dann Farbe bzw.nicht gut fürs Haar.Wirst aber warscheinlich auch nicht wissen, ob die was zusammengemixt hat oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]