Wort für 'absichtlich falsch zitieren...'?

hallo.

ich suche ein schönes wort für „absichtlich falsch oder unvollständig zitieren um den eigentlichen sinn eines satzes zugunsten der eigenen ziele zu verstecken“ - oder so ähnlich.

konkretes beispiel:

§6 des tierschutzgesetzes heißt:
„1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres. Das Verbot gilt nicht, wenn
[…]
zur Verhinderung der unkontrollierten Fortpflanzung oder - soweit tierärztliche Bedenken nicht entgegenstehen - zur weiteren Nutzung oder Haltung des Tieres eine Unfruchtbarmachung vorgenommen wird.“

auf http://www.golden-retriever-zwinger.de/html/kastrati… behauptet man nun, kastration von hunden sei illegal, weil:
„Tierschutzgesetz §5 - Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.“

auf die gummibandartige ausnahme wird - verständlicherweise - mit keinem wort eingegangen.

gruß

michael

hi,

ich suche ein schönes wort für „absichtlich falsch oder
unvollständig zitieren um den eigentlichen sinn eines satzes
zugunsten der eigenen ziele zu verstecken“ - oder so ähnlich.

verfälschen
entstellen
verzerren
verzeichnen
manipulieren

schau dich in synonymwörterbüchern um. gibts auch online.

aber was heißt eigentlich „schönes wort“?
hth
m

hallo.

verfälschen
entstellen
verzerren
verzeichnen
manipulieren

hmmm… ok. aber mir hätte eher ein substantiv mit eindeutigerem bezug zu „zitieren“ vorgeschwebt.

aber was heißt eigentlich „schönes wort“?

ein wort ist schön, wenn es leicht über die lippen geht und sich ebenso leicht lesen läßt. außerdem sollte es nicht irgendwie zwanghaft zusammengereimt sein… oder so ähnlich.
ein paar andere „schöne“ begründungen für „schöne“ wörter findest du hier:
http://www.deutscher-sprachrat.de/index.php?id=301

gruß

michael

Hallo,

dafür gibt’s kein schönes Wort, aber wenn es sich häuft, kannst du es ja Desinformation nennen… :wink:

Grüße