Wort für: gefühle nicht zeigen wollen

kurz und knackisch:
gibt es einen begriff für menschen, die zwar lieben, es aber nicht zugeben wollen und ihre gefühle herunterspielen?

O_O

mh jaa, ich meint aber mehr aus arroganz xD
also leute die zu hochmütig sind, um gefühle zuzugeben. gehemmt wäre da eher schüchtern, denk ich :smile:
aber danke auf alle fälle fürs antworten

Moin, Sidney,

verschlossen. Woher weiß der andere eigentlich von der Liebe?

Gruß Ralf

gibt es einen begriff für menschen, die zwar lieben, es aber
nicht zugeben wollen und ihre gefühle herunterspielen?

abweisend, distanziert, herb, kühl, spröde, unzugänglich, zurückhaltend, frostig, reserviert, unterkühlt, verschlossen

Gruß
Kreszenz

Arroganz
Hallo,

ich meint aber mehr aus arroganz also leute die zu hochmütig sind, um gefühle zuzugeben.

In diesem Fall würde ich sagen, dass das schlicht Menschen mit geringem Selbstbewusstsein sind. Bevor sie das Risiko eingehen, nicht zurückgeliebt oder weniger geliebt zu werden oder aus Furcht, dem anderen damit Macht über sie zu verleihen, halten sie lieber mit ihren Gefühlen hinterm Berg.

Zudem kann es dem eigenen schwachen Ego ganz hervorragend gut tun, wenn der andere sich ein Bein ausreißt, um endlich ein Liebesgeständnis zu hören.

Arroganz war schon immer ein probates Mittel, um sich der Nähe anderer zu erwehren :smile:. Ein Zeichen von Stärke ist sie nicht.

Schöne Grüße,
Jule

1 „Gefällt mir“

hach super! vielen dank für eure antworten, haben mir sehr weitergeholfen! xD

ps: so jemanden gibt es nicht (zumindest nicht in meinem umfeld), brauchte nur einen oberbegriff für besagte personen :wink:

Hey,

Selbstschutz wäre mein Wort.
Es könnte in so einem Fall aber auch selbstschutz sein, weil er ewt.
schon schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Dies muss ja nicht umbedingt im Bereich Liebe gewessen sein.
Also ich meine das eine Person zb. eine Mauer aufgebaut hat um
sich selbst in Punkt Gefühle zu schützen, weil er da schonmal verletz wurde.

Gruss Grübbel